Bachelor

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 6 Semester
  • Vollzeit
  • 180 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Global Track Option
  • ohne NC

Medien und Kommunikation sind dein Ding? Begib dich in unserem Bachelorstudium auf eine Reise durch die Medienwelt, lerne alle Bereiche kennen und entscheide dich so für deinen Traumjob in den Medien.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Infomaterial anfordern Jetzt bewerben

Deine Lerninhalte
Das lernst du

Du möchtest im Bereich Medien oder Kommunikation arbeiten – weißt aber noch nicht genau, was dir am meisten liegt? Dann nehmen wir dich in diesem Studium mit auf eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Blöcken à fünf Wochen lernst du alle relevanten Bereiche der Medienwelt kennen. Erfahre auf diese Weise schon in deinem Studium, welcher Bereich dir besonders entspricht, und arbeite so gezielt an deiner Karriere.

Diese Branchen-Bereiche schauen wir uns unter anderem an: „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“, „Der Sender“, „Die Internetagentur“, „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. 

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht/Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Vielfältige Lehr-Lern-Methoden

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Tutorium
  • Einzelarbeit
  • Murmelgruppe
  • Gruppenarbeit
  • Forumsdiskussion
  • Fallbeispiel
  • Projektarbeit
  • Rollenspiel
  • Exkursion
  • Kolloquium

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement qualifizieren wir dich für Berufe, in denen Medien und Kommunikation eine zentrale Rolle spielen – vom Journalismus über Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung bis hin zum Eventmanagement. Weil der Studiengang einen Schwerpunkt auf Management hat, hast du langfristig attraktive Berufsaussichten.

Attraktive Berufsaussichten:

  • Journalist/Redakteur
  • Mediengestalterin
  • Filmemacher/Produzent
  • Social-Media-Managerin
  • Markt-/Trendforscher
  • Unternehmensgründerin
  • Marketingmanager
  • Pressesprecherin
  • PR-Mitarbeiter
  • Veranstaltungsorganisatorin
  • Kommunikationsberater
  • Verlagsmitarbeiterin

Du nimmst viele Arbeitsproben aus dem Studium mit, z. B:

  • Journalistischer Beitrag
  • Gestalterische Arbeit
  • Radiojournalistischer Beitrag
  • Filmischer Beitrag
  • Trendbericht
  • Business-Plan
  • Marketingkonzept
  • Werbekonzept/Mediaplan
  • Veranstaltungskonzept
  • Praktikumszeugnis
  • Abschlussarbeit

Infotage Infotag Juni 2021

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Schnuppere digitale Campusatmosphäre auf unserem digitalen Infotag! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen sowie Professor:innen und chatte mit Studierenden.

Zum Event

Campusführungen Campusführung

Du möchtest Hochschulluft schnuppern? Kein Problem! Lerne die Hochschule und das Team in Heidelberg an einer unserer Campusführungen kennen.

Zum Event
Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Heidelberg.

Studienverlaufsplan Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester
  • Der Verlag 8
  • Die Redaktion 8
  • Das Grafikbüro 8
  • Die Medienkanzlei 8
2. Semester
  • Der Sender 8
  • Die Produktionsfirma 8
  • Die Internetagentur 8
  • Das Trendbüro 4
3. Semester
  • Das Start-up 8
  • Die Marketingabteilung 8
  • Die Unternehmenskommunikation 8
  • Die Finanzabteilung 8
4. Semester
  • Die Werbeagentur 8
  • Die Pressestelle 8
  • Die Unternehmensleitung 8
  • Die Kommunikationsberatung 4
5. Semester
  • Die Eventagentur 8
  • Die Wahlstation 8
  • Das Bootcamp 8
6. Semester
  • Der Wunscharbeitgeber 24
  • Das Forschungsinstitut (Bachelorthesis) 12
7. Semester

Global Track, optional

  • Das Ausland 30
Kursplan Medien- und Kommunikationsmanagement… PDF 235 KB
Fast Track & Global Track
Fast Track & Global Track

Deine Wahl

Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum. Optional kannst du ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track).

Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track).

Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise "Das Start-up", "Die Internetagentur" oder "Die Pressestelle" belegt werden (Modulstudium). 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Impressionen Einblicke in unseren Studiengang

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden,

  • wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder die Fachhochschulreife besitzt
  • oder wenn du eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung vorweisen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.

Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden,

  • wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) betragen 650 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Jahr im Voraus zahlen.
Ab dem zweiten Studienjahr sind deine Studiengebühren jeweils drei Monate vor Ablauf der bereits bezahlten Studiendauer fällig.

Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.12.2020).

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich bald an der SRH Hochschule Heidelberg begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:

  • Bei Interesse am Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen. 
  • Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin Jennifer Schneider gerne zur Verfügung.
  • Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein.
  • Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag.
  • Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
  • Du zahlst die Anmeldegebühr.
  • Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Jahr im Voraus. Weitere Zahlungen ab dem zweiten Jahr sind jeweils drei Monate vor Ablauf der bereits bezahlten Studiendauer fällig.
  • Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid.
  • Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!

Bei Interesse kannst du auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.

Unser Tipp: Bewirb dich kreativ. Gerne kannst du deiner Bewerbung zum Beispiel ein Foto oder Video anfügen, das dein Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerberinnen und Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.

Dein Weg in die Zukunft

Bewirb dich jetzt!