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Studiere Virtuelle Realitäten und Game Development

Technisch & kreativ zum Erfolg!

Seit 2010 bieten wir den modernen, praxisorientierten Bachelor-Studiengang „Virtuelle Realitäten“ an, der sich auf die Entwicklung und Gestaltung virtueller Welten konzentriert. 

Dein Studium
Dein Studium

Das erwartet dich

Im Verlauf des ersten Studienjahres wählst du deine Vertiefung aus unseren drei Angeboten „Virtuelle & Augmentierte Realitäten“, „Game Development“ und „Game Design & Game Art“. Du konzentrierst dich also auf diejenigen Themen, die zu deinem Berufswunsch passen, z.B. auf Programmierung oder Gestaltung, auf Medientechnik oder Game Design.

Weil die Herangehensweise an die Entwicklung und Gestaltung virtueller Welten für Games, Virtual, Augmented und Mixed Reality sehr ähnlich ist, unterrichten wir die Grundlagen- und Projektfächer gemeinsam. Dadurch hast du nicht nur gemeinsamen Unterricht, sondern auch gemeinsame Projekte und Prüfungen. Auf diese Weise kommen eindrucksvolle Projektarbeiten zustande, die du für dein eigenes Portfolio und für deine späteren Bewerbungen in kreativen Branchen benötigst. 

Lass dich mitreißen Unser VR/AR-Lab

Virtuelle und augmentierte Realitäten entwickeln, gestalten und erleben: Unser VR/AR-Lab bietet Arbeitsplätze für 30 Studierende mit ausleihbaren ebenso wie fest installierten Entwicklungs- und Testsystemen. Ob gemütlich auf der Couch chillen und am Fernseher zusehen, selbst in virtuelle Welten abtauchen oder in Gruppenarbeit mit zusätzlichen Monitoren fleißig selbst entwickeln – unser VR/AR-Lab ist optimal ausgestattet.

Wir sind Partner der VR-First- und der OSVR-Initiative.

  • HoloLens 2
  • mehrere HTC Vive mit TPCast-Wireless-Adaptern
  • mehrere Oculus Rift (verschiedene Versionen), zum Teil mit Touch-Controllern
  • Acer Mixed Reality Headset
  • Vuzix M100 Smart Glass
  • Meta 2 Augmented Reality Development Kit
  • Open Source Virtual Reality (OSVR) Hacker DevKit 
  • professionelles Advanced Realtime Tracking-System (gesponsort von ART)
  • Samsung Gear VR 360°-Kamera
  • Valedo-Bewegungssensoren
  • holographisches Projektionssystem (Holobox)
  • 27" Graphics Tablet (gesponsort von Wacom)
  • Xbox One X und PS4 Pro
  • Retro-Konsolen: Sega Mega Drive, PlayStation Classic, Nintendo Entertainment System, Nintendo Classic Mini
  • Grafik-Station mit Graphics Tablet, 3D-Maus und Zusatzsoftware
  • Audio-Station mit Audio-Interface, Mikrofon, Midi-Keyboard und Zusatzsoftware
  • Fernseher, HD-Beamer und BluRay-Player

Zudem bieten wir innerhalb der Hochschule Zugang

  • zum Media Production Studio inklusive Film-, Audio-, Podcast- und Foto-Studio
  • zum Eye-Tracking-Lab
  • zu einem NeuroSky MindWave EEG-Headset (Brain-Computer-Interface)
  • und zu mehreren 3D-Druckern.

News aus dem Studiengang Virtuelle Realitäten

2007 gehörte die SRH Hochschule Heidelberg zu den ersten Hochschulen in Deutschland, die ein Studium „Game Development“ anboten. 2010 folgte dann mit „Virtuelle Realitäten“ der erste Studiengang Deutschlands, der sich explizit mit Virtual Reality als Massen- und Unterhaltungsmedium beschäftigte. Diese jahrelange Erfahrung, kombiniert mit dem innovativen Studienmodell CORE, bildet das Fundament für die solide und praxisorientierte Ausbildung unserer Studierenden. 

Wie erfolgreich unsere Absolventinnen und Absolventen sein können, zeigen Yves Masullo und Robin Mächtel mit ihrem Spiel „Orbital Bullet“, das den bedeutendsten Preis für Games in Deutschland gewonnen hat – den Deutschen Computerspielpreis, in der Nachwuchs-Kategorie „Prototyp“ (dotiert mit 15.000 €). Kurz darauf bekam das Spiel eine weitere Auszeichnung bei den GermanDevDays (dotiert mit 5.000 €).

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