Bachelor

Virtuelle und Augmentierte Realitäten

  • Bachelor of Science (B.Sc.)
  • 6 Semester
  • Vollzeit
  • 180 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Nur Wintersemester
  • ohne NC

Virtual, Augmented & Mixed Reality erobern allmählich unsere Wohnzimmer, Spielkonsolen und Smartphones. Spiele wie Pokémon Go und Beatsaber waren aber erst der Anfang. Werde Pionier dieser neuen Medien: Finde deine Zukunft im virtuellen Raum!

  • deutsch
  • Wintersemester
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Deine Lerninhalte
Das lernst du

Virtual und Augmented Reality (VR bzw. AR) sind seit Jahren Schlüsseltechnologien vieler Branchen, z.B. Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Medizintechnik, Architektur. Seit 2014 halten sie Einzug in Medien und Unterhaltung. Jeder moderne Laptop ist heute VR-fähig und mit jedem aktuellen Smartphone lassen sich 360°-Filme betrachten. Auch in Deutschland arbeiten, lernen und spielen Millionen Menschen mit Virtual und Augmented Reality. Neu hinzu kommt derzeit außerdem Mixed Reality.

Unser Studiengang umfasst alle benötigten Grundlagen aus Informatik und Medientechnik. Er lässt dir die Wahl, ob du dich stärker in die Entwicklung und Programmierung z.B. von Smartphone-AR und HoloLens oder in die Gestaltung virtueller 3D-Welten mittels 3D-Modellierung und -Animation vertiefen möchtest.

Dies sind deine Studieninhalte:

  • Virtual, Augmented und Mixed Reality
  • Medien-, Audio-, Video- und Sensortechnik
  • Software Engineering, klassische Programmierung und Scripting in Game Engines
  • Entwicklung von Mobile, VR-, AR- und MR-Apps
  • Unternehmensgründung und -führung
  • IT-Recht, Datenschutz und Ethik
  • Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstraining

Deine Perspektiven
Innovatives Denken, das sich auszahlt

Sei ein Pionier und entwickle ganz neue Anwendungen, finde bislang unbesetzte Marktnischen: Mit Zukunftstechnologien, die durch VR-, AR- und MR-Anwendungen realisiert werden, ist das machbar. Und du sicherst dir so einen der spannendsten Jobs, die derzeit am Markt sind.

Mit deinem Abschluss geht es für dich zum Beispiel in die virtuelle Prototypen-Entwicklung, etwa für die Automobilindustrie, in die Entwicklung von Augmented-Reality-Smartphone-Apps, in die Simulationsvisualisierung oder in die Computerspielentwicklung. Auch Bereiche wie das Militär oder die Forschung stehen dir offen.

Lass dich mitreißen Unser VR/AR-Lab

Virtuelle und augmentierte Realitäten entwickeln, gestalten und erleben: Unser VR/AR-Lab bietet Arbeitsplätze für 30 Studierende mit ausleihbaren ebenso wie fest installierten Entwicklungs- und Testsystemen. Ob gemütlich auf der Couch chillen und am Fernseher zusehen, selbst in virtuelle Welten abtauchen oder in Gruppenarbeit mit zusätzlichen Monitoren fleißig selbst entwickeln – unser VR/AR-Lab ist optimal ausgestattet.

Wir sind Partner der VR-First- und der OSVR-Initiative.

  • HoloLens 2
  • mehrere HTC Vive mit TPCast-Wireless-Adaptern
  • mehrere Oculus Rift (verschiedene Versionen), zum Teil mit Touch-Controllern
  • Acer Mixed Reality Headset
  • Vuzix M100 Smart Glass
  • Meta 2 Augmented Reality Development Kit
  • Open Source Virtual Reality (OSVR) Hacker DevKit 
  • professionelles Advanced Realtime Tracking-System (gesponsort von ART)
  • Samsung Gear VR 360°-Kamera
  • Valedo-Bewegungssensoren
  • holographisches Projektionssystem (Holobox)
  • 27" Graphics Tablet (gesponsort von Wacom)
  • Xbox One X und PS4 Pro
  • Retro-Konsolen: Sega Mega Drive, PlayStation Classic, Nintendo Entertainment System, Nintendo Classic Mini
  • Grafik-Station mit Graphics Tablet, 3D-Maus und Zusatzsoftware
  • Audio-Station mit Audio-Interface, Mikrofon, Midi-Keyboard und Zusatzsoftware
  • Fernseher, HD-Beamer und BluRay-Player

Zudem bieten wir innerhalb der Hochschule Zugang

  • zum Media Production Studio inklusive Film-, Audio-, Podcast- und Foto-Studio
  • zum Eye-Tracking-Lab
  • zu einem NeuroSky MindWave EEG-Headset (Brain-Computer-Interface)
  • und zu mehreren 3D-Druckern.

Campusführungen Campusführung

Du möchtest Hochschulluft schnuppern? Kein Problem! Lerne die Hochschule und das Team in Heidelberg an einer unserer Campusführungen kennen.

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Infotage Infotag Juli 2021

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Schnuppere digitale Campusatmosphäre auf unserem digitalen Infotag! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen & Professor:innen und chatte mit Studierenden.

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Studienverlaufsplan Virtuelle & Augmentierte Realitäten (B.Sc.) Dein Lehrplan

6 Semester 180 ECTS
1. Semester
  • Wissenschaftliches Arbeiten 4
  • Gemischte Realitäten 4
  • Projektarbeit I 6
  • Medientechnik 10
  • Grundlagen der Informatik 6
2. Semester
  • Projektarbeit II 8
  • Programmierung I 6
  • Software Engineering und Datenbanken 5
  • Programmierung II 11
3. Semester
  • Projektarbeit III 8
  • Entwicklung mobiler Anwendungen 11
  • Game Engines und Scripting 6
  • Unternehmensgründung und -führung 5
4. Semester
  • Praktikum 24
  • Mixed-Reality-Anwendungsentwicklung 6
5. Semester
  • Projektarbeit IV 8
  • Künstliche Intelligenz 6
  • Edutainment und Lernspiele 6
  • Angewandte Forschung 10
6. Semester
  • IT-Recht, Datenschutz und Ethik 6
  • Abschlussprojekt 8
  • Bachelorthesis-Seminar 4
  • Bachelorthesis 12

Impressionen Einblicke in dein Studium

News aus dem Studiengang Virtuelle Realitäten

2007 gehörte die SRH Hochschule Heidelberg zu den ersten Hochschulen in Deutschland, die ein Studium „Game Development“ anboten. 2010 folgte dann mit „Virtuelle Realitäten“ der erste Studiengang Deutschlands, der sich explizit mit Virtual Reality als Massen- und Unterhaltungsmedium beschäftigte. Diese jahrelange Erfahrung, kombiniert mit dem innovativen Studienmodell CORE, bildet das Fundament für die solide und praxisorientierte Ausbildung unserer Studierenden. 

Wie erfolgreich unsere Absolventinnen und Absolventen sein können, zeigen Yves Masullo und Robin Mächtel mit ihrem Spiel „Orbital Bullet“, das den bedeutendsten Preis für Games in Deutschland gewonnen hat – den Deutschen Computerspielpreis, in der Nachwuchs-Kategorie „Prototyp“ (dotiert mit 15.000 €). Kurz darauf bekam das Spiel eine weitere Auszeichnung bei den GermanDevDays (dotiert mit 5.000 €).

Weitere News aus dem Studiengang findest du hier

Zugangsvoraussetzungen
Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden,

  • wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder die Fachhochschulreife besitzt
  • oder wenn du eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung vorweisen kannst.

Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden,

  • wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.

Kosten und Finanzierung
So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Studiengang Virtuelle und Augmentierte Realitäten (B.Sc.) betragen 650 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Jahr im Voraus zahlen.
Ab dem zweiten Studienjahr sind deine Studiengebühren jeweils drei Monate vor Ablauf der bereits bezahlten Studiendauer fällig.

Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.12.2020).

Jetzt Bewerben
Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich bald an der SRH Hochschule Heidelberg begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:

  • Bei Interesse am Bachelorstudiengang Virtuelle und Augmentierte Realitäten kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen. 
  • Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin Jennifer Schneider gerne zur Verfügung.
  • Wenn deine Bewerbung überzeugt, bekommst du eine direkte Zusage. Ansonsten laden wir dich eventuell erst noch zu einem Beratungsgespräch ein.
  • Anschließend erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag.
  • Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
  • Du zahlst die Anmeldegebühr.
  • Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Jahr im Voraus. Weitere Zahlungen ab dem zweiten Jahr sind jeweils drei Monate vor Ablauf der bereits bezahlten Studiendauer fällig.
  • Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid.
  • Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!
Dein Weg in die Zukunft

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