Studentin schaut in die Kamera

Studium Generale: Employability

Themengebiet

Employability

Wie bereite ich mich bestmöglich auf ein anstehendes Bewerbungsgespräch vor? Was muss ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten? Wie soll ich auftreten? Wie können Personaler:innen auf mich aufmerksam werden? In unseren Kursen zum Themengebiet Employability vermitteln wir dir das entsprechende Auftreten und Know-how, um zu Bewerbungsgesprächen eingeladen zu werden und erfolgreich zu sein.

Die Kursbeschreibungen im Überblick

Erfahre mehr zu unseren einzelnen Kursangeboten und lade dir die Kursübersicht herunter.

Jetzt Kursangebote anschauen

Dozentin: Ilonka Lütjen

Vielfalt schafft Wachstum. Genauso vielfältig ist deine Persönlichkeit und sind deine Interessen! Aus diesem Grund erhältst du in dem Kurs „In der Bewerbung mit Individualität überzeugen“ von Ilonka Lütjen…

• Unterschiedliche persönliche Tipps für deine Bewerbung.
  • Informationen zur Gestaltung deiner Bewerbung, die nicht auf jeder Website zu finden sind. Aber auch Ergänzungen zu dem, was du und deine Mitbewerber bereits überall zu Bewerbungen gelesen haben.
  • Eine gemeinsame Besprechung deiner Bewerbungsmappe.
  • Unterstützung beim Erkennen und Hervorheben deiner Stärken, die dich von anderen Bewerbern unterscheiden.
  • Tipps für den Bewerbungsprozess.
  • Das gemeinsame Entwickeln einer für dich passenden Strategie, mit der du überzeugen kannst.
  • Hilfe beim Finden passender Formulierungen in deiner Bewerbung, die positiv auffällt und überzeugt.
  • Übungen, die dir dabei helfen, die Vorzüge deiner Besonderheit selbst zu erkennen.

In diesem Kurs erhältst du eine umfangreiche Grundlage, auf deren Basis du deine Bewerbung erstellen kannst. Im nächsten Schritt bietet es sich an, dass du dich mit Ilonka Lütjen zu einem vertraulichen virtuellen Coaching verabredest und die Details deiner persönlichen Bewerbung besprichst.

Neben deiner Bewerbermappe und grundsätzlichen Fragen zum Bewerbungsprozess, können auch persönliche Herausforderungen, karrierebezogene Unsicherheiten, unterschiedliche Zukunftsthemen etc. in dem vertraulichen 1:1 Coaching mit Ilonka Lütjen angesprochen werden.

Dozentin: Anja Nigl

Gestalte deine erfolgreiche berufliche Zukunft mit einem professionell konzipierten LinkedIn-Profil. Und lerne, wie du die Vorteile des Business Networks-LinkedIn für dich nutzen kannst.

Mit Anja Nigl wirst du auf folgende Fragen eingehen:

• Wie solltest du dein LinkedIn-Profil gestalten, um potenzielle Arbeitgeber auf dich aufmerksam zu machen?
  • Wie nutzen Arbeitgeber LinkedIn für die Rekrutierung von Studierenden und Young Professionals?
  •  Wie kannst du deine eigene Sichtbarkeit und Online-Reputation auf LinkedIn stärken?
  • Wie kannst du deine eigenen Networking-Aktivitäten auf- und -ausbauen?
  • Wie funktioniert aktive Jobsuche auf LinkedIn?

Dozent: Mathias Hanf

Inhalte:

• Bewerbung schreiben leicht gemacht: Verfasse eine Bewerbung, die nicht nur zur Stellenausschreibung und zum Arbeitgeber passt, sondern auch zu dir und deiner Persönlichkeit. Und, on top: Nutze diese als Vorlage für aussagekräftige Bewerbungen in deinem zukünftigen Arbeitsleben.
  • Das Vorstellungsgespräch meistern: Wir zerlegen das Bewerbungsgespräch in kurze, verständliche Phasen, holen die hilfreichen (und oft lustigen) Insights und Anekdoten aus der Kiste und geben dir Strategien und Storytelling an die Hand, um Personalern auf angenehme Art und Augenhöhe zu begegnen.
  • Noch nervös oder keinen Plan? Kein Problem, kriegen wir auch hin!

Ablauf:

• Auftaktveranstaltung in der Gruppe mit dem Fokus auf Best Practices aus dem Bewerbungsprozess (5UE)
  • Anschließend individuelle Unterstützung in 2 Einzelcoaching-Blöcken (à 3 UE, auf Wunsch virtuell)
  • Die Termine für die Einzelcoaching-Einheiten liegen in den Folgewochen nach der Auftaktveranstaltung und werden passend mit dir abgestimmt.
Themengebiete Studium Generale