Studenten sitzen in der Lounge der Bibliothek

Fernleihe

Fernleihbestellungen

Die Bibliothek ist seit Januar 2008 dem Online-Leihverkehr angeschlossen. Für die Angehörigen der SRH Hochschule Heidelberg führen wir Fernleihbestellungen von Büchern und Zeitschriftenartikeln durch, sofern der gewünschte Titel nicht in unserer oder einer anderen Heidelberger Bibliothek vorhanden ist. Die Dauer von der Aufgabe der Fernleih-Bestellung bis zur Lieferung können wir nicht genau angeben; rechne bitte mit ca. zwei bis drei Wochen. Hier findest du die Anleitung zur Abwicklung einer Fernleih-Bestellung.

Fernleihe über die Bibliothek der SRH Hochschule Heidelberg

Anleitung

Vom Leihverkehr ausgenommen sind Medien, die

1. bei der bestellenden Bibliothek bzw. ihrem Bibliothekssystem oder
  2. bei einer anderen öffentlich zugänglichen Bibliothek am Ort verfügbar sind, auch wenn diese Bibliothek nicht zum Leihverkehr zugelassen ist,
  3. im Handel zu einem geringen Preis (bis 15,- Euro) erhältlich sind.

Führe deshalb bitte vorab eine Verfügbarkeitsrecherche in folgenden lokalen Katalogen durch:

Bitte prüfe auch den Buchpreis im Buchhandel: Verzeichnis lieferbarer Bücher

Wenn keines der o.g. Auschlußkriterien zutrifft, kannst du danach das Bestellformular ausfüllen und an der Ausleihtheke abgeben.

Gebühren gemäß Leihverkehrsordnung:

1. Bei Bestellabgabe ist für jede einzelne Bestellung 1,50 EUR in bar in der Bibliothek zu bezahlen. Es besteht keine Liefergarantie. Die Kosten für die Beschaffung und Rücksendung eines Buches oder von Aufsatzkopien bis zu 20 Seiten sind in dieser Gebühr enthalten. Bei mehr als 20 Kopien kostet jede weitere Kopie i.d.R. 0,10 Euro – sofern die liefernde Bibliothek nicht einen anderen Betrag festlegt.
  2. Kosten, die von der verleihenden Bibliothek der empfangenden Bibliothek in Rechnung gestellt werden, sind vom Besteller zu tragen.

Abholung, Leihfrist, Rückgabe

Über den Eingang deiner Bestellung informieren wir dich postalisch oder per E-Mail. Die per Fernleihe bestellten Medien kannst du dann an der Ausleihtheke abholen und zurückgeben. Medien, die nur in den Bibliotheksräumen benutzt werden dürfen,bewahren wir an der Ausleihtheke für dich auf. Sie stehen dir während der Leihfrist zur Benutzung in der Bibliothek zur Verfügung. Die Leihfrist für ein in der Fernleihe ausgeliehenes Werk beträgt in der Regel 4 Wochen. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich. Wird ein Fernleihbuch zum angegebenen Termin nicht zurückgegeben, wirst du gebührenpflichtig gemahnt.

Dokumentenlieferdienste

Nach Beantragung eines individuellen Passwortes besteht die Möglichkeit der direkten, aber kostenpflichtigen Bestellung von Büchern bzw. Kopien von Zeitschriftenaufsätzen aus großen deutschen Bibliotheken (unabhängig von der Verfügbarkeit in Heidelberger Bibliotheken UND ohne Vermittlung der Bibliothek der SRH Hochschule Heidelberg).