Studentinnen machen Sport und geben sich ein High Five

Fit und gesund durchs Studium

Das Studium, aber auch aktuelle Krisen wie Erkrankungen in der Familie oder die Inflation bringen viele Herausforderungen mit sich.

Wir lassen dich damit nicht allein! Nicht nur die Hochschule unterstützt dich auf deinem Weg, sondern auch unsere Studierenden helfen sich mit verschiedenen Angeboten gegenseitig und begleiten dich fit und gesund durch das Studium.

Sport und Bewegung

Halte dich körperlich fit – das hilft auch im Studi-Alltag!

Campus Sport

Du suchst einen Ausgleich zum Lernen? Dann teste unser Campus-Sports-Angebot: Mitten auf unserem grünen Wieblinger Campus bieten wir dir tolle Möglichkeiten, sportlich aktiv zu sein, neue Sportarten auszuprobieren und an Kursen teilzunehmen.

Nutze die Chance: Bleib sportlich aktiv während deines Studiums und starte fit in deine Karriere!

Physiotherapie am Campus

Wenn du körperlich nicht ganz so fit bist und mehr Unterstützung benötigst, kannst du gerne auch das physiotherapeutische Angebot auf dem Campus nutzen!

Unsere Ambulanz ist eine moderne physiotherapeutische Praxis auf dem Campusgelände der SRH. Annahme aller gesetzlichen und privaten Kassen.

Erstsemester treiben gemeinsam Sport vor unserem Campus Sports
Physiotherapeutin betreut Patienten am Laufband
Beratung, Coaching, Therapie

Wir helfen bei kleinen und großen Krisen!

Open Ear

Selbstzweifel? Überforderung? Stress? All diese Probleme sind den Master-Studierenden des Studiengangs „Soziale Arbeit: Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung“ nicht fremd. Sie kennen diese Problematiken aus eigener Anschauung und wissen aus Erfahrung und aus ihrem Studium, wie man damit umgehen kann. So beraten sie euch im Studierendenprojekt Open Ear umfassend und haben viele wertvolle Tipps auf Lager.

Coaching

Prüfungsangst, Lernschwierigkeiten oder Motivationstief? Ein individuelles Coaching hilft dir, diese Hürden zu überwinden. Es unterstützt dich außerdem bei der Klärung von Zielen z.B. beim Übergang zum Praktikum oder ins Berufsleben, oder wenn du deine Leistungen optimieren möchten. Oder wäre für dich ein Thesis-Coaching gegen Schreibblockaden hilfreich? Alle Coachings sind selbstverständlich auch online und auch auf Englisch möglich. Alle Studierenden können sich in bis zu drei Einzelsitzungen unterstützen lassen – die SRH Hochschule Heidelberg übernimmt die Kosten dafür.

Heidelberger Akademie für Psychotherapie

Die Heidelberger Akademie für Psychotherapie (kurz: HAP) ist nicht nur der Ort, an dem angehende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ihren Beruf erlernen, sondern auch der Ort, an dem viele Kinder und Jugendliche in der Institutsambulanz psychotherapeutisch behandelt werden.

Studierende unter 21 Jahren (Kassenpatient:innen) erhalten hier therapeutische Unterstützung.

Beratung für Studierende mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen

Studierende mit einer körperlichen oder seelischen Behinderung erhalten bei uns die bestmögliche Unterstützung. Die SRH Hochschule Heidelberg wurde im Jahr 1969 als „Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen“ gegründet, und dieser Tradition sehen wir uns nach wie vor verpflichtet. Denn unser Ziel ist es, dass alle unsere Studierende nach ihrem Studium erfolgreich in ihr Arbeitsleben starten können. Unsere Ansprechpartner:innen Prof. Dr. Christian G. Johannsen und Prof. Dr. sc. Hum. Maren Bösel stehen dir bei Fragen zum Studium mit Behinderung jederzeit gerne zur Verfügung. Mehr Informationen dazu!

Musiktherapie & Tanz- und Bewegungstherapie am Campus Heidelberg

Lerne künstlerische Therapien für dich zu nutzen: Non-verbale Medien wie Musik, Tanz und Bewegung werden in der Kreativtherapie genutzt, um Emotionen, wahrzunehmen, zu fühlen und ihnen einen Ausdruck zu verleihen, wo Worte manchmal fehlen. Im Prozess können Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, Ressourcen und zwischenmenschlichen Kompetenzen weiterentwickeln, welche Ihnen auch für die zukünftige Arbeitswelt zu Gute kommen wird.

Corinna, Sophia, Annalena und Barbara bieten mit "Open Ear" eine psychosoziale Beratung für ihre Mitstudierenden an.
Studentin gestikuliert mit ihren Hände während sie spricht
Lachender Mann im Rollstuhl
Frau tanzt mit einem Tuch in der Hand

Kreativtherapeutisches Angebot für SRH Studierende

Unsere SRH Lehrambulanz Musiktherapie und Tanz- und Bewegungstherapie bietet ein Beratungsangebot in den folgenden Bereichen:

• Balance zwischen Studium und Alltag
  • Achtsamkeit & Entspannung
  • Ressourcen entdecken und fördern
  • Selbstkompetenz
  • Wahrnehmung und Regulation eigener Bedürfnisse
  • Kreativität entfalten lassen
  • Den eigenen Rhythmus finden

Es sind keine kreativen, musikalischen oder tänzerischen Voraussetzungen notwendig.

Kosten:

• kostenlose Probestunde
  • SRH Studierende: 10 € pro Einheit à 45 Minuten für vier Einheiten (die Restkosten werden anteilig von der SRH getragen)
  • Selbstzahler: 60€ pro Einheit à 45 Minuten

Du hast Interesse oder Fragen? Anna-Louisa Borchers, Leitung Campusambulanzen für Musiktherapie und Tanz- & Bewegungstherapie, steht dir gerne zur Verfügung.