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Beweg dein CORE

Ein Studium kann manchmal ganz sch√∂n stressig sein. F√ľr Sport und k√∂rperliche Aktivit√§t bleibt da wenig Zeit. Das Projekt ‚ÄěBeweg Dein CORE‚Äú macht es sich zum Ziel, den Studierenden auch w√§hrend ihres Studi-Alltags Bewegung und Spa√ü nahezubringen.

Alles Wissenswerte √ľber das Projekt

Ein Studium kann manchmal ganz sch√∂n stressig sein und viel Zeit beanspruchen. F√ľr Sport und k√∂rperliche Aktivit√§t bleibt da manchmal einfach keine Zeit. Muss das so sein?

Jeder weiß, dass regelmäßige Bewegung und sportliche Aktivität unsere Lebensqualität positiv beeinflusst und einen beträchtlichen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Gesundheit leistet. Auch Stress kann dadurch reduziert werden!

Das Projekt ‚ÄěBeweg Dein CORE‚Äú macht es sich zum Ziel, dass du auch w√§hrend deines Studi-Alltags Sport treibst und Spa√ü dabei hast. Ob in der Mittagspause, zwischen oder nach den Vorlesungen oder ganz bequem von zu Hause aus - Sport und Bewegung gehen eigentlich immer! Das Projekt ‚ÄěBeweg Dein CORE‚Äú bietet verschiedene M√∂glichkeit, allein oder zusammen mit Freunden an unterschiedlichen Bewegungsaktionen teilzunehmen und im Campus Sport aktiv zu werden. Au√üerdem ist es m√∂glich, als Teammitglied von ‚ÄěBeweg Dein CORE‚Äú zur Weiterentwicklung des Projektes aktiv beizutragen.

Also, nutze die M√∂glichkeit und trainiere deine k√∂rperliche Fitness mit den kommenden Angeboten von ‚ÄěBeweg Dein CORE‚Äú!

Unser Projekt im Detail
Unser Projekt im Detail

Teil der Startklar-Tage

Bei den Startklartagen am 01. und 02. Oktober 2020, konnte die Campus Rallye mit versch√§rften Hygienema√ünahmen zur Freude aller beteiligten trotz Corona stattfinden. Auch unser Projekt ‚ÄěBeweg Dein CORE‚Äú war mit einem Stand vertreten. Der Stand wurde sehr gut angenommen und auch das m√§√üige Wetter konnte die gute Stimmung nicht tr√ľben.

Der Schwerpunkt lag auf dem Kennenlernen der motorischen Grundeigenschaften, die in Form von √úbungen zu Kraft, Ausdauer, Koordination und Flexibilit√§t verdeutlicht wurden. Dar√ľber hinaus wollten wir den neuen Erstsemestern unser Projekt vorstellen und zeigen, dass es nicht viel Zeit und Aufwand kostet, Bewegung in den Alltag einzubauen und dem eigenen K√∂rper etwas Gutes zu tun. Die √úbungen wurden von Studierenden verschiedener Fakult√§ten angeleitet, wodurch direkt schon neue Kontakte gekn√ľpft werden konnten.

Au√üerdem bestand f√ľr die Teilnehmer die M√∂glichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen und tolle Fitness-Preise der Techniker Krankenkasse zu gewinnen. Hierf√ľr musste ein 10-w√∂chiger Trainingsplan mit den neu-erlernten √úbungen durchgef√ľhrt und eingeschickt werden. Mithilfe des Plans konnten die Trainingsfortschritte der Teilnehmenden gut verdeutlicht werden.

Vielen Dank f√ľr die tolle Aktion, das hat mir in meiner h√§uslichen Quarant√§ne eine gute Abwechslung gebracht!

Gewinnerin des "Beweg dein CORE"-Gewinnspiels

Forschung

Im Rahmen des Projekts ‚ÄěBeweg Dein CORE!‚Äú wurden an der Fakult√§t f√ľr Angewandte Psychologie und Therapiewissenschaften im Sommer 2020 bereits mehrere wissenschaftliche Studien durchgef√ľhrt und in Form von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten in den Studieng√§ngen B.Sc. Gesundheitspsychologie, B.Sc. Psychologie und M.Sc. Psychologie erfolgreich ver√∂ffentlicht.

So verstehen wir z.B. besser, welche Barrieren und Hindernisse √ľberwunden werden m√ľssen, damit wir Studis k√∂rperlich aktiver werden k√∂nnen, wie die Hochschule uns dabei unterst√ľtzen kann und wie digitalisierte Trainings (Webinare) uns mobiler werden lassen k√∂nnen.

Jetzt mehr erfahren zu den wissenschaftlichen Arbeiten:

Konzeption und webbasierte Umsetzung eines Trainings zur F√∂rderung der k√∂rperlichen Aktivit√§t unter Ber√ľcksichtigung psychologischer Barrieren im Rahmen des Projektes ‚ÄěBeweg dein CORE!‚Äú

Ziel der vorliegenden Arbeit war die Konzeption, Durchf√ľhrung und Evaluation eines Trainings zur F√∂rderung k√∂rperlicher Aktivit√§t bei Studierenden und damit langfristig auch die Reduktion des Stresserlebens im Studium.

Die Konzeption des Trainings erfolgte unter Ber√ľcksichtigung des Motivations- Volitions-Modells von Fuchs (2005) und bestand aus vier Moduleinheiten √† 60 Minuten, welche aufgrund der Corona-Restriktionen als Webinar angeboten wurden. Es nahmen insgesamt f√ľnf weibliche Teilnehmerinnen teil (19-27 Jahre). F√ľr die √úberpr√ľfung der Zufriedenheit und Akzeptanz der Ma√ünahme wurde der Evaluationsfragebogen f√ľr Trainings von Sosnowsky-Waschek (2019) verwendet. Die k√∂rperliche Aktivit√§t und die wahrgenommenen Barrieren bei Intentionsinitiierung wurden auf der Grundlage des Fragebogens zur Erfassung des Gesundheitsverhaltens (FEG) von Dlugosch und Krieger (1995) erfasst. Zentrales Ergebnis war eine statistisch signifikante, reduzierte Wahrnehmung √§u√üerer Barrieren nach Beendigung des Trainings.

Die deskriptive Auswertung ergab hohe Zufriedenheits- und Akzeptanzwerte des Webinars. Kritisch diskutiert werden die geringe Anzahl der Probanden sowie das Fehlen der Kontrollgruppe. Chancen und Grenzen webbasierter psychologischer Trainings werden erläutert.

K√∂rperliche und sportliche Aktivit√§t bei Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg: Ergebnisse einer qualitativen Studie im Rahmen des Projektes ‚ÄěBeweg dein CORE!‚Äú

Ziel der vorliegenden Bachelorthesis war die Untersuchung der Frage nach den erlebten psychischen und √§u√üeren Barrieren und Hindernissen bei der Implementation sportlicher Aktivit√§t im studentischen Alltag. Unter anderem wurden die Sportangebote auf dem Campus evaluiert. Mittels halbstrukturierter Interviews, wurden N = 15 Personen (n=11 weiblich und n=4 m√§nnlich, Altersrange 19 ‚Äď 26 Jahre) befragt. Die Auswertung erfolgte mittels einer qualitativer Inhaltsanalyse.

Als zentrales Ergebnis kristallisierte es sich heraus, dass die Studierenden bei der Initiierung ihrer Sportaktivit√§t diverse psychologische, soziale, organisationale und k√∂rperliche Barrieren √ľberwinden m√ľssen, weshalb k√∂rperliche Aktivit√§t oftmals nur unzureichend erfolgt.

Abschlie√üend diskutiert die Autorin verschiedene Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Sportangebotes auf dem Campus Heidelberg. Hierunter finden sich z.B. Ma√ünahmen zur F√∂rderung von Gruppenbildungen auf Fakult√§tsebene oder Unterst√ľtzungsma√ünahmen zur Bildung von Trainingstandems.

Psychologische Barrieren der Verhaltensänderung zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei Studierenden - eine quantitative Querschnittsstudie

Die Gesundheit eines Menschen kann durch eine Vielzahl an Faktoren beeinflusst werden. Einen Grundpfeiler zur F√∂rderung und Erhaltung der Gesundheit stellt dabei die k√∂rperliche Aktivit√§t dar. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, welche Einfl√ľsse die als psychologische Barrieren betrachteten Pr√§diktoren Selbstwirksamkeit, Selbstbeobachtung, Soziale Unterst√ľtzung und Chronischer Stress auf die Aus√ľbung k√∂rperlicher Aktivit√§t haben.

Hierzu wurden drei Forschungsfragen formuliert und mit Hilfe einer Online-Erhebung (quantitatives Querschnittsdesign) an N=213 Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg beantwortet. Dabei best√§tigte sich, dass die untersuchten Facetten k√∂rperlicher Aktivit√§t vor Aufnahme des Studiums h√∂her ausgepr√§gt waren als nach der Aufnahme. Die postulierten Zusammenh√§nge der Pr√§diktoren mit der H√§ufigkeit an ausge√ľbten k√∂rperlichen T√§tigkeiten erwiesen sich dahingegen als statistisch nicht signifikant.

Abschlie√üend konnte beim Konstrukt Soziale Unterst√ľtzung ein kleiner positiver sowie beim Konstrukt Chronischer Stress ein kleiner negativer Effekt auf die Wahrscheinlichkeit, dass Studierende erfolgreich eine moderate k√∂rperliche Aktivit√§t im Alltag aus√ľben, festgestellt werden. F√ľr die Umsetzung der Erkenntnisse im Hochschulsetting bedeutet dies, dass Interventionen zur F√∂rderung der sozialen Unterst√ľtzung sowie zur Reduzierung chronischer Stresszust√§nde, eine effektive Bewegungsf√∂rderung an der SRH Hochschule Heidelberg beg√ľnstigen k√∂nnen.

W√ľnsche der Studierenden, wie die Hochschule sie unterst√ľtzen kann, um k√∂rperlich aktiver zu werden

Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden was die Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg denken, wie die Hochschule sie unterst√ľtzen k√∂nnen, damit sie ihre k√∂rperliche Aktivit√§t steigern k√∂nnen. Diese Unterst√ľtzung war sowohl auf den Campus bezogen als auch auf den Ablauf des Studiums an der Hochschule.

Um diese Informationen zu bekommen, wurden eine Fokusgruppe und f√ľnf Einzelinterviews durchgef√ľhrt. Die Fokusgruppe fand mit drei Studierenden aus verschiedenen Studieng√§ngen statt. Auf Grund der Corona Pandemie konnte keine weitere Fokusgruppe mehr in Pr√§senz stattfinden. Deshalb wurden noch online Interviews mit Studierenden aus verschiedenen Fakult√§ten durchgef√ľhrt. Die Auswertung erfolgte mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse.

Bezogen auf die Organisation des Studiums finden die Studierenden es w√ľnschenswert, dass es festgelegte Zeitfenster f√ľr sportliche Aktivit√§ten gibt, zu denen keine anderen Termine der Hochschule stattfinden sollen.  Z.B. k√∂nnte man morgens, nach der Mittagspause oder gegen Abend feste Zeiten und Kurse einplanen.

Die Studierenden w√ľrden es f√ľr sinnvoll erachten, wenn die Angebote von den Studierenden selbst organisiert und in den Fakult√§ten durchgef√ľhrt werden. Nichtsdestotrotz sollen die Kurse fakult√§ts√ľbergreifend angeboten werden zum Kennenlernen Studierender aus anderen Fakult√§ten. Inhaltlich w√§ren Schnupperangebote zu verschiedenen Sportarten, Bewegungs- oder Entspannungstechniken so dass die Studierende eine Vielzahl von Aktivit√§tsm√∂glichkeiten kennenlernen.

Als √Ąnderungen am Campus wurden zum Beispiel eine Einrichtung einer Laufstrecke rund um und am Campus vorgeschlagen, sodass sich z.B. Lauftreffe einfacher bilden k√∂nnen. Eine zweite Idee war noch ein frei zug√§nglicher Outdoorsportplatz mit verschiedenen Angeboten, wie ein Calisthenics Park auf dem Campus einzurichten.

Schweinehund Coaching

Wir wollen körperliche Aktivität im Studium fördern und dadurch den Stress im Studium reduzieren!

Hierzu bieten wir den SRH-Studierenden psychologische Gesundheitscoachings in einem Fitnesspaket mit einem Webinar zur F√∂rderung der k√∂rperlichen Aktivit√§t an. Ab Fr√ľhjahr 2021 sind zun√§chst die folgenden Kurse geplant: - Yoga - Calisthenics - Dungeon & Workouts. Zun√§chst planen wir alle Kurse webbasiert, doch sobald die Gesundheitssituation es erlaubt, freuen wir uns darauf, euch pers√∂nlich kennenzulernen und gemeinsam zu trainieren. Ob Couch-Potato oder Sportler ‚Äď jeder ist willkommen!

Zum Programm des Schweinehund Coachings

Anmeldung und Kontakt

TK-Coach

Du hast Lust gerade in dieser Zeit etwas f√ľr dich und deinen K√∂rper zu tun? Das Projekt "Beweg Dein CORE" der SRH Hochschule Heidelberg und Die Techniker machen dich fit! Mit dem 12-Wochen TK-Gesundheitscoach bist du optimal ausgestattet, um deine Ziele zu erreichen. Online-Kurse, Tagestipps und Rezepte unterst√ľtzen dich dabei, auch zu Hause fit zu bleiben! Setz¬ī dir ein pers√∂nliches Ziel und trainiere dann mit deinen individuellen √úbungen.

Mit dem Code: MoveIt21 anmelden, direkt loslegen und tolle Preise gewinnen! Unter dem Motto: WirbleibenFITzuhause.

Wenn du deine Ziele nach 12 Wochen erreichst, kannst du eine von unseren Soulbottles gewinnen. Auch wenn du einfach mitmachst und deine Daten hinterlegst, wirst du eine Belohnung von uns erhalten.

Die Anmeldung ist bis zum 21.04. möglich.

Gemeinsame Initiative
Gemeinsame Initiative

Unsere Partner

Eine Initiative der SRH Hochschule Heidelberg, der Techniker Krankenkasse und des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands

Jetzt mehr zur gemeinsamen Initiative erfahren

Dein Kontakt Projektleitung von "Beweg Dein CORE"

Du hast Fragen zum Projekt "Beweg dein CORE"? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail und wir melden uns schnellst m√∂glich bei dir zur√ľck.

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