Studieren nach dem CORE-Prinzip

Lernen mit Kopf und Herz!

Du stehst bei uns im Mittelpunkt

Wir begleiten dich persönlich und kontinuierlich bei der Erreichung deiner Ziele. Auf Basis unseres bewährten CORE-Prinzips haben wir für dich alle Lernziele, Prüfungsformen sowie Lehr- und Lernmethoden so aufeinander abgestimmt, dass das Lernen Spaß macht und du den bestmöglichen Lernerfolg erzielst.

Hier lernst Du Step-by-Step

Wir glauben, dass nachhaltiges Lernen nur möglich ist, wenn genügend Freiraum für Experiment, Spiel und kritische Fragen bleibt. Deshalb haben wir den klassischen Studienverlauf komplett neu gestaltet.

• Du studierst in 5-Wochen-Blöcken und bearbeitest praxisnahe Aufgaben in kleinen Teams
    Statt im Fächerdschungel den Überblick zu verlieren, richtest du deine volle Konzentration auf maximal zwei Fächer parallel innerhalb eines 5-Wochen-Blocks.
  • Du absolvierst dann eine Prüfung zum Lernstoff der vergangenen Wochen
    Durch die zeitliche Gestaltung gehören geballte Prüfungsphasen der Vergangenheit an. Aus der Fülle möglicher Prüfungsformen (von der Klausur bis zum Lerntagebuch) kannst du dich in derjenigen beweisen, die am besten zu den für das Fach relevanten Kompetenzen passt.
  • Du bekommst während des gesamten Studienverlaufs kontinuierlich Leistungsfeedback
    Wir begleiten dich durch dein Studium. Fachlich, persönlich und organisatorisch. Von Studienbeginn an steht dir eine qualifizierte Mentorin oder ein qualifizierter Mentor zur Seite. Darüber bieten wir dir individuelle Coachings und kompetente Beratung durch unseren Career Service.
  • Du wirst von deinen Dozentinnen und Dozenten rundum betreut
    Reinen Frontalunterricht gibt es an der SRH nicht. Stattdessen werden unsere Dozentinnen und Dozenten für dich zu individuellen Lerncoaches. Gemeinsam erarbeitet ihr nicht nur Fachwissen und Methoden, sondern feilt auch an deinen Selbst- und Sozialkompetenzen.
CORE Emblem SRH Hochschule Heidelberg
Gruppenarbeit nach dem CORE-Prinzip
Unsere Prinzipien

Wir geben dir Raum zur Entfaltung

Lernen auf Augenhöhe

Wir begleiten dich aktiv in deinem Lernprozess und unterstützen dich als Lerncoaches überall dort, wo du uns brauchst. Dabei setzen wir auf eine direkte Kommunikation.

Keine Angst vor Fehlern

Bei uns ist Ausprobieren erlaubt. Sogar erwünscht. Denn wir setzen auf erfahrungsbasiertes Lernen. Dabei geht es nicht immer um richtig oder falsch, sondern vor allem darum, sich auszuprobieren und kennenzulernen. Bei uns lernst du nicht für den Professor oder das Prüfungsamt, sondern in erster Linie für deine eigenen Projekte und dein gesamtes (Berufs-)Leben.

Lernen für das Leben

Nach deinem Abschluss musst du nicht noch unzählige Praktika absolvieren. Praktische Teamarbeit an echten Projekten mit Partnern aus der Praxis bereiten dich optimal auf die Berufswelt vor. Gleichzeitig trainierst du Sozialkompetenzen wie Kritikfähigkeit, über-den-Tellerrand-Denken und kreative Problemlösung. Also genau die Fähigkeiten, die Unternehmen heute von ihren Mitarbeitenden erwarten.

Außerdem hast du nicht nur ein Zeugnis in der Hand, sondern auch Projekt-Referenzen, die du bei der Bewerbung angeben kannst. UND: Du weißt, wo deine ganz persönlichen Stärken liegen.

Raum der Lehre mit Studierenden
Constructive Alignment

Prüfungen nach Maß

Wir arbeiten nach dem SRH Constructive Alignment.

Wir fragen uns:

1. Welche Kompetenzen brauchen unsere Absolventinnen und Absolventen im Job?
  2. In welcher Prüfungsform können unsere Studierenden diese Fähigkeiten am besten unter Beweis stellen?
  3. Wie muss der Unterricht gestaltet sein, damit Studierende gut auf diese Prüfung vorbereitet sind?

Bei uns werden deshalb nicht nur klassische Prüfungsformen wie Klausuren oder Referate eingesetzt. Insgesamt stehen etwa dreißig unterschiedliche Prüfungsformen zur Auswahl.

Zum Beispiel:

• Portfolio
  • Präsentation
  • Projektarbeit
  • Fallarbeit
  • wissenschaftliches Poster
  • Bericht
  • ...und viele andere.
Handlungskompetenz

Starte kompetent in den Beruf

Wir haben unsere Studiengänge kompetenzorientiert ausgerichtet. Das bedeutet, dass du bei uns vier verschiedene Kompetenzen erwirbst, die dazu führen, dass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst und Handlungskompetenz entwickelst. Das macht dich für den Arbeitsmarkt so attraktiv.

Du verknüpfst und reproduzierst erworbenes Wissen, erkennst Zusammenhänge, verstehst wichtige Theorien und beherrschst die Fachsprache.

Du arbeitest ziel- und ergebnisorientiert in einem Team.

Du wendest effiziente Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht an.

Du managst dich selbst und entwickelst so dein professionelles Handeln verantwortungsbewusst und reflektiert weiter.

Erlebe unsere Lernraum-Settings in 3D

Aktivierende Lernmethoden und kompetenzorientierte Prüfungsmethoden erfordern ihre ganz eigenen Lernraum-Settings. Für Rollenspiele eignet sich am besten unsere "Arena", im "Design Thinking-Raum" entwickeln unsere Studierenden neue Ideen und der Wechsel zwischen Input- und Gruppenarbeitsphasen gelingt im "Lerncafé" spielend leicht. Informiere dich anhand unserer 360° Videos über die Nutzungsmöglichkeiten unserer flexiblen Raumausstattungen.

Zwei Studentinnen vor dem Laptop
Garant für Qualität
Die SRH Akademie für Hochschullehre

Du hast hohe Qualitätsstandards? Wir auch. Als Motor für nachhaltiges Lernen und Lehren garantiert die SRH Akademie für Hochschullehre, dass hohe Qualitätsstandards eingehalten werden und entwickelt unser Studienmodell ständig weiter.

Interessiert?

Jetzt den richtigen Studiengang finden und durchstarten!