Student Wirtschaft

Unsere Fakultät für Wirtschaft

Studiere praxisnah und international

Du bist engagiert und voller Tatendrang? Du suchst schon während deines Studiums Praxisnähe, Internationalität und herausfordernde Aufgaben, um in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung weiterzukommen? Dann ist ein Studium an der Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg genau das Richtige für dich. Nimm deine Karriere in die Hand!

Studenten und Dozentin

Unsere Fakultät: interdisziplinär und individuell

Wir vermitteln interdisziplinäre Kenntnisse mit Blick über den Tellerrand der einzelnen Fachgebiete. Neben Wissensvermittlung fördern wir Ihre individuelle Persönlichkeitsentwicklung durch intensiven Kontakt zu den Professor:innen sowie Mentorennetzwerke und Tutorien. Die Fakultät für Wirtschaft pflegt zahlreiche Partnerschaften mit Unternehmen: Studiere bei uns praxisnah, innovativ und vernetzt! Sammel wertvolle Auslandserfahrung mit einem integrierten Auslandsstudium an einer unserer Partnerhochschulen oder während eines Praktikums.

Sandra Gewalt, Studentin International Business

Dr. med. Sandra Gewalt, Studentin Int. Business

"2020 ist ein Jahr, das uns immer in Erinnerung bleiben wird. Aufgrund der 'neuen Normalität', verursacht durch die Pandemie, möchte ich meinen Dank der gesamten SRH Hochschule Heidelberg aussprechen. Im Zusammenhang mit der aktuellen Krise reagierte die SRH schnell und vorbildlich. Führungsebene, Verwaltung und Lehrende haben gemeinsam den Wechsel von Präsenzunterricht zu Fernstudium für Studierende ermöglicht und haben stets Transparenz durch regelmäßige Kommunikation geschaffen.

Als Studierende der SRH Heidelberg gehören wir trotz allen negativen Aspekten, die seit März 2020 die Situation prägen, zu den "Gewinnern" der Krise, da wir keinerlei Zeit- oder Qualitätsverlust durch die schnelle Umstellung der Lehre auf Remote Learning hatten.

Auch die besondere Flexibilität im Zusammenhang mit der zeitlichen Abfolge von study abroad (im International Business Studiengang), Praktikum und Bachelorarbeit, die uns von Seiten der Fakultät für Wirtschaft entgegengebracht wurde, hilft uns sehr, um das Studium wie geplant und ohne Reibungsverluste abzuschließen.

Hut ab vor dieser Leistung und vielen Dank“

Erfahre mehr über unsere Studiengänge!

Entdecke dein Studium hautnah! Buche jetzt deinen Schnuppertermin und tauche tief in unsere Lehrveranstaltungen ein, die genau deinen Interessen entsprechen.

Hier zur Anmeldung!

Deine Vorteile

Unsere Professoren und Dozenten verfügen alle über langjährige Praxiserfahrung in internationalen Unternehmen. Lehrinhalte werden praxisnah und nach Anforderungen der Unternehmen vermittelt. Aus diesem Grund besitzt die Fakultät einen eigenen Praxisbeirat, der aus Unternehmensvertretern und Professoren zusammengesetzt ist und stetig die Anforderungen des Marktes an zukünftige Mitarbeitende und die Inhalte der Studiengänge abgleicht.

Bei uns verbinden sich Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rückt in den Vordergrund. Nur wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich und für andere. Wer bei uns studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen. Studieren Sie in 5-Wochen-Blöcken – intensiv, nachhaltig und in kleinen Gruppen.

Bei uns profitierst du von einer gelebten Open-Door-Policy vom ersten Tag an. Die Türen aller Mitarbeitenden stehen für deine Fragen und Anliegen offen. Du bist nicht nur eine Nummer, sondern der Kontakt und intensive Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden ist uns sehr wichtig.

Durch das CORE-Prinzip und den intensiven Praxisbezug sowie die internationale Ausrichtung bist du optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Unsere Absolventen sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt und es gelingt ihnen nach Abschluss überdurchschnittlich schnell der Einstieg in den Beruf.

Profitiere von einem umfangreichen Partner- und Kooperations-Netzwerk aus der Wirtschaft. Sei es in Projekten in ihren Modulen oder beim Einstieg in den Beruf nach deinem Studium.

Die Fakultät für Wirtschaft besitzt ein großes Netzwerk an Partner-Universitäten rund um den Globus. Nutze deine Chance und verbringe einen Teil deines Studiums im Ausland. Unser International Office unterstützt dich in allen Belangen rund um dein Auslandssemester.

Bei uns geht Forschung und Lehre Hand in Hand! Nicht nur fließen aktuelle Forschungsergebnisse in die Lehre ein, sondern auch unsere Studierenden sind in aktiv in Forschungsprojekte eingebunden.
Mach dir selbst ein Bild:
Hier sind Beispiele verlinkt

Bei uns an der Fakultät ist immer etwas los. Neben fachlichen Events wie beispielsweise die Connect@SRH (Praktikumsmesse), die Sanierungskonferenz oder das Vertriebsforum Rhein-Neckar finden auch regelmäßig Social Events statt (Sommerfest, Stand-up Paddling Event auf dem Neckar, Partyboot, Skifreizeit, Summercamp). Regelmäßig finden Exkursionen zu Unternehmen sowie Traveling Classrooms, bei denen der Hörsaal durch Lehrveranstaltungen bei Praxispartnern getauscht wird, statt.

Hier findest du einige Highlights:

Auszeichnung
CHE-Ranking Siegel 2020/2021
Auszeichnung

Bestnoten im CHE-Ranking 2020/2021

In folgenden Bereichen haben wir die Spitzengruppe erreicht:

• Kontakt zur Berufspraxis
  • Lehrangebot