Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Weitere Informationen zu deren Funktionsweise und Widerspruchmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.

Hochschule Fakultäten Fakultät für Wirtschaft Exkursion_SAP_Arena_Mannheim

Betriebswirtschaft - Studienrichtung Sport- und Eventmanagement
Exkursion - SAP Arena (Mannheim)


Exkursion - SAP Arena (Mannheim)

Besuch der SAP Arena in Mannheim

Die Studierenden des Schwerpunkts Sport- und Eventmanagement besuchten in Begleitung ihrer Dozenten die SAP Arena in Mannheim. Empfangen wurde die Gruppe vom Leiter Marketing & Vertrieb, Alexander König, welcher die Studierenden zunächst durch die Geschichte der SAP Arena führte, bevor er näher auf das Portfolio der multifunktionalen Sportstätte einging. Auch die Erläuterungen zur Wertschöpfungskette im Veranstaltungsmanagement anhand des Musikbusiness waren äußerst interessant. Sehr nah am Sport und sehr authetisch zeigte sich der zweite Beitrag von den Adlern Mannheim, die exklusive Einblicke in die aktuellen Entwicklungen des Erstligisten geben konnten. Auch Rückfragen wurden gerne beantwortet. Abgerundet wurde der Nachmittag in der SAP Arena durch eine große Führung durch alle Räumlichkeiten, von den Umkleidekabinen bis zu den Backstage-Bereichen, bei der Annekdopten zu den entsprechenden Künstlern und sportlern natürlich nicht fehelen durften.

Vor und nach dem Spiel beteiligten sich die Studierenden an einer Besucherumfrage und konnten so, den zuvor erläuterten wissenschaftlichen Fragebogen in der Befragungssituation testen und wertvolle Erfahrungen in der Datenerhebung sammeln. Die Daten wurden von einem Mitarbeiter der SAParena im Rahmen seiner Masterthesis ausgewertet, um Informationen zur Markenwarnehmung der Adler Mannheim sowie dem Stadionerlebnis zu erhalten und Rückschlüsse für zukünftige Maßnahmen zu erhalten. Die Gruppe der SRH Studierenden konnte Fragebögen im dreistelligen Bereich erheben und Einblick in die wissenschaftliche Auswertung erhalten. Der gemeinsamen Besuch des Eishockeyspiels war die Belohnung für den Fleiß und die Adler gewannen souverän an diesem Abend.

 

 

Impressionen