Prof. Dr. Sven Cravotta

Professor und Studiengangsleiter | UPA Koordinator | Länderbeauftragter Spanien und Paraguay

E-Mail: sven.cravotta@srh.de
Portraitfoto Sven Cravotta
Über mich

Professor an der SRH Hochschule Heidelberg
Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw
Lehrkraft in der Sekundarstufe II für betriebswirtschaftliche Fächer (BW)
Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft (Dr. rer. pol.) an der Universität Witten/Herdecke
International Marketing Manager, RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG/ Aalen
Marketing Assistant, RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG/ Aalen
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt

Bücher und Broschüren

• Cravotta, S., Winkler, A. (2018). Betriebsnachfolge im Kammerbezirk Karlsruhe – Eine empirische Untersuchung (E-Paper). Hrsg. vom Heidelberger Hochschulverlag.
  • Cravotta, S. (2014). Eigentümer und Fremdmanager als Team in der Geschäftsleitung von Familienunternehmen – Indirekte Kontrollbeziehungen in Mischgeschäftsführungen. Hrsg. von der EQUA-Stiftung. Bonn: Unternehmer Medien GmbH.
  • Cravotta, S. (2013). Die gemischte Geschäftsführung als Managementstruktur langlebiger Familienunternehmen. Wittener Schriften zu Familienunternehmen (Band 12). Hrsg. von A.v. Schlippe und T. Rüsen im Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten/Herdecke. Göttingen: V&R unipress.

Peer-Review

• Cravotta, S., & Grottke, M. (2019). Digitalization in German family firms – some preliminary insights. Journal of Evolutionary Studies in Business (JESB), Vol. 4, Issue: 1, 1-25.
  • Haftlmeier-Seiffert, R., & Cravotta, S. (2019). Das Chamäleon-Modell als Erklärungsmuster für die Organisationsstrukturen von Unternehmerfamilien. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Vol. 67, Issue: 1, 1-34.

Non Peer-Review

• Cravotta, S. (2020). Generationswandel im Automobilhandel – Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze. FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, Issue: 3, GoingPublic Media AG, München, 96-101.
  • Haftlmeier-Seifert, R., & Cravotta, S. (2019). Entscheidungsfindung in Unternehmerfamilien. Das Chamäleon-Modell als Erklärungsmuster. FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, Issue: 4, GoingPublic Media AG, München, 114-119.
  • Cravotta, S., & Riemay, T. (2018). Managementstrukturen in älteren deutschen Familienunternehmen – Ein Vergleich von Untersuchungsergebnissen aus 2010 und 2016. FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, Issue: 3, GoingPublic Media AG, München, 92-97.
  • Cravotta, S., Grottke, M., & König, A. (2018). Neue Geschäftsmodelle für Familienunternehmen – Identifikation, Evaluation und Optimierung mit Hilfe von Lean Startup-Ansatz und Design Thinking (II. Teil). FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, Issue: 01, GoingPublic Media AG, München, 10-14.
  • Cravotta, S., Grottke, M., & König, A. (2017). Neue Geschäftsmodelle für Familienunternehmen – Identifikation, Evaluation und Optimierung mit Hilfe von Lean Startup-Ansatz und Design Thinking (I. Teil). FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie, Issue: 6, GoingPublic Media AG, München, 196-199.

Buchkapitel

• Cravotta, S., Gusset-Bährer, S., & Grottke, M. (2020). Nischenstrategien in Familienunternehmen: Neue Optionen durch Digitalisierung?. In: B. Felden, A. Hack, & C. Hoon (Hrsg.). Fallstudien zum Management von Familienunternehmen. Teaching Cases für Lehre und praktische Anwendung (S. 63-70 u. 199-210). SpringerGabler: Wiesbaden.
  • Cravotta, S. (2017). Risikomerkmale von Fremdmanagern in Mischgeschäftsführungen langlebiger Familienunternehmen. In S. Schöning, et al. (Hrsg.). Risikomanagement in Unternehmen (S. 359-375). Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Cravotta, S. (2015). Kontrollbeziehungen in Mischgeschäftsführungen mittelständischer Unternehmen. In P.J. Weber, C. Haßlinger, & T. Müller (Hrsg.) (S. 11-35). Krämer Verlag: Hamburg.
  • Cravotta, S. (2013). Kompetenzen zur Steuerung des Management in langlebigen kundenorientierten Familienunternehmen. In R.-C. Härting (Hrsg.). Marketing- und Vertriebssteuerung (S. 47-69). Norderstedt: BoD – Books on Demand.

Konferenzbeiträge und Vorträge

• Cravotta, S., & Haftlmeier-Seiffert, R. (2017). Das Chamäleon-Modell als Erklärungsmuster für die Organisation von Unternehmerfamilien. February 20-21. 5. Forum Mittelstandsforschung an der WU Wien/Austria.
  • Cravotta, S., Grottke, M., & Boll, F. (2016). Risiken der Digitalisierung für den Mittelstand,. October 12. Governance Konferenz Universität Siegen/ Germany.