SRH Hochschule Heidelberg
Wissenschaftliche Angestellte

Dr. Alexandra Edinger

Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP) | Anleitende Psychotherapeutin

Raum: MS 31/1, OG 6
E-Mail: alexandra.edinger@srh.de
Telefon: +49 6221 6799-807
Portraifoto Alexandra Edinger
Über mich

Über mich

Anleitende Psychotherapeutin an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie
Dozententätigkeit

regelhafte nationale sowie internationale Dozententätigkeit zur Weiterbildung, Lehre und Ausbildung von Psychotherapeuten, Psychologen und Fachärzten

Wissenschaftliche und klinische Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Heidelberg

Tätigkeit als wissenschaftliche und klinische Mitarbeiterin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Heidelberg; Tätigkeitsschwerpunkte: verantwortliche Koordination verschiedener Forschungsprojekte sowie klinische und wissenschaftliche Tätigkeit in einer Spezialambulanz für selbstschädigende und riskante Verhaltensweisen

Promotion

Promotion zu Therapieeffekten bei selbstschädigenden und riskanten Verhaltensweisen im Jugendalter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg;
Erlangung des Dr. phil. im Fach Psychologie 

Zertifizierung als DBT-A Therapeutin

Zusatzausbildung in Dialektisch-behavioraler Therapie für Adoleszente (DBT-A); 
Zertifizierung als DBT-A Therapeutin

Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin

Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin;
Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie

Studium der Psychologie (Master of Science) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Studium der Psychologie (Bachelor of Science) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Bücher und Broschüren

  • Kaess, M. & Edinger, A. (2019). Selbstverletzendes Verhalten- Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln (2. Auflage). Weinheim: Beltz.


Peer-Review

  • Ghinea, D., Edinger, A. & Kaess, M. (2018). Outpatient treatment of borderline personality disorder in adolescence using the example of the specialized outpatient clinic for adolescent risk-taking and self-harm (AtR!Sk) in Heidelberg. Persönlichkeitsstörungen - Theorie und Therapie, 22, 225–232.
  • Kaess, M., ... & Edinger, A. (2019). Self-injury: Treatment, Assessment, Recovery (STAR): online intervention for adolescent non-suicidal self-injury-study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 20(1), 425.
  • Kaess, M., Edinger, A., Fischer-Waldschmidt, G., Parzer, P., Brunner, R., & Resch, F. (2019). Effectiveness of a brief psychotherapeutic intervention compared with treatment as usual for adolescent nonsuicidal self-injury: a single-centre, randomised controlled trial. European child & adolescent psychiatry, 1-11.
  • Edinger, A., Koenig, J., Bauer, S., Moessner, M., Fischer-Waldschmidt, G., Herpertz, S. C., ... & Schmahl, C. (2020). Entwicklung einer Online-Intervention für die Versorgung von sich selbstverletzenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69(2), 141-155.
  • Ghinea, D., Edinger, A., Parzer, P., Koenig, J., Resch, F., & Kaess, M. (2020). Non-suicidal self-injury disorder as a stand-alone diagnosis in a consecutive help-seeking sample of adolescents. Journal of affective disorders, 274, 1122-1125.
  • Edinger, A., Fischer-Waldschmidt, G., Parzer, P., Brunner, R., Resch, F., & Kaess, M. (2020). The impact of adverse childhood experiences on therapy outcome in adolescents engaging in nonsuicidal self-injury. Frontiers in psychiatry, 11.


Non Peer-Review

  • Külz, A. K. & Hofner, A. (2014). Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie in der Behandlung von Zwangsstörungen. Leading Opinions Neurologie & Psychiatrie, 2, 11-14.
  • Kaess, M. & Edinger, A. (2017). Suizidales und selbstverletzendes Verhalten in der Adoleszenz. Eine Übersicht. Psychotherapie im Dialog, 18, 56–59.
  • Albon, T., Kraus, L., Brown, R., Edinger, A., Kaess, M., Koelch, M., …& Schmahl, C. (2020). Nichtsuizidale Selbstverletzungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik und Psychotherapie. Psychotherapeutenjournal, 19(1), 19-25.


Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Edinger, A., Parzer, P., Fischer-Waldschmidt, G., Brunner, R., Resch, F., Kaess, M. (2017). A brief cognitive behavioral intervention for the treatment of nonsuicidal self-injury – suitable for early intervention in adolescent borderline personality disorder? Presentation at the 2017 XV Congress of the International Society for the Study of Personality Disorders (ISSPD), Heidelberg, Germany.
  • Edinger, A., Parzer, P., Fischer-Waldschmidt, G., Brunner, R., Resch, F., Kaess, M. (2018). Kurzzeittherapieprogramm für die Behandlung von nichtsuizidalem selbstverletzendem Verhalten im Jugendalter – eine randomisiert-kontrollierte Studie. Posterpräsentation auf der Forschungstagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V.  (DGKJP), Tübingen, Deutschland.
  • Edinger, A., Parzer, P., Fischer-Waldschmidt, G., Brunner, R., Resch, F., Kaess, M. (2018). Kurzzeittherapieprogramm für die Behandlung von nichtsuizidalem selbstverletzendem Verhalten im Jugendalter - eine randomisiert-kontrollierte Studie. Vortrag auf der Fachgruppentagung für Klinische Psychologie, Landau, Deutschland.
  • Edinger, A., Parzer, P., Fischer-Waldschmidt, G., Brunner, R., Resch, F., Kaess, M. (2018). Long term effects of a brief cognitive behavioral intervention for the treatment of nonsuicidal self-injury. Presentation at the 2018 Conference of the International Society for the Study of Self-Injury (ISSS), Brussels, Belgium.
  • Edinger, A., Parzer, P., Fischer-Waldschmidt, G., Brunner, R., Resch, F., Kaess, M. (2019). Long term effects of a brief cognitive behavioral intervention for the treatment of non-suicidal self-injury in adolescents. Presentation at the 2019 18th International Congress of European Society for Child and Adolescent Psychiatry (ESCAP), Vienna, Austria. 
  • Edinger, A., Koenig, J., Bauer, S., Moessner, M., Herpertz, S., Resch, F., Kaess, M. (2019). Entwicklung und Evaluation einer Online-Intervention für Nicht-Suizidales Selbst-verletzendes Verhalten in der Adoleszenz – Eine randomisiert-kontrollierte Studie. Presentation at the 2019 9th World Congress of Behavioral and Cognitive Therapies, Berlin, Germany.
  • Edinger, A., Parzer, P., Fischer-Waldschmidt, G., Brunner, R., Resch, F., Kaess, M. (2019). Effectiveness of a brief cognitive-behavioral intervention for the treatment of nonsuicidal self-injury in adolescents – a randomized controlled trial. Presentation at the 2019 first European Congress on Clinical Psychology and Psychological Treatment of EACLIPT, Dresden, Germany. 

STUDIENGÄNGE

In diesen Studiengängen sehen wir uns

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Postgraduale Ausbildung mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie

 

Zur Ausbildung