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Hochschule Hochschulteam Görlich, Daniel
Daniel Goerlich

Prof. Dr.
Daniel Görlich

Professor

Fakultät für Information, Medien und Design
Studiengangsleiter Virtuelle Realitäten (B.Sc.)

Ludwig-Guttmann-Str. 6

69123 Heidelberg

Raum arc210

Telefon: +49 6221 6799-206

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Lehrveranstaltungen

  • Angewandte Forschung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Programmierung
  • Software Engineering
  • Game Engines & Scripting
  • Gemischte Realitäten
  • Visuelle Effekte

Kurzvita

  • seit 04/2012 Studiengangsleiter „Virtuelle Realitäten“ (B.Sc.)
  • 10/2011 Berufung zum Professor, SRH Hochschule Heidelberg, Fakultät für Information, Medien und Design
  • 2010 – 2011 Business Area Manager, Fraunhofer IESE, Kaiserslautern
  • 05/2009 Promotion (Dr.-Ing.), TU Kaiserslautern
  • 2005 – 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Teamleiter, Senior Consultant am Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion und der SmartFactoryKL des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Kaiserslautern
  • 1999 – 2005 Studium Informatik (Dipl.-Inf.), Humboldt-Universität zu Berlin

Publikationen der letzten fünf Jahre

  • Becker, A..; Görlich, D.: „Game Balancing – A Semantical Analysis“. 1st Workshop on Video Games, Gamification and Educational Innovation, 2nd Intl. Conference on Applied Informatics, Madrid, 7.-9. November, 2019.
  • Lladó Viader, A.; Görlich, D.; Maltry, J.: „Augmented Reality Tracking Using Real-time Infrared Marking and Optical Flow“. 5th International AR & VR Conference, München, Juni 2019.
  • Breuer, M.; Görlich, D.: „Gaming und eSport“. In: Horky, Th.; Stiehler, H.-J.; Schierl, Th. (Hrsg.): „Die Digitalisierung des Sports in den Medien“. Herbert von Halem Verlag: Sportkommunikation, Ausgabe 13, August 2018.
  • Görlich, D.: „360° Visualization of Learning Spaces Rearrangement“. In: Proc. of CORE meets eLaw – Innovation in Higher Education. 30. Nov.-01. Dez. 2017.
  • Korn, O.; Blatz, M.; Rees, A.; Schaal, J.; Schwind, V.; Görlich, D.: „Procedural Content Generation for Game Props? A Study on the Effects on User Experience“. In: Computers in Entertainment (CIE) – Theoretical and Practical Computer Applications in Entertainment, Nr. 15(2), April 2017.
  • Walk, W.; Görlich, D.; Barrett, M.: „Design, Dynamics, Experience (DDE): An Advancement of the MDA framework for Game Design“. In: Korn, O.; Lee, N. (Hrsg.): „Procedural Content Generation in the Game Industry: Best Practices and Perspectives“. Springer Intl. Series on Computer Entertainment & Media Technology, April 2017.
  • Vorwort zu: Anderie, L.: „Games Industry Management. Gründung, Strategie und Leadership – Theoretische Grundlagen“. Springer Gabler, 2016, S. v-vi.
  • Hahn, Ch.; Görlich, D.: „Steuerung mobiler Geräte im Kleinkind- und frühen Kindesalter – Empfehlungen für kindgerechte Bedienbarkeit“. In: Boll, S.; Maaß, S.; Malaka, R. (Hrsg.): „Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt“ (S. 337-340). München: Oldenbourg Verlag, 2013.

Mitgliedschaften

  • seit 2017 Gutachtertätigkeiten für die Akkreditierungsagentur ACQUIN
  • seit 2015 Repräsentant der SRH Hochschule Heidelberg beim Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU)
  • seit 2013 Gutachtertätigkeiten für den Wissenschaftsrat im Rahmen von Konzeptprüfungen und Reakkreditierungen nicht-staatlicher Hochschulen seit 2011 Gremienmitglied im FA 1.50 „Methoden der Steuerungstechnik“
  • seit 2008 Gründungsmitglied des VDI/VDE-GMA Fachausschusses 5.16 „Middleware-Standards in der Automatisierungstechnik“
  • seit 2008 German Chapter of the Usability Professionals’ Association (GC-UPA)