Diese Website nutzt Cookies. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

 

 

Hochschule Hochschulteam Grotz, Maike
Maike Grotz

Maike Grotz

Dozentin

Fakultät für Wirtschaft

Ludwig-Guttmann-Str. 6

69123 Heidelberg

Raum arc 307a

Telefon: +49 (0) 6221 6799 122

Telefax: +49 (0) 6221 6799 103

E-Mail schreiben

Akademischer Werdegang

2010 -2012Master-Abschluss in General Management an der Steinbeis Hochschule Berlin
2007 -2009 Master-Abschluss Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
2003 -2007BA-Abschluss „Sportwissenschaft mit Gesundheits- und Fitnessmanagement“an der Universität Karlsruhe, Studiengang Sportwissenschaft mit Gesundheits- und Fitnessmanagement

Beruflicher Werdegang

seit 2012Dozentin an der SRH Hochschule in Heidelberg
2010 - 2012Tätigkeit bei der Daimler AG, Stuttgart, im Qualitätsmanagement des Bereichs Health & Safety
2006 - 2008wiss. Angestellte beim Forschungsinstitut für Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) in Karlsruhe
2007 - 2009 Wiss. Hilfskraft am IfSS der Universität Karlsruhe im Rahmen eines Projektes mit dem Ministerium für Bildung und Jugend in Mainz

Publikationen

  • Schröpfer, K. Grotz, M. & Breuer, M. (2018) The Construction of National Identity at Major Sporting Events, in: EASM 2018, Managing Sports in a Changing Europe – Book of Abstracts, Malmö, S.215–216.
  • Breuer, M., Druker, K. & Grotz, M. (2018) Internationalisierung im Sport - ein Weg ohne Wiederkehr?. Sciamus - Sport und Management, Jg. 9, Nr. 1
  • Grotz, Maike, Abt, Katinka. (2017) Online-Fitnessstudios auf dem Vormarsch – Kommt die digitale Revolution in der Fitness Branche? body LIFE (09) 2017, 54-56.
  • Grotz, M. (2016) Blindenfußball in der Mitte unserer Gesellschaft. Blindenfußball Städteserie 2015. Sportfreu|n|de. Der Report 2016/2017 zum Sport für Menschen mit Behinderungen (5),16
  • Grotz, M., Kaiser, S. (2014) Kennen Sie Ihre Kunden? Wie sich Fitnessunternehmen zielgruppenorientiert ausrichten können, body LIFE (12) 2014, 54-56.
  • Walter, K., Grotz, M., Holl, K., Seidel, I. & Bös, K. (2010). Sprungbrett. Eine Pilotstudie zur multimodalen ambulanten Beeinflussung von Lebensstilfaktoren bei adipösen Kindern. Motorik. Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, 33 (1), 9-18.