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Hochschule Hochschulteam Prof. Dr. Daniel Görlich, Prodekan, Prüfungsauschussvorsitzender, Studiengangsleiter Virtuelle Realitäten (B.Sc.)
Daniel Goerlich

Prof. Dr.
Daniel Görlich

Professor

Fakultät für Information, Medien und Design
Prodekan, Prüfungsauschussvorsitzender, Studiengangsleiter Virtuelle Realitäten (B.Sc.)

Ludwig-Guttmann-Str. 6

69123 Heidelberg

Raum arc210

Telefon: +49 6221 88-2790

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Lehrveranstaltungen

  • Angewandte Forschung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Programmierung
  • Software Engineering
  • Game Engines & Scripting
  • Gemischte Realitäten
  • Visuelle Effekte

Kurzvita

  • seit 04/2012 Studiengangsleiter „Virtuelle Realitäten“ (B.Sc.)
  • 10/2011 Berufung zum Professor, SRH Hochschule Heidelberg, Fakultät für Information, Medien und Design
  • 2010 – 2011 Business Area Manager, Fraunhofer IESE, Kaiserslautern
  • 05/2009 Promotion (Dr.-Ing.), TU Kaiserslautern
  • 2005 – 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Teamleiter, Senior Consultant am Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion und der SmartFactoryKL des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Kaiserslautern
  • 1999 – 2005 Studium Informatik (Dipl.-Inf.), Humboldt-Universität zu Berlin

Publikationen der letzten fünf Jahre

  • Breuer, M.; Görlich, D.: „Gaming und eSport“. In: Horky, Th.; Stiehler, H.-J.; Schierl, Th. (Hrsg.): „Die Digitalisierung des Sports in den Medien“. Herbert von Halem Verlag, Reihe Sportkommunikation, Band 13, erscheint im Herbst 2017.
  • Korn, O.; Blatz, M.; Rees, A.; Schaal, J.; Schwind, V.; Görlich, D.: „Procedural Content Generation for Game Props? A Study on the Effects on User Experience“. In: Computers in Entertainment (CIE) – Theoretical and Practical Computer Applications in Entertainment, Nr. 15(2), April 2017.
  • Walk, W.; Görlich, D.; Barrett, M.: „Design, Dynamics, Experience (DDE): An Advancement of the MDA framework for Game Design“. In: Korn, O.; Lee, N. (Hrsg.): „Procedural Content Generation in the Game Industry: Best Practices and Perspectives“. Springer Intl. Series on Computer Entertainment & Media Technology, April 2017.
  • Vorwort zu: Anderie, L.: „Games Industry Management. Gründung, Strategie und Leadership – Theoretische Grundlagen“. Springer Gabler, 2016, S. v-vi.
  • Hahn, Ch.; Görlich, D.: „Steuerung mobiler Geräte im Kleinkind- und frühen Kindesalter – Empfehlungen für kindgerechte Bedienbarkeit“. In: Boll, S.; Maaß, S.; Malaka, R. (Hrsg.): „Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt“ (S. 337-340). München: Oldenbourg Verlag, 2013.

Mitgliedschaften

  • seit 2017 Gutachtertätigkeiten für die Akkreditierungsagentur ACQUIN
  • seit 2015 Repräsentant der SRH Hochschule Heidelberg beim Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU)
  • seit 2013 Gutachtertätigkeiten für den Wissenschaftsrat im Rahmen von Konzeptprüfungen und Reakkreditierungen nicht-staatlicher Hochschulen seit 2011 Gremienmitglied im FA 1.50 „Methoden der Steuerungstechnik“
  • seit 2008 Gründungsmitglied des VDI/VDE-GMA Fachausschusses 5.16 „Middleware-Standards in der Automatisierungstechnik“
  • seit 2008 German Chapter of the Usability Professionals’ Association (GC-UPA)