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Hochschule Hochschulteam Rózsa, Julia

Prof. Dr.
Julia Rózsa

Professorin

SRH Akademie für Hochschullehre

Ludwig-Guttmann-Straße 6

69123 Heidelberg

Raum arc 219

Telefon: +49 6221 6799-723

E-Mail schreiben

Lehrveranstaltungen

  • Human Resource Management
  • Wirtschaftspsychologie
  • Seminare, Vorträge und Workshops zu CORE

Schwerpunkte

    • Personalauswahl
    • Change-Management-Prozesse an Hochschulen gestalten
    • Lehr-Lern-Prüfsettings an Hochschulen entwickeln
    • Personalentwicklung

    Kurzvita

    • Studium der Psychologie (mit dem Abschluss Diplom) an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
    • Promotion zum Dr. phil. in Psychologie an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main, Schwerpunkt: Subjektive Lerntheorien
    • Zweijähre Ausbildung zur Kommunikations- und Körpersprachetrainerin in Freiburg
    • Mehrjährige Tätigkeit in der Kommunikationsberatung, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung und Organisationsberatung.
    • Seit 2005 Professorin für Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Heidelberg
    • 2009 Gründerin der SRH Akademie für Hochschullehre
    • 2010 – 2012 Entwicklung und Einführung des CORE-Prinzips an der SRH Hochschule Heidelberg
    • 2009 – 2019 Leiterin der SRH Akademie für Hochschullehre
    • seit 2012 Weiterentwicklung von CORE
    • seit 2018 Begleitung des Roll-out von CORE

    Publikationen

    Ninnemann, K., Rózsa, J. & Sutter C. (2020). Zur Relevanz der Verknüpfung von Lernen, Raum und Organisation (S. 176-187). In Richard Stang & Alexandra Becker (Hrsg.) Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung. Berlin: de Gruyter.

    Gusset-Bährer, S. & Rózsa, J. (2019). Kompetenzorientierte Prüfungsformate für den Hochschulalltag - Prüfen im CORE-Prinzip. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

    Rózsa, J. (2018). Good-Practice-Beispiel 1 - Der "shift from teaching to learning". Kompetenzorientierung und Studierendenzentriertheit als Herzstück der Hochschullehre: Ein Interview mit Julia Rózsa von der SRH Hochschule Heidelberg. In J. Gerick, A. Sommer, & G. Zimmermann (Eds.), UTB Hochschuldidaktik: Vol. 4840. Kompetent Prüfungen gestalten: 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre (pp. 249–255). Münster, New York: Waxmann.

    Rózsa, J., & Edinger, S. (Eds.) (im Druck). Lernen nach dem CORE-Prinzip – Innere und äußere Lernräume: Sammelband zum Symposium „Intelligence Space“. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

    Rózsa, J. (2017). CORE meets eLAW: Innovation in Higher Education, Learning Spaces. Heidelberg. SRH Academy of Higher Education.

    Rózsa, J. & Edinger, S. & Schöler, S. & Kling, P. & Gusset-Bährer, S. (2017): CORE-gerechte Modulkonzeption. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

    Jaroschinsky, A. & Rózsa, J. (2015): Kompetenzorientierte Didaktik der Entrepreneurship Education, ZFHE Jg. 10/Nr. 3, S. 113-127. Jaroschinsky, A. (2015). Didaktischer Change am Beispiel der Veranstaltung "Entrepreneurship". In: J. Rózsa & K. Eming (Hrsg.) Good Practice in CORE-Teaching. Band 1. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

    Rózsa, J. & Leser, S. (2014). Kompetenzorientierung am Beispiel der SRH Hochschule - Das CORE-Prinzip. In Simon Leser & Michael Nagy (Hrsg.). Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung – eine Branche professionalisiert sich (S. 37-55). Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

    Müller, T. A. & Rózsa (2014). Das CORE-Prinzip als geeigneter Katalysator für die Umsetzung polyvalenter Lehrveranstaltungen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Prüfungsorganisation und Prüfungsformen in der polyvalenten Lehre, S. 68 – 80; 3/2014.

    Rózsa, J. (2014). Métodos de activación para el día a día en la Universidad. Aprendizaje y enseñanza basados en el principio core. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag. (Übersetzung des 2012 erschienen Buches: Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag – Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip).

    Rózsa, J. (2014). Participative Methods in tertiary education. Learning and teaching using the CORE-Principle. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag. (Übersetzung des 2012 erschienen Buches: Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag – Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip).

    Rózsa, J. (2012). Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag. Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

    Hille, K. & Rózsa, J. (2012). Was das Gehirn zum Lernen bringt. (S. 14-15). Attempo. Universitätsschrift Tübingen.

    Rózsa, J. (2012). Interview mit J. Rózsa im FAZ Hochschulanzeiger. Examen: Bestehen ohne durchzudrehen. (S. 8-17). Ausgabe April 2012.

    Rózsa, J. (2010). KomminO – Fragebogen zur Analyse der Kommunikation in Organisationen. In: Sarges, W. & Wottawa, H. (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Band II: Organisations-psychologische Instrumente (S. 183-190). Lengrich: Pabst Science Publishers.

    Werner, H., Rózsa, J., Radner, B. & Murday, J. (2010). Empirische Untersuchung zur Zusammenarbeit von Kreditinstituten und Sanierungsberatern. Schriftenreihe der SRH Hochschule Heidelberg. Band 7. Berlin: Logos.

    Werner, H., Rózsa, J., Radner, B. & Murday, J. (2010). Einsatz externer Sanierungsberater aus Bankensicht. Krisen, Sanierungs- und Insolvenzberatung KSI, 1/10, 63 – 68.

    Imhof, M. & Rózsa, J. (2009). Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien anhand eines handlungsorientierten Seminars mit Hilfe von Videofeedback. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 287-296). Aachen: Shaker Verlag.

    Rózsa, J. (2009). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis. (S. 212 – 238). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.

    Rózsa, J. (2009). Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder. In: H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis. (S. 239 – 259). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.

    Gieser, J., Thum, V., Kleckow, M., Roth, S. & Rózsa, J. (2008). The Relation between Listening Capability and Empathy. In: Imhof, M. (Ed.), Listen and Make the Connection! Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association, Frankfurt, Germany, July, 18-22, 2007 (S. 89-92). Tönning: Der andere Verlag.

    Greulich, T., Sutterer, N., Thöny, A. & Rózsa, J. (2008). Differences Concerning Listening Abilities? A Cross Cultural Study. In: Imhof, M. (Ed.), Listen and Make the Connection! Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association, Frankfurt, Germany, July, 18-22, 2007 (S. 93-98). Tönning: Der andere Verlag.

    Rózsa, J. (2008). Der Einsatz von Körpersprache bei der Wissensvermittlung. DAJ Infos Spezial 1/2008, S. 18-23. Bonn: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ).

    Sperka, M & Rózsa, J. (2007). Fragebogen zur Erfassung der Kommunikation in Organisationen (KomminO). Göttingen: Hogrefe.

    Rózsa, J. (2004). Die Analyse von Kommunikationsprozessen in Umstruktu­­rierungsphasen mit KomminO. Bericht über die 10. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie Fachhochschule Heidel­berg. 53-66.

    Rózsa, J. & Sperka, M. (2003). Problemfelder der organisationsinternen Kommunikation. Verbandsdienst der Lebenshilfe – Führen, Kommunizieren, Organi­sieren, 2/03, 52-55.

    Rózsa, J & Sperka, M. (2003). Kommunikation im Rahmen der Organisations- und Personalentwicklung. Verbandsdienst der Lebenshilfe – Führen, Kommunizieren, Organisieren, 2/03, 56-60.

    Rózsa, J. (2003). Das Marburger Konzentrationstraining. In: H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 19-45). Weinheim: Beltz.

    Rózsa, J. (2003). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 47-66). Wein­heim: Beltz.

    Sperka, M. & Rózsa, J. & Bähr J. (2002). KomminO: Wie sich Kommunika­tions­probleme rational lösen lassen. In B. Kirf & L. Rolke (Hrsg.), Der Stakeholder Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskom­muni­kation. (S. 135-146). Frankfurt: F.A.Z.-Institut.

    Rózsa, J. (2002). Was bedeutet Lernen? Saliente Konzepte und Aspekte der Wichtigkeit subjektiver Auffassungen von Lernen. Frankfurt: Peter Lang.

    Rózsa, J. (2001). Mit értenek magyar és német informátikát tanuló egyetemisták a tanulás jelentösége alatt? Egy interkulturelle összehasonlítás [Was verstehen ungarische und deutsche Informatikstudenten unter Lernen? Ein interkultureller Vergleich]. Magyar Pedagógia, 101, 133-140.

    Langfeldt, H.-P. & Rózsa, J. (2000). Leistungsdiagnostik. In J. Borchert (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 261 - 270). Göttingen: Hogrefe.

    Rózsa, J. & Langfeldt, H.-P. (1998). Welche Fördermaßnahmen empfehlen Sonderschullehrerinnen und -lehrer in ihren Gutachten? Sonderpädagogik, 28(4), 194-205.

    Wissenschaftliche Vorträge

    Rózsa, J. (2019). Das CORE-Prinzip: Lernen und Lehren anders denken. Impulsvortrag am Berufsbildungswerk Sachsen. 17.9.2019. Dresden.

    Rózsa, J. (2019). Was das Gehirn zum Lernen bringt. Vortrag an der Universität Kiel. 19.01.2019. Kiel

    Rózsa, J, Winterberg, J & Töny, A. (2018). Das CORE-Prinzip. Vortrag und Workshop im Rahmen des Strategietages der SRH Kliniken. 14.11.2018. Oestrich-Winkel.

    Rózsa, J. (2015). Was Studierende zum Lernen bringt. Vortrag in der Reihe "Hochschuldidaktik – Wir l(i)eben Lehre" der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. 18.3.2015. Greifswald.

    Rózsa, J. (2015). Die neue Art des Lernens – Hochschule anders denken und leben. Vortrag im Rahmen des Geschäftsführer- und Studienleiterworkshops des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.. 11.3.2015. Kassel.

    Rózsa, J. & Edinger, S. (2015). Wie viel Freiheit braucht die Struktur – Wie viel Struktur braucht die Freiheit. Pädagogischer Tag an der Kunsthochschule Nürtingen. 5.02.2015. Nürtingen.

    Rózsa, J. & Edinger, S. (2014). Hochschuldidaktischer Tag an der Fachhochschule für Gesundheit Gera. 12.12.2014. Gera.

    Winterberg, J. & Rózsa, J. & Thöny, A. & Kempf, C. (2014). Three years of the CORE-Principle: A university’s change. Workshop an der SRH Hochschule Heidelberg. 4.12.2014. Heidelberg.

    Winterberg, J. & Rózsa, J. (2014). Der Wandlungsprozess einer Hochschule. Vortrag auf dem Tag der Lehre und des Lernens an der Technischen Universität Berlin am 17.11.2014 in Berlin.

    Rózsa, J. (2014). Das CORE-Prinzip. Zweitägiger Workshop mit den Lehrenden der Universidad Paraguayo Alemana UPA am 31.10.2014 und 01.11.2014 in Asuncion, Paraguay.

    Rózsa, J. (2014). Impulse für die Lehre. Vortrag auf dem Vernetzungstreffen der SRH Hochschulen Berlin, am 22.10.2014 in Berlin.

    Rózsa, J. (2014). Der Wandel einer Hochschule zur Kompetenzorientierung. Vortrag auf dem Tag der Lehre und des Lernens an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. 15.10.2014. Hamburg.

    Rózsa, J. (2014). Der Mensch als (Erfolgs-) Faktor im Wandlungsprozess einer Hochschule. Workshop auf dem Tag der Lehre und des Lernens an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. 15.10.2014. Hamburg.

    Winterberg, J., Rózsa, J. & Thöny, A. (2014). The CORE-Principle: Our Vision – Bologna thoroughly thought through. Posterpräsentation auf der International Conference of Educational Development (ICED): Educational Development in a Changing World, 16. - 18.06.2014. Stockholm, Schweden.

    Rózsa, J. & Edinger, S. (2014). Lernen nach dem CORE-Prinzip. Vortrag auf dem 1. Symposium: Intelligence Space – eine Revision der Architektur des Lernraumes. 2. - 3.06.2014. Heidelberg.

    Rózsa, J. (2014). Das CORE-Prinzip. Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Praxisbeirats Sportmanagement der SRH Hochschule Heidelberg. 21.05.2014. Heidelberg.

    Rózsa, J. & Edinger, S. (2014). Kompetenzorientierung in der Lehre. Pädagogischer Tag an der Kunsthochschule Nürtingen. 25.03.2014. Nürtingen.

    Rózsa, J. (2014). Einführung des CORE-Prinzips. Workshop für die Führungskräfte aller SRH Hochschulen. 28. - 29.1. 2014. Heidelberg.

    Rózsa, J. (2014). CORE – Das neue Studienmodell der SRH Hochschule Heidelberg in Theorie und Praxis. Vortrag auf der 23. BAGHR-Tagung (Bundesarbeitsgemeinschaft der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer des Rechts an Fachhochschulen/Fachbereichen des Sozialwesens in der Bundesrepublik Deutschland - BAGHR e.V.). 25.01.2014. Heidelberg.

    Winterberg, J. & Rózsa, J. (2014). Das CORE-Prinzip – Der Wandlungsprozess einer Hochschule. Vortrag auf der Kaderveranstaltung der School of Management and Law der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften).8. - 9.01.2014. Wolfsberg.

    Winterberg, J. & Rózsa, J. (2014). Change in Theorie und Praxis. Workshop auf der Kaderveranstaltung der School of Management and Law der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften) am 8. - 9.01.2014. Wolfsberg.

    Rózsa, J. (2013). Schlaglicht bei der Ars Legendi Preisverleihung. 28.11.2013. Bonn.

    Rózsa, J. (2013). Die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Studienmodells: Das CORE-Prinzip. Vortrag und Moderation an der FH Erfurt, im Rahmen des Tags der Lehre. 30.10.2013. Erfurt.

    Rózsa, J. & Hille, K. (2013). Was das Gehirn zum Lernen bringt. Vortrag und Diskussion im Rahmen der 84. Bundesdekanekonferenz. 24. - 25.10.2013. Heidelberg.

    Rózsa, J. & Edinger, S. (2013). Das CORE-Prinzip. Vortrag auf dem Kongress Verband der privaten Hochschulen. 13.09.2013. Hamburg.

    Rózsa, J. (2013). Das CORE-Prinzip. Der Wandlungsprozess einer Hochschule. Vortrag und Diskussion auf der Fachtagung der German Facility Management Association GEFMA. 19.07.2013. Heidelberg.

    Rózsa, J. (2013). Neurodidaktische Prinzipien und Lernen. Vortrag am Hohenstauffengymnasium. 10.07.2013. Bad Wimpfen.

    Rózsa, J & Edinger, s. (2013). Faculty Development in the area of teaching and learning. Vortrag im Rahmen des Besuchs der Thailändischen Delegation der Change Deans. 13.06.2013. Heidelberg.

    Rózsa, J. (2012). Die Veränderungen einer Hochschule. Die Entwicklung und Implementierung eines hochschulweiten neuen Studienmodells: Das CORE-Prinzip. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Multiplikatorenweiterbildung Hochschuldidaktik. 01.11.2012. Heidelberg.

    Rózsa, J. (2012) RNF - LIVE Fernsehbeitrag zum CORE-Prinzip. 25.10.2012. Sendegebiet des RNF.

    Rózsa, J. (2012). Das CORE-Prinzip. Der Wandlungsprozess einer Hochschule. Vortrag auf dem 5. Workshop des Expertennetzwerks Lehren. 13. - 14.05.2013. Hasenwinkel.

    Rózsa, J. (2012). Das CORE-Prinzip der SRH Hochschule – Die Geschichte des Kulturwandels einer Hochschule. Workshop bei den „Geschichten vom Gelingen“ – Regierungspräsidium Karlsruhe an der SRH Hochschule Heidelberg. 12.03.2013. Heidelberg.

    Imhof, M. & Rózsa, J. (2008, Mai). Konzept zur Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien. Poster präsentiert auf der 7. Fachtagung für Psychodidaktik und Evaluation, Deutschland, Frankfurt am Main.

    Rózsa, J. (2004, Januar). Die Analyse von Kommunikationsprozessen in Umstrukturierungsphasen mit KomminO. Vortrag präsentiert auf der 10. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie in Heidel­berg: Deutschland.

    Rózsa, J. & Imhof, M. (2002, Juni). The classroom as a stage. Selfmodeling techniques and video-feedback in teacher education. European Conference on teaching of psychology, St. Petersburg: Russland.

    Rózsa, J., Langfeldt, H.-P. & Habermann, G. M.. (2000, Dezember). The impact of culture and study on learning conceptions: A comparison of uni­versity students in New Zealand and Germany. New Zealand Association for Research in Education (NZARE) 30. Nov. - 3. Dezember 2000. Welling­ton: New Zealand.

    Langfeldt, H.-P. & Rózsa, J. (2000, September). Learning conceptions of teachers and students on teacher programmes: The role of experience. European Conference on Educational Research (ECER) 20. - 23. Sept. 2000. Edinburgh: United Kingdom.

    Rózsa, J. (1999, September). Einschätzungen der Kategorien von Lernen durch Studierende: Ein interkultureller Vergleich. Vortrag präsentiert auf der 7. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Fribourg: Schweiz.

    Rózsa, J. & Langfeldt H.-P. (1999, August). Learning conceptions of university students: A cross-cultural study. Poster presented at the 8th Euro­pean Conference for Research on Learning and Instruction. Göteborg: Sweden.

    Rózsa, J. (1997, September). Was verstehe ich unter Lernen? Poster präsentiert auf der 6. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Frankfurt: Deutschland.