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Hochschule Hochschulteam Rózsa, Julia

Prof. Dr.
Julia Rózsa

Professorin

SRH Akademie für Hochschullehre,
Leitung SRH Akademie für Hochschullehre und "Das CORE-Prinzip"

Ludwig-Guttmann-Straße 6

69123 Heidelberg

Raum arc 219

Telefon: +49 6221 88-1031

E-Mail schreiben

Lehrveranstaltungen

  • Wirtschaftspsychologie
  • Quantitative und qualitative Sozialforschung
  • Lehrtrainings

Schwerpunkte

  • Change-Prozesse an Hochschulen gestalten
  • Lehr-Lern-Prüfungssettings an Hochschulen gestalten
  • Personalentwicklung

Kurzvita

  • Studium der Psychologie (mit dem Abschluss Diplom) an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Promotion zum Dr. phil. in Psychologie an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main, Schwerpunkt: Subjektive Lerntheorien
  • Zweijähre Ausbildung zur Kommunikations- und Körpersprachetrainerin in Freiburg
  • Mehrjährige Tätigkeit in der Kommunikationsberatung, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung und Organisationsberatung.
  • Seit 2005 Professorin für Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Heidelberg
  • Seit 2009 Leiterin der Akademie für Hochschullehre

Publikationen

Rózsa, J. & Edinger, S. & Schöler, S. & Kling, P. & Gusset-Bährer, S. (2017): CORE-gerechte Modulkonzeption. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Jaroschinsky, A. & Rózsa, J. (2015): Kompetenzorientierte Didaktik der Entrepreneurship Education, ZFHE Jg. 10/Nr. 3, S. 113-127.

Jaroschinsky, A. (2015). Didaktischer Change am Beispiel der Veranstaltung "Entrepreneurship". In: J. Rózsa & K. Eming (Hrsg.) Good Practice in CORE-Teaching. Band 1. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Müller, T. A. & Rózsa, J. (2014). Das CORE-Prinzip als geeigneter Katalysator für die Umsetzung polyvalenter Lehrveranstaltungen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Prüfungsorganisation und Prüfungsformen in der polyvalenten Lehre, S. 68 – 80; 3/2014.

Rózsa, J. & Leser, S. (2014). Kompetenzorientierung am Beispiel der SRH Hochschule - Das CORE-Prinzip. In Simon Leser & Michael Nagy (Hrsg.). Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung – eine Branche professionalisiert sich (S. 37-55). Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Rózsa, J. (2014). Métodos de activación para el día a día en la Universidad. Aprendizaje y enseñanza basados en el principio core. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag. (Übersetzung des 2012 erschienen Buches: Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag – Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip).

Rózsa, J. (2014). Participative Methods in tertiary education. Learning and teaching using the CORE-Principle. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag. (Übersetzung des 2012 erschienen Buches: Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag – Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip).

Rózsa, J. (2012). Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.

Hille, K. & Rózsa, J. (2012). Was das Gehirn zum Lernen bringt. Attempo. Universitätsschrift Tübingen. ( S.14-15).

Interview mit J. Rózsa im FAZ Hochschulanzeiger. Examen: Bestehen ohne durchzudrehen. (S. 8-17). Ausgabe April 2012.

Interview mit J. Rózsa Richtig Lernen - Gewusst wie! Unser Gehirn tickt nach eigenen Regeln. In: SRH Holding (SdbR) (Hrsg.), Perspektiven-Bildung. (S. 6-7). 4/2012. Mannheim: SIGNUM.

Werner, H., Rózsa, J., Radner, B. & Murday, J. (2010). Empirische Untersuchung zur Zusammenarbeit von Kreditinstituten und Sanierungsberatern. Schriftenreihe der SRH Hochschule Heidelberg. Band 7. Berlin: Logos.

Werner, H., Rózsa, J., Radner, B. & Murday, J. (2010). Einsatz externer Sanierungsberater aus Bankensicht – Ergebnisse einer Studie zum Thema “Work-out und Sanierungsberatung. KSI Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung. 02/10, 65-71.

Rózsa, J. (2010). KomminO - Fragebogen zur Analyse der Kommunikation in Organisationen. In: Sarges, W. & Wottawa, H. (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Band II: Organisations-psychologische Instrumente. Lengrich: Pabst Science Publishers.

Rózsa, J. (2009). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis. (S. 212 - 238). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.

Rózsa, J. (2009). Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder. In: H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis. (S. 239 - 259). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.

Imhof, M & Rózsa, J. (2009). Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien anhand eines handlungsorientierten Seminars mit Hilfe von Videofeedback. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 287-296). Aachen: Shaker Verlag.

Rózsa, J. (2008). Der Einsatz von Körpersprache bei der Wissensvermittlung. DAJ Infos Spezial 1/2008, S.18-23. Bonn: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ).

Gieser, J., Thum, V., Kleckow, M., Roth, S. & Rózsa, J. (2008). The Relation between Listening Capability and Empathy. In: Imhof, M. (Ed.), Listen and Make the Connection! Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association, Frankfurt, Germany, July, 18-22, 2007 (S. 89-92). Tönning: Der andere Verlag.

Greulich, T., Sutterer, N., Thöny, A. & Rózsa, J. (2008). Differences Concerning Listening Abilities - A Cross Cultural Study. In: Imhof, M. (Ed.), Listen and Make the Connection! Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association, Frankfurt, Germany, July, 18-22, 2007 (S. 93-98). Tönning: Der andere Verlag.

Sperka, M & Rózsa, J. (2007). Fragebogen zur Erfassung der Kommunikation in Organisationen (KomminO). Göttingen: Hogrefe.

Rózsa, J. (2004). Die Analyse von Kommunikationsprozessen in Umstrukturrierungsphasen mit KomminO. Bericht über die 10. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie Fachhochschule Heidelberg. 53-66.

Rózsa, J. & Sperka, M. (2003). Problemfelder der organisationsinternen Kommunikation. Verbandsdienst der Lebenshilfe - Führen, Kommunizieren, Organisieren, 2/03, 52-55.

Rózsa, J & Sperka, M. (2003). Kommunikation im Rahmen der Organisations- und Personalentwicklung. Verbandsdienst der Lebenshilfe - Führen, Kommunizieren, Organisieren, 2/03, 56-60.

Rózsa, J. (2003). Das Marburger Konzentrationstraining. In: H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 19-45). Weinheim: Beltz.

Rózsa, J. (2003). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 47-66). Weinheim: Beltz.

Sperka, M. & Rózsa, J. & Bähr J. (2002). KomminO: Wie sich Kommunikationsprobleme rational lösen lassen. In B. Kirf & L. Rolke (Hrsg.), Der Stakeholder Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskommunikation. (S. 135-146). Frankfurt: F.A.Z.-Institut.

Rózsa, J. (2002). Was bedeutet Lernen? Saliente Konzepte und Aspekte der Wichtigkeit subjektiver Auffassungen von Lernen. Frankfurt: Peter Lang.

Rózsa, J. (2001). Mit értenek magyar és német informátikát tanuló egyetemisták a tanulás jelentösége alatt? Egy interkulturelle összehasonlítás [Was verstehen ungarische und deutsche Informatikstudenten unter Lernen? Ein interkultureller Vergleich]. Magyar Pedagógia, 101, 133-140.

Langfeldt, H.-P. & Rózsa, J. (2000). Leistungsdiagnostik. In J. Borchert (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 261 - 270). Göttingen: Hogrefe.

Rózsa, J. & Langfeldt, H.-P. (1998). Welche Fördermaßnahmen empfehlen Sonderschullehrerinnen und -lehrer in ihren Gutachten? Sonderpädagogik, 28(4), 194-205.

Wissenschaftliche Vorträge

Rózsa, J. (2016). Das CORE-Prinzip. Coaching an der Universidad Paraguayo Alemana. 13. bis 17.07.2016. Asunción, Paraguay.

Edinger, S., Marquardt, P.-P., Gusset-Bährer, S. & Janda, C. (2016). Das CORE-Prinzip – Transformation zur konsequenten Kompetenzorientierung im Hochschulstudium – Das Beispiel SRH. Tagesworkshop am Bildungsgipfel Rhein-Neckar 2016 an der SRH Hochschule Heidelberg. 02.07.2016. Heidelberg.

Rózsa, J. & Freundlieb, U. & Hüther, G. (2016). Bildungsziel: Selbstwirksamkeit entfalten. Wie messen wir die Wirksamkeit von Bildung und Bildungsinitiativen? Panel während des Bildungsgipfels Rhein-Neckar 2016 im Congress Center Rosengarten Mannheim. 01.07.2016. Mannheim. Rózsa, J. (2016).

Was das Gehirn zum Lernen bringt. Vortrag auf dem 11. Heidelberger Schülersymposium. Deutsches Krebsforschungszentrum. 12.05.2016. Heidelberg.

Winterberg, J. & Rózsa, J. & Edinger, S. (2016). Der Kern von CORE. Tagesworkshop an der SRH Hochschule Calw. 08.04.2016. Calw.

Winterberg, J. & Rózsa, J. (2016). Die Hochschule als Lernort. Vortrag an der SRH Hochschule Heidelberg anlässlich des Besuchs der CDU Landtagsfraktion. 19.01.2016. Heidelberg.

Rózsa, J. & Edinger, S. (2015). Training zum CORE-Prinzip (Teil I und II). Workshop an der SRH Hochschule Hamm. 23./24.11.2015. Hamm.

Rózsa, J. & Hille, K. (2015). Wie lernt das Gehirn und was heißt das für die Lehre? Workshop auf dem Symposium Lehre 2015 an der TU München. 06.10.2015. München.

Rózsa, J. & Schneider, A. (2015). Do Children and adults learn in the same way? Vortrag auf dem 11th meeting of society for anthropology (GfA). 15.-18.09.2015. München

Rózsa, J. & Edinger, S. (2015). Training zum CORE-Prinzip (Teil I und II). Workshop an der SRH Hochschule Hamm. 16./17.07.2015. Hamm.

Rózsa, J. (2015). Fernsehbeitrag Talk live im Rhein-Neckar-Fernsehen zum Bundesfinale "Jugend forscht". 22.05.2015. Mannheim.

Rózsa, J. (2015). Was Studierende zum lernen bringt. Vortrag in der Reihe "Hochschuldidaktik – Wir l(i)eben Lehre" der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. 18.3.2015. Greifswald.

Rózsa, J. (2015). Die neue Art des Lernens – Hochschule anders denken und leben. Vortrag im Rahmen des Geschäftsführer- und Studienleiterworkshops des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.. 11.3.2015. Kassel.

Rózsa, J. & Edinger, S. (2015). Hochschuldidaktischer Diskurs unter der Fragestellung: Wieviel Struktur braucht das Chaos – wieviel Chaos die Struktur? 5.2.2015. Nürtingen.

Rózsa, J. & Edinger, S. (2014). Hochschuldidaktischer Tag an der Fachhochschule für Gesundheit Gera. 12.12.2014. Gera.

Winterberg, J. & Rózsa, J. & Thöny, A. & Kempf, C. (2014). Three years of the CORE-Principle: A university’s change. Workshop an der SRH Hochschule Heidelberg. 4.12.2014. Heidelberg.

Winterberg, J. & Rózsa, J. (2014). Der Wandlungsprozess einer Hochschule. Vortrag auf dem Tag der Lehre und des Lernens an der Technischen Universität Berlin am 17.11.2014 in Berlin.

Rózsa, J. (2014). Das CORE-Prinzip. Zweitägiger Workshop mit allen Lehrenden der Universidad Paraguayo Alemana UPA am 31.10.2014 und 01.11.2014 in Asuncion, Paraguay.

Rózsa, J. (2014). Impulse für die Lehre. Vortrag auf dem Vernetzungstreffen der SRH Hochschulen Berlin, am 22.10.2014 in Berlin.

Rózsa, J. (2014). Der Wandel einer Hochschule zur Kompetenzorientierung. Vortrag auf dem Tag der Lehre und des Lernens an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. 15.10.2014. Hamburg.

Rózsa, J. (2014). Der Mensch als (Erfolgs-) Faktor im Wandlungsprozess einer Hochschule. Workshop auf dem Tag der Lehre und des Lernens an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg. 15.10.2014. Hamburg.

Winterberg, J., Rózsa, J. & Thöny, A. (2014). The CORE-Principle: Our Vision – Bologna thoroughly thought through. Posterpräsentation auf der International Conference of Educational Development (ICED): Educational Development in a Changing World, 16. - 18.06.2014. Stockholm, Schweden.

Rózsa, J. & Edinger, S. (2014). Lernen nach dem CORE-Prinzip. Vortrag auf dem 1. Symposium: Intelligence Space – eine Revision der Architektur des Lernraumes. 2. - 3.06.2014. Heidelberg.

Rózsa, J. (2014). Das CORE-Prinzip. Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Praxisbeirats Sportmanagement der SRH Hochschule Heidelberg. 21.05.2014. Heidelberg.

Rózsa, J. & Edinger, S. (2014). Kompetenzorientierung in der Lehre. Pädagogischer Tag an der Kunsthochschule Nürtingen. 25.03.2014. Nürtingen.

Rózsa, J. (2014). Einführung des CORE-Prinzips. Workshop für die Führungskräfte aller SRH Hochschulen. 28. - 29.1. 2014. Heidelberg.

Rózsa, J. (2014). CORE – Das neue Studienmodell der SRH Hochschule Heidelberg in Theorie und Praxis. Vortrag auf der 23. BAGHR-Tagung (Bundesarbeitsgemeinschaft der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer des Rechts an Fachhochschulen/Fachbereichen des Sozialwesens in der Bundesrepublik Deutschland - BAGHR e.V.). 25.01.2014. Heidelberg.

Winterberg, J. & Rózsa, J. (2014). Das CORE-Prinzip – Der Wandlungsprozess einer Hochschule. Vortrag auf der Kaderveranstaltung der School of Management and Law der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften).8. - 9.01.2014. Wolfsberg.

Winterberg, J. & Rózsa, J. (2014). Change in Theorie und Praxis. Workshop auf der Kaderveranstaltung der School of Management and Law der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften) am 8. - 9.01.2014. Wolfsberg.

Rózsa, J. (2013). Schlaglicht bei der Ars Legendi Preisverleihung. 28.11.2013. Bonn.

Rózsa, J. (2013). Die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Studienmodells: Das CORE-Prinzip. Vortrag und Moderation an der FH Erfurt, im Rahmen des Tags der Lehre. 30.10.2013. Erfurt.

Rózsa, J & Hille, K. (2013). Was das Gehirn zum Lernen bringt. Vortrag und Diskussion im Rahmen der 84. Bundesdekanekonferenz. 24. - 25.10.2013. Heidelberg.

Rózsa, J. & Edinger, S. (2013). Das CORE-Prinzip. Vortrag auf dem Kongress Verband der privaten Hochschulen. 13.09.2013. Hamburg.

Rózsa, J. (2013). Das CORE-Prinzip. Der Wandlungsprozess einer Hochschule. Vortrag und Diskussion auf der Fachtagung der German Facility Management Association GEFMA. 19.07.2013. Heidelberg.

Rózsa, J. (2013). Neurodidaktische Prinzipien und Lernen. Vortrag am Hohenstauffengymnasium. 10.07.2013. Bad Wimpfen.

Rózsa, J & Edinger, s. (2013). Faculty Development in the area of teaching and learning. Vortrag im Rahmen des Besuchs der Thailändischen Delegation der Change Deans. 13.06.2013. Heidelberg.

Rózsa, J. (2012). Die Veränderungen einer Hochschule. Die Entwicklung und Implementierung eines hochschulweiten neuen Studienmodells: Das CORE-Prinzip. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Multiplikatorenweiterbildung Hochschuldidaktik. 01.11.2012. Heidelberg.

Rózsa, J. (2012) RNF - LIVE Fernsehbeitrag zum CORE-Prinzip. 25.10.2012. Sendegebiet des RNF.

Rózsa, J. (2012). Das CORE-Prinzip. Der Wandlungsprozess einer Hochschule. Vortrag auf dem 5. Workshop des Expertennetzwerks Lehren. 13. - 14.05.2013. Hasenwinkel.

Rózsa, J. (2012). Das CORE-Prinzip der SRH Hochschule – Die Geschichte des Kulturwandels einer Hochschule. Workshop bei den „Geschichten vom Gelingen“ – Regierungspräsidium Karlsruhe an der SRH Hochschule Heidelberg. 12.03.2013. Heidelberg.