Heidelberger Akademie für Psychotherapie | HAP

Staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche

Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.
AUGUST BEBEL (1840-1913)
Unsere Ausbildung
Gruppe von Auszubildenden an der HAP
Unsere Ausbildung

Methodenübergreifend. Integrativ.

Die Heidelberger Akademie für Psychotherapie ist ein methodenübergreifendes, integratives Ausbildungsinstitut mit einem verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt. Die Ausbildung ist hoch qualifiziert, praxisnah und effizient. Sie werden nicht nur in Diagnostik und Therapie ausgebildet, sondern machen sich auch vertraut mit der Führung einer psychotherapeutischen Praxis wie kassenärztliche Abrechnung von psychotherapeutischen Leistungen, Datenschutz, Richtlinien, usw.

Unsere Arbeitsatmosphäre
Gespräch zwischen Dozenten und Auszubildenden an der HAP
Unsere Arbeitsatmosphäre

Persönlich. Individuell. Verlässlich.

In Team-Atmosphäre wird auf Fachkompetenz genauso viel Wert gelegt wie auf die (Therapeuten)-Persönlichkeitsentwicklung.

Wir sind immer für Sie da – wir begleiten Sie persönlich und verlässlich durch die gesamte Ausbildungszeit, erarbeiten gemeinsam individuelle Lösungen (bei Schwangerschaft, begleitender Berufstätigkeit, wohnortnahe neue Kooperationspartner), betreuen Sie engmaschig und individuell, besonders während der Ambulanzzeit. Bei uns sind die Wege kurz, es gibt keine Bürokratie, dafür schnelle Reaktionen.

Wir sind ein Ausbildungsinstitut von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Bei uns steht das WIR an erster Stelle.
Ausbildungsalltag

Herzlich. Offen. Humorvoll. Kreativ.

Die Ausbildung bei uns macht Spaß. Herzlichkeit, Offenheit und Aufgeschlossenheit sowie Humor, Kreativität und keine Angst vor Fehlern kennzeichnen unseren Ausbildungsalltag. Der Zusammenhalt der Ausbildungsgruppe und der gute Kontakt zwischen uns und unseren angehenden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten helfen über schwierige und anstrengende Ausbildungsphasen hinweg. Nicht zuletzt unsere hellen und großzügigen Räumlichkeiten mit modernster Ausstattung tragen zu einer offenen und freundlichen Arbeitsatmosphäre bei.