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Summer University
Erfolgreich weiterbilden!

Summer University 30 ECTS erwerben

Mit vier praxisorientierten Themen des Zertifikatsstudiums:

  • BWL
  • Sales Management
  • Coaching
  • Intra-/Entrepreneurship

bietet Ihnen die Summer University ein professionelles, zeitlich fokussiertes Weiterbildungsangebot, das im Rahmen eines herausfordernden Projektes, als relevanter Baustein der beruflichen Karriereplanung oder in der persönlichen Weiterentwicklung wertvolle Unterstützung bieten kann. Alle Themen des Kontaktstudiums der „Summer University“ sind so konzipiert, dass sie parallel zur Arbeit und damit flexibel neben dem Beruf studiert werden können.

Alle Fakten auf einen Blick

Intro-Wochenende und Beginn: April 2018, Ende: August 2018 (Änderungen vorbehalten)

  • Präsenz vor Ort: Immer Freitag/Samstag, 3x April, 2x Mai, 2x Juni, 2x Juli, 2x August
  • Online-Begleitveranstaltungen: Mitte April bis Mitte August 8x donnerstags ab 17.00
  • Kosten: € 2.500,-
  • Anerkennung der 30 ECTS für weitere Masterstudiengänge möglich

Interdisziplinäres Begleitmodul:

  • Fachlicher Austausch über die Profile des Kontaktstudiums hinweg
  • Mündliche und schriftliche Berichterstattung im Unternehmen
  • Teambildung und Gruppendynamik
  • Metaperspektive auf den eigenen Lernprozess

Summer University - Kontaktstudium

Grundbegriffe der BWL

  • Ökonomische und betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und Basisfragen der BWL
  • Rechtsformen von Unternehmen
  • Grundlagen der Beschaffung, Produktion und Marketing

Planspiel, Controlling und Finanzierung

  • Planspiel: Wesentliche Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung unternehmerische Entscheidungen
  • Aufbau, Funktion und Bedeutung von Bilanz und GUV
  • Finanzierung vs. Investition
  • Operatives und strategisches Controlling

Technik der Finanzbuchführung

  • Bestandteile und Bedeutung der Finanzbuchführung
  • Jahresabschluss in Grundzügen: Inventur, Inventar und Bilanz
  • Externes Rechnungswesen einordnen, kritisch reflektieren und diskutieren

Strategisches Vertriebsmanagement

  • Spannungsfeld Marketing / Vertrieb
  • Vertriebsinformationssysteme
  • Außendienstmanagement, Key Accounting, Innendienst-Intelligence
  • Persönliches Verkaufen / Incentives

Verhandlungs- und Verkaufspsychologie

  • Psychologie der Verkaufsentscheidung
  • Kommunikationspsychologie
  • Eigenschaftspsychologie und Verkäuferpersönlichkeit
  • Reaktanztheorien im Vertrieb und Verkauf

Vertragsgestaltung und Compliance im Vertrieb

  • Nationale und internationale Vertriebsverträge
  • Haftungsrisiken und Schutz geistigen Eigentums
  • Compliance - Inhalt, Bedeutung, Implikationen
  • Etablierung von Compliance – Mechanismen im Vertrieb

Inhalte werden in Kürze eingestellt

Einführung, Ideenentwicklung, Team & Work

  • Einführung in Intra- und Entrepreneurship
  • Grundlegende Vorgehensweise bei der Ideenentwicklung
  • Zielgruppe und Kundennutzen 
  • Praxis: Entwicklung eigener Idee mit Design Thinking

Realisierung des Geschäftsmodells

  • Instrumente zur Entwicklung des Geschäftsmodells
  • Planungsprozess für Startups
  • Rechtlicher Rahmen und IP-Strategie zur Absicherung der Idee (Marken / Patent)
  • Praxis: Entwicklung eines Geschäftsmodells mit Business Model Canvas

Optimierung des Geschäftsmodells

  • Wachstumsmanagement – Stress- und Krisenbewältigung
  • Strategieanpassung und Exit-Strategien
  • Transfer: Was etablierte Unternehmen von innovativen Start-ups lernen können
  • Praxis: Professioneller Pitch des (virtuellen) Start-ups und „Lessons learned – for myself“

Downloads

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Insa Lustinetz

Insa Sophia Lustinetz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Institut für Weiterbildung und Personalentwicklung (IWP)
Raum arc 215
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-2886 E-Mail schreiben