Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Code of Conduct

Unser Miteinander im täglichen Umgang

Basierend auf der Strategie der SRH Hochschule Heidelberg und der bestehenden Fakultäten, hilft der neue hochschulweite Code of Conduct, die Umsetzung des CORE-Prinzips zu sichern.

Ziel ist, dass alle Anspruchsgruppen ein gleiches Verständnis der Werte, der Verhaltensweisen und der gemeinsamen Entwicklungsperspektive haben. Der Code of Conduct formuliert inhaltlich ein Anspruch an uns selbst und ist zugleich ein Versprechen nach außen:

  • Die Principles sichern die Umsetzung des CORE-Prinzips
  • Die Principles klären das Verhältnis untereinander
  • Die Principles dienen als richtungsweisende Handlungsempfehlung
  • Die Principles dienen der Sicherung des wirtschaftlichen und akademischen Erfolgs
  • Die Principles stellen Transparenz sicher
  • Die Principles sind ethischer Grundsatz der Hochschule.

Die folgenden Grundsätze ersetzen keine gesetzlichen Regelungen, sondern haben zum Ziel, allgemeingültige Grundsätze auf Hochschulebene zu repräsentieren. 

Jeder Akteur der SRH Hochschule Heidelberg ist der Gleichbehandlung ungeachtet ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Behinderung, Weltanschauung, Religion, Staatsangehörigkeit, sexueller Ausrichtung, sozialer Herkunft und politischer Einstellung verpflichtet.

  • Die Lernziele unseres Studiums wecken unsere Neugierde, regen unsere Eigenverantwortlichkeit an und die neuartigen Lernformen begeistern uns für Forschung und Praxis.
  • Wir handeln innerhalb der Hochschulorganisation selbstorganisiert und verantwortungsbewusst.
  • Wir wahren Respekt im persönlichen und schriftlichen Umgang miteinander. Unsere Kommunikation ist stets transparent, direkt und wertschätzend.
  • Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig und gehen aufeinander zu, um gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten.
  • Wir beteiligen uns aktiv und konstruktiv an Evaluationsprozessen und geben initiativ Feedback. Dadurch sind wir Teil des Qualitätsmanagements des CORE-Prinzip.
  • Wir motivieren unsere Lernenden durch klar formulierte Lernziele und begeistern sie mit einer Vielfalt von aktivierenden Lernmethoden.
  • Wir kommunizieren den Lernenden klare Aufgabenziele, überprüfen diese und optimieren unsere Module kontinuierlich im Sinne der Kompetenzorientierung.
  • Wir leben eine wertschätzende, transparente und zielorientierte Kommunikation und fördern diese kontinuierlich auf allen Ebenen.
  • Wir agieren als Vorbilder für unsere Studierenden und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Wir leben eine offene Feedbackkultur, diskutieren Evaluationsergebnisse mit den Studierenden und setzen die daraus abgeleiteten Maßnahmen in unseren Lernveranstaltungen konsequent um.
  • Wir beschäftigen exzellente Modulverantwortliche und schaffen eine kreative und dem CORE-Prinzip entsprechende Lernumgebung.
  • Wir sind wichtiger Teil eines großen Ganzen. Organigramme, Zuständigkeiten und eine stets transparente Arbeitsweise sorgen für eine genaue Aufgabenverteilung sowie für klare Verantwortlichkeiten.
  • Wir kommunizieren transparent, direkt und wertschätzend. Respekt im persönlichen und schriftlichen Umgang miteinander und nach außen hin, ist für uns eine Verpflichtung.
  • Wir pflegen einen lösungsorientierten Umgang mit allen Interessengruppen der SRH Hochschule Heidelberg und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir verbessern unseren Service kontinuierlich und beteiligen uns konstruktiv an Evaluationsprozessen.
  • Wir schaffen Begeisterung bei Mitarbeitern und Lernenden. Motivieren und fördern sie.
  • Wir sind verantwortlich für die Umsetzung der Vision und des Studienmodells der Hochschule, setzen dies in einer klaren Organisation um und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir leben eine anspruchsvolle und zielorientierte Kommunikation zwischen allen Anspruchsgruppen und fördern diese auch bei unseren Mitarbeitern.
  • Wir übernehmen Verantwortung, füllen das CORE-Prinzip mit Leben, sind Vorbilder und stehen unseren Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite.
  • Wir denken und handeln wie Unternehmer, setzen Ziele, planen und realisieren Projekte sowie Maßnahmen und kontrollieren die Ergebnisse.

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Tanja Sitzer

Tanja Sitzer

Hochschulmarketing

Leitung
Raum arc 306
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-4144 E-Mail schreiben