Diese Website nutzt Cookies. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

 

 

Landingpage Studienstart

Startklar
April 2021

Liebe Studienanfänger*innen, liebe Studentinnen und Studenten,

herzlich willkommen an der SRH Hochschule Heidelberg!

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an unserer Hochschule entschieden und uns damit das Vertrauen geschenkt haben, Sie auf Ihrem Lebensweg ein Stück weit zu begleiten. Wir freuen uns sehr darauf, Sie kennenzulernen und unterstützen Sie gerne dabei, Ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen.

Zentraler Ablaufplan der Startklar-Tage

UhrzeitProgrammpunktOrt
10:00 - 11:30 UhrDigitale Campus Rallye (DE)Digital
12:00 - 13:00 UhrIT- und Bibliotheks-Einführung (DE)Digital
14:00 - 15:30 UhrDigitale Campus Rallye (EN)Digital
16:00 - 17:00 UhrIT- und Bibliotheks-Einführung (EN)Digital
Ihre persönlichen Login-Daten für die digitalen Veranstaltungen erhalten Sie nach Registierung Ende März per E-Mail.
UhrzeitProgrammOrt
13:00 - 14:00 UhrAusgabe der Hoodies an alle ErstsemsterLudwig-Guttmann-Straße 6, Arc 004
Bitte beachten Sie bei Abholung die geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen an unserer Hochschule.
UhrzeitProgrammOrt
13:00 - 14:00 UhrAusgabe der Hoodies an alle ErstsemesterLudwig-Guttmann-Str. 6, Arc 004
Bitte beachten Sie bei Abholung die geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen an unserer Hochschule.

Programm der fakultätsinternen Startklar-Tage

Fakultät
Programm
Fakultät für Information, Medien und Designhier geht es zum Programm
Fakultät School of Engineering and Architecturehier geht es zum Programm
Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaftenhier geht es zum Programm
Fakultät für Wirtschafthier geht es zum Programm

Foto- und Videoaufnahmen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass während der Startklar-Tage (insbesondere während der Campus-Rallye) im Auftrag der Hochschule Bildaufnahmen gemacht werden. Die Bilder (Fotos und Filmaufnahmen) werden für die Berichterstattung bzw. Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule verwendet, sie fließen insbesondere in Beiträge und Fotogalerien auf unserer Website oder auf unseren Social-Media-Kanälen ein.Ausgewählte Aufnahmen (je nach Eignung für die öffentliche Berichterstattung) geben wir im Rahmen unserer Pressearbeit auch an Medienvertreter weiter. Portraits von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen werden nur mit vorheriger Zustimmung der abgebildeten Personen gespeichert und verwendet.

Sollten Sie mit einer Aufnahme nicht einverstanden sein, wenden Sie sich direkt an die fotografierende Person oder nach der Veranstaltung an: marketing.hshd@srh.de

Netzwerken

Treten Sie schon jetzt in Kontakt mit Ihren zukünftigen Kommilitonen und tauschen Sie sich in der Erstsemester-Gruppe auf Facebook aus.

Impressionen der Campus-Rallye

Zur Begrüßung der Erstsemester fand unsere innovative Campus-Rallye am 1. & 2. Oktober 2020 bereits unter Corona-Bedingungen statt. Die Campus-Rallye wurde von einem Kamerateam begleitet, um die Atmosphäre an der Hochschule an diesem besonderen Tag festzuhalten - immerhin beginnt mit dem Bachelorstudium für viele unserer Studierenden ein neuer Lebensabschnitt.

Leider kann unsere Campus Rallye in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen nicht in Präsenz an unserer Hochschule stattfinden. Umso mehr freuen wir uns aber darauf, Sie bei der digitalen Campus Rallye virtuell begrüßen zu dürfen.

Wir hoffen, dass auch Sie am 1. April 2021 viel Freude während der Campus-Rallye haben werden und schon am ersten Tag an der SRH Hochschule Heidelberg neue Freunde finden.

FAQ

Nachdem Sie sich erfolgreich für unsere Startklar-Tage online registriert haben, erhalten Sie Ende März per E-Mail Ihre individuellen Zugangsdaten.

Unsere digitale Campus-Rallye findet über das Videokonferenz-Tool „Zoom“ statt – hierfür ist vorab keine Anlage eines Kontos Ihrerseits notwendig. Sie können sich also ganz bequem über den jeweiligen Meetinglink von Ihrem PC, Laptop oder mobilen Endgerät einloggen.

Damit Sie perfekt auf die digitale Campus-Rallye vorbereitet sind, empfehlen wir die folgende technische Konfiguration.

Mindestausstattung: Ein Gerät (Laptop oder Desktop-Computer) mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 13 Zoll. Da Sie Zoom und die Webanwendung im Splitscreen nutzen müssen, sollte der Bildschirm auf keinen Fall kleiner sein.

Empfohlene Konfiguration: Ein Gerät mit zwei Bildschirmen. Das beste Erlebnis erhalten Sie, wenn Sie ein Gerät mit zwei Bildschirmen verwenden. In diesem Setup können Sie den Zoom auf einem Monitor verwenden und die Webanwendung auf dem anderen.

Wichtig: Die Verwendung von zwei Geräten wird nicht empfohlen, da Sie möglicherweise Texte aus dem Zoom-Chat kopieren und in die Webanwendung einfügen müssen.

Bei technischen Problemen und/oder Rückfragen zur Teilnahme an der digitalen Campus Rallye können Sie sich gerne direkt an Stephanie Mirzwa (Telefon: 06221-6799-936 | E-Mail stephanie.mirzwa@srh.de) wenden. 

Zoom bietet hierfür ein detailliertes Erklär-Video an und erklärt Schritt für Schritt, wie Sie einem Meeting mit Hilfe einer E-Mail-Einladung beitreten.

Eine detaillierte Anleitung, wie mit Hilfe einer E-Mail-Anleitung, einer Chat-Einladung vom Browser, von Zoom Desktop und mobiler Anwendung, von einem Festnetz oder Mobiltelefon oder mit einem H.323 oder SIP Gerät an einem sofortigen Meeting teilgenommen werden kann, erhalten Sie zudem im Zoom-Support-Center.

Hinweis: Sie können an einem Meeting mit oder ohne Anmeldung bei Zoom teilnehmen. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht zwingend notwendig.

Sie haben die Möglichkeit einem Test-Meeting bei Zoom beizutreten, um Ihre Internetverbindung zu testen. Der Link zum Test-Meeting finden Sie hier. Wenn Sie dem Meeting nicht beitreten können, besuchen Sie das Zoom-Support-Center, um nützliche Informationen zu erhalten.

Damit andere Meeting-Teilnehmer Sie in einem Zoom-Meeting hören können, müssen Sie die Verbindungsart zum Meeting-Audio auswählen. Zoom bietet hierfür ein detailliertes Erklär-Video an und erklärt Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Computer-/Geräteaudio anschließen und dessen Funktionalität testen können. Wenn Sie Probleme bei der Anbindung Ihres Computer-/Geräteaudio haben, besuchen Sie das Zoom-Support-Center, um nützliche Informationen zu erhalten.

Als Meeting-Teilnehmer können Sie ihr Video oder Mikrofon während als auch vor Beitritt eines Meetings ein- oder ausschalten. Eine detaillierte Anleitung, wie Sie diese Optionen einstellen, finden Sie im Zoom-Support-Center.

Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Nicole Weingaertner

Nicole Weingärtner

Studierendenservice

Leitung Studierendenservice
Internationale Studierende
Studierendenservice
Raum arc 101
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 (0) 6221 6799-903
Telefax +49 (0) 6221 6799-001
E-Mail schreiben
Iris Brunnemann-Denner

Iris Brunnemann

Studierendenservice

Gebührenmanagement
Studierendenservice
Raum arc 101
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 (0) 6221 6799-901
Telefax +49 (0) 6221 6799-001
E-Mail schreiben