Dive! - Virtual Reality Hybrid Coop Game

Im Dive!-Projekt unter Leitung von Prof. Michael Hebel (Executive Producing), Prof. Guido Kühn (Art Direction), Daniel Itin (Creative Direction) und Sebastian de Andrade (Technical Direction) arbeiteten zwei studentische Teams parallel an Lösungen für identische Aufgabenstellungen innerhalb des Gesamtprojektes. Auf diese Weise ermöglichten wir einen kompetitiven Wettbewerb um Ideen innerhalb des 2016er Jahrgangs des Studiengangs „Virtuelle Realitäten“.
Das studentische Entwicklerteam Proteus mit Wiebke Ossenberg-Engels, Oliver Klose, Bogdan Chumak und Marietto Schuster hatte den Endstand ihrer fünfwöchigen Modellbildungsphase mit einem spielbaren Proof of Concept in einer Pitch-Präsentation vorgestellt. Konzeptuell hatte sich ihr Teilprojekt dabei von einem Coop Hybrid Exploration/Horror Game zu einem Coop Virtual Realty Escape Room verschoben. Zum Pitch des Teams Proteus geht es hier.
Das konkurrierende Team gab uns in einem Making-of-Video einige tiefe Einblicke in ihren Ansatz, der dem Konzept des Exploration Horror näher geblieben ist. Dazu bietet das Video "Let‘s Talk Games: Im Gespräch mit Studenten über Dive!" einen wunderbaren Einblick.