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Pressemitteilung

SRH Hochschule Heidelberg wird Partner der „VR First“-Initiative

Initiative würdigt Vorreiter-Rolle der Hochschule im Bereich Virtual Reality.

Crytek, einer der weltweit bekanntesten deutschen Videospiel-Entwickler, hat die SRH Hochschule Heidelberg in seine Initiative „VR First“ aufgenommen. Die Initiative rüstet ausgewählte Hochschulen aus der ganzen Welt mit modernsten VR-Technologien aus, um Studiengänge, Lehre und Forschung rund um das Medium Virtual Reality (VR) zu fördern. Insgesamt sind nur 26 ausgewählte Hochschulen weltweit Mitglieder der Initiative. Die SRH Hochschule Heidelberg wurde als eine von nur vier deutschen Hochschulen aufgenommen.

Crytek, einer der weltweit bekanntesten deutschen Videospiel-Entwickler, hat die SRH Hochschule Heidelberg in seine Initiative „VR First“ aufgenommen. Die Initiative rüstet ausgewählte Hochschulen aus der ganzen Welt mit modernsten VR-Technologien aus, um Studiengänge, Lehre und Forschung rund um das Medium Virtual Reality (VR) zu fördern. Insgesamt sind nur 26 ausgewählte Hochschulen weltweit Mitglieder der Initiative. Die SRH Hochschule Heidelberg wurde als eine von nur vier deutschen Hochschulen aufgenommen.

2016 gilt weithin als das Jahr der Virtuellen Realitäten: Monatlich drängen neue VR-Technologien, -Geräte und -Anwendungen auf den Markt. Auch auf der diesjährigen gamescom war Virtual Reality das beherrschende Thema.

„Die Aufnahme in die ‚VR First‘-Initiative ist eine Auszeichnung und Bestätigung für uns“, sagte Prof. Dr. Daniel Görlich, Leiter des Bachelor-Studiengangs „Virtuelle Realitäten“ an der SRH Hochschule Heidelberg. „Wir unterrichten Virtual Reality mit Fokus auf Multimedia und Unterhaltung bereits seit 2010. Den heute allseits bekannten Trend haben wir schon damals vorausgesehen, lange bevor Virtual Reality dank Oculus, Facebook und dem weltweiten Medienecho die heutige Bekanntheit erlangt hat.“ Im dreijährigen Bachelor-Studiengang der SRH Hochschule Heidelberg erlernen die Studierenden die Entwicklung und Gestaltung virtueller Welten. Dabei können sie zwischen drei Schwerpunkten wählen: virtuelle Welten für VR, Videospiele oder Filme.

Im Rahmen der „VR First“-Initiative werden Hochschulen mit Studienangeboten im Bereich der Virtual Reality von Crytek kostenlos mit VR-Systemen und mit vollem Zugang zu Entwicklungs-Tools wie beispielsweise der CRYENGINE ausgestattet. Ziel von Crytek ist es, Bildung und Talente im Bereich der VR-Entwicklung zu fördern und eine weltweite Community zu schaffen, die die neuen VR-Technologien anwendet und weiterentwickelt.

Mehr Informationen unter: vrfirst.crytek.com und www.vr-studium.de

Unser Kontakt

Janna von Greiffenstern

Hochschulmarketing

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