Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

News Detail

Fakultät für Information, Medien und Design

Vorlesungs-Kick-off des neuen berufsbegleitenden Studiengangs „Big Data & Business Analytics“

Am letzten Wochenende startete der erste Jahrgang des neuen Studienganges „Big Data & Business Analytics. Insgesamt 11 Studierende hörten von Freitag bis Sonntag die ersten wichtigen Vorlesungen zum Startmodul „Einstiegsfallstudie“.

Am Freitag, dem 13.10., war es ab 17:00 endlich soweit: Die Studierenden trafen – zum Teil auch aus anderen Bundesländern – ein, um ihr berufsbegleitendes Masterstudium „Big Data & Business Analytics“ aufzunehmen.

Am Freitag gab es eine generelle Begrüßung und Einführung durch den Studiengangsleiter, Prof. Dr. Herbert Schuster, den Dozenten für die Einstiegsfallstudie, Dr. Frank Schulz von der SAP, sowie der Studiengangsmanagerin Bianca Staffen. Darauf folgte die erste Vorlesung zur Einstiegsfallstudie durch Prof. Schuster und ein gemeinsames Abendessen in Vetters Brauhaus in der Heidelberger Altstadt.

Samstags führte Frank Schulz die Studierenden in die grundlegende Methodik des Data Handlings ein, welche simultan durch praktische Übungen vertieft wurde. Der Vorlesungsmarathon wurde am Sonntag abgerundet durch einen Vortrag von Benedikt Höck von Union Investment, welcher einen Überblick über wichtige Felder und Anwendungen im Bereich Big Data gab.

Das Vorlesungswochenende traf bei allen Studierenden und Dozierenden auf positive Resonanz. Vor allem die interdisziplinäre Ausrichtung der Lehrveranstaltungen sowie die Vorträge der Dozierenden und Herrn Höcks fanden großen Gefallen.

Unser Kontakt

Bianca Staffen

Organisation

Fakultät für Information, Medien und Design

Studiengangsmanagerin Big Data & Business Analytics
Raum arc213
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-2130 E-Mail schreiben