Internationale Studierende auf der alten Brücke in Heidelberg

Fremdsprachen lernen - Horizonte erweitern

Mit unserem Angebot der Sprachkurse im Rahmen des Studium Generale unterstützen wir dich, deine Welt zu erweitern.

Studium Generale
Internationale Studierende mit Handy
Studium Generale

Unsere Sprachkurse

Bei dir steht ein Auslandsaufenthalt an, zum Beispiel an einer unserer internationalen Partnerhochschulen? Dann nutze jetzt die Chance, deine Sprachkenntnisse vorab zu vertiefen oder ganz neu aufzubauen: Mit unseren Sprachkursen. Denn eine Fremdsprache ist nicht nur ein weiterer Baustein deines Lebenslaufs, mit dem du dich später bewirbst: Mit einer Fremdsprache schließt du Freundschaften, lernst andere Kulturen kennen und erweiterst deinen Horizont. An unserer Hochschule hast du die Gelegenheit, aus einer Vielzahl verschiedener Sprachkurse zu wählen: Ob Russisch, Spanisch oder Japanisch – ob Anfänger, Fortgeschritten oder sogar fachbezogen. Hier erlebst du die Sprache als „Schlüssel zur Welt“ (Wilhelm von Humboldt).

Nächster Start der Sprachkurse ab 13.05.2024 - Anmeldung ab 02.04.2024 über CampusNet möglich.

• Anmeldung 02.04.2024 – 26.04.2024
  • Anmeldung für die Sommerkurse

Die Sprachkurse werden digital und in Präsenz angeboten. Bitte schaue für weitere Informationen in die Sprachkursübersicht.

Zur Sprachkursübersicht
Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt
Ludwig Wittgenstein
Anmeldung 04.12.2023 - 13.12.2023

Anmeldung für die Winterkurse

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Studierende der SRH Hochschule Heidelberg sowie an Schüler der Kooperationsschulen.

Die Kurse finden wöchentlich statt und dauern jeweils 90 Minuten. Die Kursdauer beträgt 10 Wochen. Bei einer Anwesenheit von mindestens 80% kann eine Prüfung abgelegt werden. Hier besteht die Möglichkeit ECTS Punkte zu erwerben, die vom Umfang her etwa 1-2 ECTS entsprechen. Eine Anerkennung der ECTS Punkte erfolgt individuell auf Anfrage über das Prüfungsamt deiner Fakultät.

Die Kurse sind grundsätzlich kostenfrei - es fallen ausschließlich Kosten für ein eigenes Lehrbuch und Workbook an.

FAQs Sprachkurse

Die Anmeldungen werden in der Regel etwa 3-4 Wochen vor Kursbeginn freigeschaltet. Die genaue Ankündigung wird auf der Website veröffentlicht.

Um sich für unsere Sprachkurse anzumelden, gehe bitte wie folgt vor (zur Erinnerung: die Anmeldung zu unseren Sprachkursen ist nur über CampusNet möglich):

1.    Melde dich über CampusNet an und gehe zu "Mein Studium".
2.    Gehe im Menü auf die linke Seite auf "Sprachkurse und Studium Generale anmelden".
3.    Wähle in der Liste der Module und Kurse, für die du dich anmelden möchtest, "Weitere Kurse".
4.    Nun findest du eine Übersicht über alle aktuellen Sprachkurse (und Studium Generale Kurse).

Die Sprachkurse werden drei Mal im Jahr mit einer jeweiligen Dauer von 10 Wochen durchgeführt.

• Herbstkurs – Block I und II
  • Winterkurs – Block III und IV
  • Frühlingskurs – Block VI und VII

Eine eigenständige Abmeldung über Campusnet ist nur innerhalb des auf der Website verkündeten Zeitrahmens möglich (spätestens 4 Tage vor Kursbeginn). Du kannst dich allerdings während der ersten zwei Wochen vom Kurs abmelden, falls du diesen terminlich doch nicht wahrnehmen kannst. Bitte sende hierzu eine kurze E-Mail an Studium-Generale.hshd@srh.de.

Nein, die Dozentinnen vertrauen auf deine Selbsteinschätzung. Sollte jedoch im ersten Termin ersichtlich sein, dass der Kurs nicht das passende Level hat, so kannst du entsprechend wechseln, vorausgesetzt es findet ein Kurs mit dem passenden Sprachniveau statt.

Nein, unsere Hochschule ist nicht zertifiziert. Die Dozentinnen und Dozenten führen ihre Kurse in Anlehnung an die Sprachniveau-Stufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) durch.

Ja, wenn du am Ende des Kurses eine Prüfung ablegen und eine Anerkennung der Credit Points haben möchtest, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 Prozent (inklusive Prüfung) erforderlich. Bei einer Kursdauer von zehn Wochen musst du somit an acht Terminen teilnehmen.

Wenn du dich anmeldest, nachdem die Höchstteilnehmerzahl bereits erreicht ist, wirst du in Campusnet auf einer Warteliste vermerkt. Vor Kursbeginn informieren wir dich ebenfalls darüber. Da es in den ersten zwei Wochen aufgrund von Kollisionen mit den regulären Stundenplänen kommen kann und es Abmeldungen gibt, besteht die Möglichkeit des Nachrückens. In diesem Fall erhältst du von uns eine Mail.

Alle externen Dozenten verfügen über eine Hochschul-E-Mail-Adresse. Diese lautet in der Regel wie folgt: vorname.nachname@extern.srh.de. Darüber hinaus kannst du (im Rahmen von digitalen Veranstaltungen in MS Teams) direkt über MS Teams Kontakt aufnehmen. Viele Dozenten stellen dir auch ihre private Mail-Adresse zur Verfügung. Sollte seitens des Dozenten keine Reaktion erfolgen, so wende dich bitte an Studium-Generale.hshd@srh.de – wir stellen den Kontakt für dich her.

Wenn du die Prüfung nicht bestehst, dann bestätigen wir dir auf Wunsch gerne die Teilnahme am Kurs. Eine Anerkennung der Credit Points an deiner Fakultät ist jedoch nicht möglich.

Bitte sende hierzu eine kurze E-Mail an Studium-Generale.hshd@srh.de

Themengebiete Studium Generale