Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Studium Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor of Arts

Medien- und Kommunikationsmanagement

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Alexander Häntzschel

Jetzt für einen Studienstart im April 2018 bewerben

Sie interessieren sich für Medien und Kommunikation? Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ richtet sich an alle, die sich für Berufe in diesem Bereich qualifizieren möchten. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig gute Berufsaussichten.

Aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, lernen Sie in diesem innovativen Studiengang alle wesentlichen Bereiche der Branche kennen. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Tätigkeit Sie später ausüben möchten, und können gezielt Ihre Karriere entwickeln.

Der Studiengang kann wahlweise am Standort Heidelberg oder am Standort Calw absolviert werden.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Alexander Häntzschel

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Credit Points

180 (Regular Track)

Regelstudiendauer

3 Jahre (Regular Track)

Studienbeginn

Oktober und April, weitere Einstiegsmöglichkeiten auf Anfrage

Studienart Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kann zugelassen werden, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH2- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
Sprachen Deutsch
Studienmodelle
  • Regular Track für alle
  • Fast Track für Berufserfahrene
  • Global Track für Auslandsinteressierte
  • Modulstudium für Themeninteressierte
Studiengebühr

620 € monatlich + einmalig 650 € Immatrikulationsgebühr

Besondere Merkmale
  • Kompetenzorientiertes Studium
  • Innovatives Studiendesign
  • Individuelle Betreuung
  • Praxisprojekte mit Unternehmen
  • Mehrere Vertiefungsmöglichkeiten
  • Anerkennung von Berufserfahrung
  • Auslandsaufenthalte möglich
  • Module auch einzeln belegbar
Studienstart

Es gibt eine Mindestanzahl an Teilnehmern pro Standort. Die zeitliche Abfolge der Module kann geändert werden.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Reise durch die Medienwelt

Der innovative Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. Auf diese Weise erfahren Sie bereits im Studium, welches Arbeitsfeld Ihnen liegt und können gezielt Ihre Karriere planen.

Kompetenzorientiertes Studium

In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. So entwickeln Sie im Laufe des Studiums zusammen mit anderen Studierenden beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbaut. Im Ergebnis können Sie nicht nur eine Bachelorurkunde, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben vorweisen, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Regular, Fast und Global Track

Das Studium kann wahlweise in Heidelberg oder in Calw absolviert werden. Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum sowie ein Wahlmodul. Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).  Das beschriebene Studienangebot gilt vorbehaltlich einer positiven Akkreditierung.

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Ihr Studiengang – in Module aufgeteilt

Jahr 1

Modul

Credit Points

01 Der Verlag

Orientierungsveranstaltung

Grundlagen der Medienwirtschaft

Einführung in das Verlagswesen

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Ethik & Medienethik

Wissenschaftliches Arbeiten               

8

02 Die Redaktion

Grundlagen der Kommunikation

Textgestaltung

Journalismus & Publizistik

Medientechnik I (Fotografie & Bildbearbeitung)

Präsentationstraining I (Grundlagen)

8

03 Das Grafikbüro 

Einführung in die Mediengestaltung

Corporate Design

Medientechnik II (Layout & Satz)

Medientechnik III (Grafiken & Illustrationen)

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht

8

04 Die Medienkanzlei

Europarecht

Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Bürgerliches Recht

Jugendschutz, Datenschutz, Strafrecht

Steuerlehre

8

05 Der Sender

Einführung ins Rundfunkwesen

Medienproduktion I (Hörfunk)

Medientechnik IV (Audioaufnahme & Schnitt)

Rundfunkrecht

Moderationstraining

8

06 Die Produktionsfirma   

Einführung die audio-visuelle Kommunikation

Medienproduktion II (Film und Fernsehen)

Medientechnik V (Filmaufnahmen)

Medientechnik VI (Filmschnitt)

Interviewtraining

8

07 Die Internetagentur

Einführung in die Onlinekommunikation

Social Media Management

Medienproduktion III (Online)

Medientechnik VII (Online)

Multimediarecht    

8

08 Das Trendbüro 

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Einführung in die Trendforschung

Forschungsarbeit (Betreuter Kontakt)

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 2

Modul

Credit Points

09 Das Startup

Entrepreneurship

Business Plan

Handels- und Gesellschaftsrecht

Innovationsmanagement

Business English I (Speaking Skills)

8

10 Die Marketingabteilung              

Einführung ins Marketing

Marketingkommunikation

Marketing- und Kommunikationsplanung

Präsentationstraining II (Übung)

Exkursion (Betreute Kontaktzeit)

8

11 Die Unternehmenskommunikation

Einführung in die Unternehmenskommunikation

Public & Corporate Communications

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes

Persönlichkeitskompetenzen

Business English II (Conversation)

8

12 Die Finanzabteilung

Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft

Buchhaltung

Bilanzierung

Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling

Investition & Finanzierung

Business English III (Writing Skills)

8

13 Die Werbeagentur

Einführung in die Werbewirtschaft

Werbekonzeption & Kreation

Mediaplanung & Controlling

Werbung & Konsum

Kreativitätstechniken

8

14 Die Pressestelle / Die PR-Agentur

Einführung in die Medienarbeit

Public Relations

Presserecht

Medienrhetorik / Medientraining

Business English IIII (Conversation)

8

15 Die Unternehmensleitung

Strategisches Management

Organisationslehre

Personalmanagement

Arbeitsrecht

Interkulturelle Kommunikation       

8

16 Die Kommunikationsberatung

Einführung in die Kundenkommunikation

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 3

Modul

Credit Points

17 Die Eventagentur

Einführung ins Eventmanagement

Eventmarketing

Live-Kommunikation

Projektmanagement

8

18 Die Wahlstation

Einführung in die Medien- und Gesellschaftskritik

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

8

19 Das Boot-Camp

Vertiefung in Medien- und Kommunikationstheorien

Academic Newsroom

Bewerbungstraining

Akquise & Verhandlungsführung

8

20 Der Wunscharbeitgeber

Business Networking

Betreuung während der Praxisphase (Betreuter Kontakt)     

24

21 Das Forschungsinstitut

Forschungskolloquium

Betreuung der Abschlussarbeit (Betreuter Kontakt)

Abschlussgespräch (Betreuter Kontakt)

12

Summe

180

Global Track (Optional)

Global Track (Optional)

 

22 Das Ausland

Auslandsvorbereitung (Betreute Kontaktzeit)

Auslandsnachbereitung (Betreute Kontaktzeit)

30

Summe

210

Reise durch die Medienbranche

Der innovative Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Fünf-Wochen-Blöcken lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen. Hierzu gehören Module wie „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“ und „Der Sender“ ebenso wie „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. Auf diese Weise erfahren Sie bereits im Studium, welches Arbeitsfeld Ihnen liegt und können gezielt Ihre Karriere planen.

Kompetenzorientiertes Studium

In dem kompetenzorientierten Studium werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. So entwickeln Sie im Laufe des Studiums zusammen mit anderen Studierenden beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie man ergebnisorientiert im Team arbeitet, Strategien und Arbeitstechniken situationsgerecht anwendet und die eigenen Fähigkeiten ausbaut. Im Ergebnis können Sie nicht nur eine Bachelorurkunde, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben vorweisen, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert. Durch den Schwerpunkt auf Management haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Regular, Fast und Global Track

Das kostenpflichtige Studium kann wahlweise in Heidelberg oder in Calw absolviert werden. Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum sowie ein Wahlmodul. Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Ihr Studiengang – in Module aufgeteilt

Jahr 1

Modul

Credit Points

01 Der Verlag

Orientierungsveranstaltung

Grundlagen der Medienwirtschaft

Einführung in das Verlagswesen

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Ethik & Medienethik

Wissenschaftliches Arbeiten                

8

02 Die Redaktion

Grundlagen der Kommunikation

Textgestaltung

Journalismus & Publizistik

Medientechnik I (Fotografie & Bildbearbeitung)

Präsentationstraining I (Grundlagen)

8

03 Das Grafikbüro  

Einführung in die Mediengestaltung

Corporate Design

Medientechnik II (Layout & Satz)

Medientechnik III (Grafiken & Illustrationen)

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht

8

04 Die Medienkanzlei

Europarecht

Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Bürgerliches Recht

Jugendschutz, Datenschutz, Strafrecht

Steuerlehre

8

05 Der Sender

Einführung ins Rundfunkwesen

Medienproduktion I (Hörfunk)

Medientechnik IV (Audioaufnahme & Schnitt)

Rundfunkrecht

Moderationstraining

8

06 Die Produktionsfirma    

Einführung die audio-visuelle Kommunikation

Medienproduktion II (Film und Fernsehen)

Medientechnik V (Filmaufnahmen)

Medientechnik VI (Filmschnitt)

Interviewtraining

8

07 Die Internetagentur

Einführung in die Onlinekommunikation

Social Media Management

Medienproduktion III (Online)

Medientechnik VII (Online)

Multimediarecht     

8

08 Das Trendbüro  

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Einführung in die Trendforschung

Forschungsarbeit (Betreuter Kontakt)

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 2

Modul

Credit Points

09 Das Startup

Entrepreneurship

Business Plan

Handels- und Gesellschaftsrecht

Innovationsmanagement

Business English I (Speaking Skills)

8

10 Die Marketingabteilung               

Einführung ins Marketing

Marketingkommunikation

Marketing- und Kommunikationsplanung

Präsentationstraining II (Übung)

Exkursion (Betreute Kontaktzeit)

8

11 Die Unternehmenskommunikation

Einführung in die Unternehmenskommunikation

Public & Corporate Communications

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes

Persönlichkeitskompetenzen

Business English II (Conversation)

8

12 Die Finanzabteilung

Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft

Buchhaltung

Bilanzierung

Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling

Investition & Finanzierung

Business English III (Writing Skills)

8

13 Die Werbeagentur

Einführung in die Werbewirtschaft

Werbekonzeption & Kreation

Mediaplanung & Controlling

Werbung & Konsum

Kreativitätstechniken

8

14 Die Pressestelle / Die PR-Agentur

Einführung in die Medienarbeit

Public Relations

Presserecht

Medienrhetorik / Medientraining

Business English IIII (Conversation)

8

15 Die Unternehmensleitung

Strategisches Management

Organisationslehre

Personalmanagement

Arbeitsrecht

Interkulturelle Kommunikation        

8

16 Die Kommunikationsberatung

Einführung in die Kundenkommunikation

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

Feedbackgespräch (Betreuter Kontakt)

4

Jahr 3

Modul

Credit Points

17 Die Eventagentur

Einführung ins Eventmanagement

Eventmarketing

Live-Kommunikation

Projektmanagement

8

18 Die Wahlstation

Einführung in die Medien- und Gesellschaftskritik

Projektarbeit (Betreuter Kontakt)

Projektpräsentation

8

19 Das Boot-Camp

Vertiefung in Medien- und Kommunikationstheorien

Academic Newsroom

Bewerbungstraining

Akquise & Verhandlungsführung

8

20 Der Wunscharbeitgeber

Business Networking

Betreuung während der Praxisphase (Betreuter Kontakt)      

24

21 Das Forschungsinstitut

Forschungskolloquium

Betreuung der Abschlussarbeit (Betreuter Kontakt)

Abschlussgespräch (Betreuter Kontakt)

12

Summe

180

Global Track (Optional)

Global Track (Optional)

 

22 Das Ausland

Auslandsvorbereitung (Betreute Kontaktzeit)

Auslandsnachbereitung (Betreute Kontaktzeit)

30

Summe

210

Karriere, Perspektiven

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, langfristige Berufsaussichten

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für Berufe, in denen Medien oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zukommt. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Studiums haben Sie auch langfristig gute Berufschancen.

Berufsfelder

  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmenskommunikation
  • Mediengestaltung
  • Verlagswesen
  • Rundfunk
  • Internet
  • Werbung
  • Marketing
  • Veranstaltungsorganisation

Zahlreiche Arbeitsproben

Am Ende Ihres Studiums verfügen Sie unter anderem über folgende Arbeitsproben:

  • Journalistischer Beitrag
  • Gestalterische Arbeit
  • Radiojournalistischer Beitrag
  • Filmischer Beitrag 
  • Trendbericht
  • Business Plan
  • Marketingkonzept
  • Kommunikationskonzept
  • Werbekonzept / Mediaplan
  • Pressemappe
  • Veranstaltungskonzept
  • Praktikumszeugnis 
  • Abschlussarbeit

Erläuterung

Es gibt sehr unterschiedliche Medienstudiengänge in Deutschland. Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt auf Medien- und Kommunikationsmanagement. Er ist daher nicht z.B. mit Journalistik oder gar einer Journalistenschule zu verwechseln. Eine journalistische Tätigkeit erfordert in der Regel zusätzlich zu einem Hochschulstudium mehrere Praktika, freie Mitarbeit und/oder ein Volontariat.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, langfristige Berufsaussichten

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ qualifiziert für Berufe, in denen Medien oder Kommunikation eine zentrale Bedeutung zukommt. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Studiums haben Sie auch langfristig hervorragende Berufsaussichten.

Berufsfelder

  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmenskommunikation
  • Mediengestaltung
  • Verlagswesen
  • Rundfunk
  • Internet
  • Werbung
  • Marketing
  • Veranstaltungsorganisation
  • Unternehmensberatung
Bewerbung

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Bei technischen Schwierigkeiten können Sie Ihre Unterlagen auch per Email bei den genannten Ansprechpartnern einreichen.

Sie erhalten binnen weniger Tage eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden Sie zu einem Bewerberinterview eingeladen.

Bei Interesse können Sie auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.

Tipp: Bewerben Sie sich kreativ 

Gerne können Sie Ihrer Bewerbung z.B. ein Foto oder Video anfügen, das Ihr Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal. Bei technischen Schwierigkeiten können Sie Ihre Unterlagen auch per Email bei den genannten Ansprechpartnern einreichen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, ob Sie den Studiengang am Standort Heidelberg oder am Standort Calw absolvieren möchten. Soweit vorhanden, können Sie bei Ihrer Bewerbung auch Arbeitsproben oder ein Motivationsschreiben hinzufügen.

Sie erhalten binnen weniger Tage eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, werden Sie zu einem Bewerberinterview eingeladen.

Bei Interesse können Sie auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.

 

Tipp: Bewerben Sie sich kreativ

Gerne können Sie Ihrer Bewerbung z.B. ein Foto oder Video anfügen, das Ihr Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.

 

 

Einblicke in den Studiengang

Beitrag des Fernsehsenders N24 über den CORE-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" der SRH Hochschule Heidelberg

Auswahl von Dozenten

Prof. Dr. Alexander Häntzschel, Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement

Gudio Kuehn

Prof. Guido Kühn

Michael Hebel

Michael Hebel, Studiengangsleiter Crossmedia Design

Jan Maltry

Jan Maltry

Fallback Kontakt

Christoph Hahn, Dozent

Neues aus dem Studiengang

Bewerbungen noch möglich

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ ist stark gefragt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind an den beiden Standorten Calw und Heidelberg noch Bewerbungen möglich. Gerne können Sie also Ihre Freunde und Bekannten auf den Studiengang aufmerksam machen, beispielsweise indem Sie dieses Posting bei Facebook teilen.

Studiengang erfolgreich akkreditiert

Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ ist für sieben Jahre re-akkreditiert worden. In ihrem Bericht loben die Gutachter unter anderem das innovative Konzept basierend auf dem CORE-Prinzip. Der kompetenzorientierte Studiengang ist künftig aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt. Auf diese Weise können die Studierenden leichter herausfinden, welche Tätigkeit sie später ausüben möchten, und gezielt ihre Karriere entwickeln.

Mentoren gesucht

Für ein im Aufbau befindliches Mentorenprogramm werden Praktiker gesucht. Die Idee ist, leistungsstarke, kreative und engagierte Studierende in direkten Kontakt mit berufserfahrenen Personen aus Bereichen zu bringen, in denen die Studierenden später arbeiten möchten. Interessierte Personen wenden sich bitte an den Studiengangsleiter.

SRH Video Award gewonnen

Die Studierende Lara Bobrich hat mit ihrem Film „Mit Honey in Calw“ den SRH Video Award gewonnen. Insgesamt hatten es vier Filme von Medienstudierenden des Standorts Calw ins Finale des Wettbewerbs geschafft.

Kinospot produziert

Einen Kinospot haben Studierende des Kurses „Audiovisuelle Kommunikation“ unter Anleitung des Dozenten Simon Heidt produziert. Der Film stellt den Campus Calw vor und wird in den nächsten Wochen in mehreren Kinos in der Region gezeigt.

Magazin zu den Social Media Days gestaltet

Im Nachgang der Social Media Days haben Studierende des Kurses „Journalismus & Publizistik“ ein Magazin (PDF) gestaltet. Hierzu haben sie unter anderem die Leiter Social Media von Bild, Daimler, Flughafen Stuttgart, Condor und dm interviewt.

Virale Kampagnen und digitale Geschäftsideen entwickelt

Im Rahmen des Kurses „New Media Management“ haben Studierende sich mit viralen Kampagnen befasst und in diesem Zusammenhang mehrere Kurzfilme produziert. Zudem haben die Studierenden digitale Geschäftsideen entwickelt und präsentiert.

Praktische Studienphase abgeschlossen

Etwa zwanzig Studierende sind aus der praktischen Studienphase zurückgekehrt. Praktika absolvierten sie unter anderem beim RTL/N-TV, SWR Fernsehen, SWR3, Ravensburger, IBM, Daimler und Porsche. Nun geht es mit dem Hauptstudium weiter.

Abschlussarbeiten eingereicht

In den vergangenen Wochen sind ein Dutzend Bachelorarbeiten fertiggestellt worden. Das Spektrum der Themen reicht von Messaging in der Unternehmenskommunikation über Product Placement und Influencer Marketing bis hin zu Predictive Analytics.

Medienberichte über den Studiengang erschienen

Zahlreiche Medien haben über den neugestalten CORE-Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ berichtet, darunter die Rhein-Neckar-Zeitung, der Schwarzwälder Bote, Radio Regenbogen, das Rhein-Neckar-Fernsehen und der Fernsehsender N24.

Grußbotschaft von Pierre M. Krause erhalten

Pierre M. Krause hat eine Grußbotschaft aufgenommen, als eine Studierende ihn für einen journalistischen Beitrag besuchte. Das Interview mit dem bekannten Fernsehmoderator erscheint in Kürze in den „Calwer Notizen“.

Beiträge in den Calwer Notizen veröffentlicht

In dem studentischen Weblog „Calwer Notizen“ sind mehr als 50 neue Beiträge verfügbar. Sehr lesenswert sind beispielsweise die Artikel über Roboterjournalismus, Bordmedien, Polizeimeldungen, GIFs, Twitch, Gronkh, Viralität, Krisenkommunikation, Digitalisierung sowie die Bewerbungstipps. Der Beitrag „Offline im Knast“ wird in Kürze zudem im WIR-Magazin veröffentlicht.

Weitere Einblicke in den Studiengang

Beitrag des Fernsehsenders N24 über die Social Media Days. Die Social Media Days sind im November 2016 von Studierenden des Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement“ in Calw veranstaltet worden.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Alexander Häntzschel

Professor

Studiengangsleiter "Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)"
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon 0163 / 730 6940 E-Mail schreiben