Architektur

• Bachelor of Arts (B.A.)
  • 7 Semester
  • Vollzeit
  • 210 ECTS
  • 690 € / Monat
  • Nur Wintersemester
  • ohne NC

In Heidelberg bieten wir dir im Architektur-Bachelor die Möglichkeit, die Lebensräume der Zukunft zu gestalten. Erlange umfassende architektonische Kompetenzen im Zusammenspiel von Kunst und Handwerk, Ästhetik und Funktionalität.

• deutsch
  • Wintersemester
Architektur-Studierende arbeiten gemeinsam
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Der Bachelorstudiengang Architektur folgt einer stetig ansteigenden Komplexität, die sich durch die Metapher einer Treppe veranschaulichen lässt. Stufe um Stufe, also von Modul zu Modul kommst du zum Erfolg! Das Studium lässt sich in vier größere Abschnitte einteilen:

1. die Vermittlung von Grundlagen anhand von Projektarbeiten, Exkursionen, Fallbeispielen, Übungen etc.
  2. ein betreutes Praktikum im vierten Semester in einem Architekturbüro
  3. die Vertiefung der Studienphase anhand größerer und komplexerer Projekte und
  4. die Bearbeitung der Bachelorthesis

Unsere Lehre findet in der Hochschule, in unserer Werkstatt und auf Exkursionen statt, aber auch mittels Online-Formaten.

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Mit dem Bachelor-Abschluss in Architektur hast du die vielen Facetten des Berufsbildes kennengelernt und vertieft. Durch dein Praktikum innerhalb des Studiums hast du bereits Praxiserfahrung sammeln können. Dies sind beste Voraussetzungen für eine Arbeit als Architektin oder Architekt im Praktikum oder um direkt in das Master-Studium einzusteigen.

Infotage Infotag Mai 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event

• Kolloquium

Zugangsvoraussetzungen

Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden, wenn du einen der folgenden Abschlüsse besitzt:

• die allgemeine Hochschulreife (Abitur),
  • die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur),
  • die Fachhochschulreife oder
  • die fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung gem. § 58 Abs. 2 5.5 LHG Baden-Württemberg, d. h. die Meisterprüfung (HwO) oder eine ähnliche berufliche Fortbildung (z. B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich, und ein Beratungsgespräch, oder mit Eignungsprüfung gem. § 58 Abs. 2 5.6 LHG Baden-Württemberg, d. h. mit abgeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich,
  • sowie ein Motiviationsschreiben deiner Bewerbung beilegst,
  • und wenn du unser Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert hast.
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Bachelor Architektur (B.A.) betragen 690 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Semester im Voraus zahlen. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig. Die Zahlungen sind semesterweise zu leisten.

Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.04.2023).

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Deine Bewerbung bei uns sieht so aus:

• Bewerbung im Online-Portal mit Abschlusszeugnissen, Arbeitszeugnissen und wenn vorhanden mit Praktikumsbescheinigungen, einem Motivationsschreiben, deinen Entwürfen, Skizzen und weiteren Arbeiten.
  • ein persönliches Bewerbungsgespräch.

Ausländische Bewerber:innen müssen für eine Hochschulzugangsberechtigung Zeugnisse der bisherigen Ausbildungen und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH oder TestDaF) vorweisen.

Studentin mit Handy in der Hand läuft an einer roten Wand vorbei
Dein Weg in die Zukunft