Wirtschaftsrecht

• Bachelor of Laws (LL.B.)
  • 6 Semester
  • Vollzeit
  • 180 ECTS
  • 670 € / Monat
  • Nur Wintersemester
  • ohne NC
  • Mehrere Standorte

Mit der Kombi aus Jura und Wirtschaft bist du perfekt für Fach- und Führungspositionen in Unternehmen und Wirtschaftsberatungsgesellschaften vorbereitet. Der Bachelor Wirtschaftsrecht kannst du in Heidelberg oder Hamburg studieren.

• deutsch
  • Wintersemester
Studentin im Wirtschaftsrecht Studiengang in Heidelberg
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Der Studiengang Wirtschaftsrecht bietet dir eine in jeder Hinsicht optimale Balance aus Wirtschaft und Recht sowie Theorie und Praxis. Die fachlichen Eckpfeiler: Wirtschaftsprivatrecht und Unternehmensrecht, internationale Rechtsbeziehungen und Compliance. Darüber hinaus vermitteln wir dir die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen für deine Karriere, juristische Methoden und wichtige Soft Skills.

In deinem späteren Berufsleben gilt es, komplexe Probleme zu lösen. Wir vermitteln dir die erforderlichen Methoden und Inhalte der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, die dich genau dazu befähigen. Interdisziplinarität spielt dabei eine große Rolle – gleichzeitig ist unser Studium ganz eng an den aktuellen Ansprüchen und Entwicklungen des Arbeitsmarkts ausgerichtet, mit dem Fokus darauf, dir praxis- und handlungsorientierte Kompetenzen zu vermitteln. So schulen wir zum Beispiel deine kommunikativen Fähigkeiten ganz gezielt, um dir einen perfekten Karrierestart zu ermöglichen.

Mit dem Wahlpflichtfach ab Ende des zweiten Jahres vertiefst du zudem dein Wissen in einem der folgenden Gebiete:

1. Familienunternehmen und Entrepreneurship

Welche Besonderheiten gelten für Familienunternehmen? Lerne, die Gestaltungskraft der Familie im Unternehmen zu stärken, rechtliche Aspekte zu analysieren, Risiken zu erkennen und ihnen vorzubeugen.

Nach der fundierten Basisausbildung im Wirtschaftsrecht wählst du im zweiten Semester aus einer Reihe attraktiver praxisnaher Angebote deine vertiefende Studienrichtung. Dort vermitteln wir dir die Fähigkeiten, die Gestaltungskraft der Familie im Unternehmen zu stärken und rechtliche Aspekte im Hinblick auf mögliche Risiken wie Familienkonflikte und Nachfolgeplanung zu analysieren. Für Letztere gilt es pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln. Du lernst außerdem Prozesse kennen, wie Marktchancen systematisch entwickelt und daraus innovative Geschäftsideen abgeleitet werden können.
  2. Data Security, Social Media und IP-Law

3. Healthcare & Social Law: Medizin und Gesundheitsrecht

Dein Einstieg in ein dynamisches Rechtsgebiet: Healthcare & Social Law vermittelt dir die wirtschaftsrechtlichen Grundlagen aus privatem und öffentlichem Gesundheitsrecht sowie Gesundheitssozialrecht. Die Kombination aus Methoden und Inhalten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften befähigt dich zur Lösung komplexer Probleme. Die Studienrichtung behandelt alle zentralen gesundheitsrechtlichen Gebiete. Im Fokus stehen das private und das öffentliche Gesundheitsrecht sowie das Gesundheitssozialrecht.
Student vor einer Notizwand
Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Deine Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie das Wirtschaftsleben selbst. Wirtschaftsjuristinnen und -juristen spielen in allen Unternehmensebenen und -branchen eine wichtige Rolle. Sie nehmen Schlüsselpositionen im Arbeitsleben und damit im Verhältnis zu den anderen Mitarbeitenden des Unternehmens ein.

Deine Einsatzgebiete nach dem Studium:

• Unternehmensberatung
  • Corporate Governance & Compliance