Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Studium Bachelorstudium Crossmedia Design

Crossmedia Design
Bachelor of Arts

Crossmedia Design

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Michael Hebel

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Michael Hebel

Sie möchten mit Ihren Ideen Menschen erreichen, quer durch alle Medien und unabhängig vom Endgerät? Interdisziplinär aufgebaut, bietet Ihnen dieser Studiengang die Basis, um kreative Konzepte zu entwickeln und neue Medien professionell zu bespielen. In einem Medienunternehmen, selbstständig oder als Spezialist.

Im Fokus steht das Identifizieren und Gestalten von Inhalten. Dazu vermitteln wir Grundlagen in Grafik, Fotografie, Film und Animation sowie in journalistischem und kreativem Schreiben. Sie lernen, wie neue Medien im Detail funktionieren und welche Optionen sie heute und in Zukunft bieten, um Botschaften oder Kampagnen zu platzieren.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Michael Hebel

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Michael Hebel

Alle Fakten auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Credit Points

180

Regelstudiendauer

3 Jahre

Studienbeginn

jährlich zum 01. Oktober

Studienart Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kann zugelassen werden, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH2- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
  • erfolgreiches Auswahlverfahren (Mappenprüfung)
Sprachen Deutsch
Studiengebühr

620 € monatlich + einmalig 650 € Immatrikulationsgebühr

Von der Idee zum medienübergreifenden Konzept

Crossmedia Design ist die konsequente Weiterentwicklung des Kommunikationsdesigns. Im Fokus steht das Identifizieren und Gestalten von Inhalten. Dazu vermitteln wir Grundlagen in Grafik, Fotografie, Film und Animation sowie in journalistischem und kreativem Schreiben. Sie lernen, wie neue Medien im Detail funktionieren und welche Optionen sie heute und in Zukunft bieten, um Botschaften oder Kampagnen zu platzieren.

Übergeordnete Wissensgebiete wie Kommunikationspsychologie, Recherche, Medienentwicklung und Marketing sind ebenfalls Bestandteile des Curriculums. Sie helfen Ihnen Antworten auf die immer weiter fortschreitende Beschleunigung und Individualisierung der Kommunikation sowie die Fragmentierung von Zielgruppen zu finden.

In Projektarbeiten setzen Sie das erworbene Wissen um. Sie entwickeln medienübergreifende Kommunikationskonzepte und visuelle Strategien auf hohem gestalterischem Niveau. Dabei sorgen Sie als Fachexperte dafür, dass sich durch alles ein roter Faden zieht. Sie stimmen alles passgenau auf das jeweilige Medium und Endgerät sowie die entsprechenden Kommunikationsgewohnheiten ab. Wir begleiten Sie bei Ihrer Spezialisierung und bei dem Setzen Ihrer eigenen Schwerpunkte.

Ziele des Studiums

  • verschiedene Funktionen von Medien kennen und die Medien entsprechend einsetzen
  • Medien verzahnen und Kampagnen medienübergreifend platzieren
  • Designkompetenzen integrieren: Grafiken gestalten, Fotos gestalten...
  • Kreativtechniken anwenden
  • spannende Inhalte und Geschichten vermitteln 

Studieninhalte

  • Social Media
  • Interface Design
  • Kommunikationswissenschaften und Kommunikationsstrategien
  • Medienrecht und Medienethik
  • Zeichnen, Illustration, Informationsgrafik
  • Editorial Design
  • Fotografie
  • Film und Animation
  • Texten, Storytelling, Creative Writing
  • Grundlagen für Recherche und Kommunikation
  • Journalismus und Unternehmenskommunikation 

Ihr Studiengang - in Module aufgeteilt 

Jahr 1
ModulCredit Points
01 Gestaltungsgrundlagen und Entwurfsmethodik 115
- Darstellungs- und Entwurfstechniken 1
- Editorial Design 1
- Darstellungstechnik Illustration 1
- Fotografie & Filmtechnik 1
02 Einführung Medientechnik und -software5
- Einführung in pixelbasierte Grafikprogramme
- Einführung in vektorbasierte Grafikprogramme
- Einführung in Layoutprogramme
- Einführung in fotospezifische Programme, Workflows und Technik
03 Grundlagen von Text, Journalismus, PR & Öffentlichkeitsarbeit5
- Storytelling
- Journalismus (Heidelred)
- PR & Öffentlichkeitsarbeit
04 Kommunikations-Wissenschaften / -Strategie 15
05 Gestaltungsgrundlagen und Entwurfsmethodik 215
- Darstellungs- und Entwurfstechniken 2
- Darstellungstechnik Illustration 2
- Editorial Design 2
- Fotografie & Filmtechnik 2
06 Neue Medien5
- Trends & Social Media
- Schreiben und Design für Neue Medien
- Interactive Development
- Webdesign & Webentwicklung
07 Design- & Projektmanagement5
08 Kommunikations-Wissenschaften / -Strategie 25
- Medienwirkungsforschung & Psychologie
- Marketing & Vertrieb
Jahr 2
ModulCredit Points
09-1 Wahlpflichtfach I5
09-2 Wahlpflichtfach II5
10 Spezialisierung I15
11 Kommunikations-Wissenschaften / -Strategie 35
- Online Marketing & Werbeformen
- Crossmediale Strategien
12 Praktikum24
13 Wahlpflichtfach III6
Jahr 3
ModulCredit Points
14-1 Wahlpflichtfach IV5
14-2 Wahlpflichtfach V5
15 Spezialisierung II15
16 Gründung, Recht, Ethik5
- Unternehmensgründung
- Medienrecht
- Ethik
17 Spezialisierung III12
18 Wahlpflichtfach VI6
19 Abschlußprojekt oder Thesis12
Summe180

Die breite Basis für eine vielfältige Zukunft in der Medien- und Kommunikationsbranche

Als Crossmedia Designer haben Sie eine sehr große Vielfalt an Berufsmöglichkeiten. Durch das breit angelegte Curriculum bieten wir unseren Studierenden die Basis, um nach einigen Berufsjahren eine Führungs- oder Fachexpertenrolle auszufüllen oder sich selbstständig zu machen.

Branchen/Arbeitsfelder

  • Kommunikations- und Werbeagenturen
  • Medienunternehmen
  • Internetunternehmen und Start-ups
  • Unternehmen der Games-Branche
  • Foto- und Filmproduktionsfirmen
  • Verlage
  • Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen 

Funktionsbeispiele

  • Creative Director
  • Social Media Manager
  • Crossmedia Designer
  • Multimedia-, Internet- oder Animationsdesigner
  • Illustrator
  • Fotodesigner
  • Filmdesigner
  • Producer 

Bewerben Sie sich jetzt – für Ihre Zukunft!

Da in diesem Studiengang Kreativität und Engagement im Vordergrund stehen, gilt die Abschlussnote der Hochschulzugangsberechtigung als bedingt aussagekräftig. Die Zulassung zum Studium erfolgt über eine dreistufige Eignungsprüfung:

  1. Einreichung einer Bewerbungsmappe aus dem kreativ-künstlerischen Bereich (z. B. fotografische, filmgestalterische oder zeichnerische Arbeiten)
  2. Motivationsschreiben, in dem Sie darlegen, warum Sie diesen Studiengang besuchen wollen
  3. persönliches Bewerbungsgespräch

Die Bewerbungsmappe sollte uns einen möglichst guten Einblick in Ihre konzeptionellen-kreativen, künstlerisch-gestalterischen und handwerklich-technischen Fähigkeiten ermöglichen. Wir erwarten ca. 10-20 Arbeitsproben. Gern gesehen sind auch Einblicke in Entwicklungsprozesse (Skizzenbücher, Entwicklungsstudien, Storyboards...), die Ihre Arbeitsweise und Denkrichtungen erkennen lassen.

Wählen Sie Arbeiten aus, die möglichst Ihre Stärken und Interessengebiete widerspiegeln. Zeichnungen nach Bildvorlage und lediglich technische Anwendungsfähigkeiten sind keine hinreichenden Qualitätskriterien.

Bewertungskriterien sind u. a.:

  • Konzeption, Vielfältigkeit, Eigenständigkeit
  • Künstlerisch-gestalterische Qualität, z. B.:
    • zeichnerische Fähigkeiten
    • illustrative Fähigkeiten
    • Umgang mit Perspektive, Form und Farbe, Bildkomposition
    • Fähigkeiten in der Fotografie und dem Bewegtbild
    • Fähigkeiten im Editorial Design/Typografie/Layout
    • Präsentationsform

Alle Arbeitsproben müssen digital im PDF-Format vorliegen. Originale werden nicht empfohlen, da eine Rückgabe der Arbeitsproben nicht gewährleistet werden kann. 

Einblicke aus dem Studiengang

Das Team unseres Bachelorstudiengangs Crossmedia Design

Michael Hebel

Michael Hebel, Studiengangsleiter Crossmedia Design

Gudio Kuehn

Prof. Guido Kühn

Adrian Yass

Adrian Yass, Film

Anke Schuster

Prof. Dr. Anke Schuster, Studiengangsleiterin Wirtschaftsinformatik

Daniel Goerlich

Prof. Dr. Daniel Görlich, Studiengangsleiter Virtuelle Realitäten

Jan Maltry

Jan Maltry

Fallback Kontakt

Christoph Hahn, Dozent

Außerdem werden wir in der Lehre von externen Dozenten unterstützt:

  • Ferdinand Engländer: Illustration, Character Design & Animation
  • Roman Jaburek: Journalismus, Radiomoderation, Stimmtraining
  • Nils Birschmann: Radio, PR & Öffentlichkeitsarbeit
  • Florian Scholz: Sound & Musik, Komposition
  • Katrin Bockhoff: Wahrnehmungspsychologie
  • Danial Talebi Dangchi: Medienwirkungsforschung & Psychologie, Online-Marketing/Werbeformen, Crossmediale Strategien
  • Sarah Rutz: Zeichnen
  • Benjamin Zierock: Social Media
  • Sascha Kühn: Medienrecht
  • Heike Raap: Illustration, Medienethik
  • Johannes Hefft: Interface Design, UX Design

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studiengangsleiter

Michael Hebel

Michael Hebel

Dozent

Fakultät für Information, Medien und Design
Studiengangsleiter Crossmedia Design
Raum arc217
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-2912 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Curriculum

451 KiB

SPO

263 KiB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern