Alleinreisende Studentin genießt Barcelona

Unsere Dual Degree Programme

Eine echte internationale Erfahrung!

THINK BIG - Zwei Abschlüsse, zwei Hochschulen, zwei Länder

Zwei Abschlüsse bedeuten mehr Karrieremöglichkeiten, ein potentiell höheres Einstiegsgehalt und weitere am Markt besonders gefragte Kenntnisse.
In einem Dual Degree-Programm studierst du an der SRH Hochschule Heidelberg und an einer Partnerhochschule im Ausland. Absolventen des Doppel-Abschlusses erhalten zwei akademische Abschlüsse – einen Abschluss pro Land.

Dein Studienverlauf im Dual-Degree-Programm

Dein Studium mit Doppel-Abschluss startet in Deutschland bei uns an der SRH Hochschule Heidelberg. Die internationale Erfahrung beginnt für dich als Bachelor-Studentin oder -Student in der Regel im dritten, für dich als Master-Studentin oder -Student bereits im zweiten Studienjahr: Dann wechselst du für das Doppel-Abschluss Programm an unsere Partner-Universität ins Ausland.

Übersicht Doppel-Abschlüsse (Bachelor)

Der Doppelabschluss bietet Studierenden die Möglichkeit, zwei Abschlüsse zu erwerben.

Die Studierenden besuchen zwei Hochschulen in zwei verschiedenen Ländern, die SRH in Deutschland und ein weiteres Land. Dies wird auch als Doppelabschluss bezeichnet.

Die beiden Abschlüsse können in demselben Fachbereich oder in zwei verschiedenen Bereichen erworben werden.

Alle Doppelabschlüsse werden in englischer Sprache unterrichtet. In der Regel ist ein TOEFL-Ergebnis von 85 erforderlich.

Die Entscheidung für einen Doppelabschluss wird erst nach Beginn des Studiums an der SRH getroffen. Alle Studierenden sind dazu eingeladen, an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen und anschließend eine Online-Bewerbung einzureichen. Wenn der Studierende sich für den Doppelabschluss qualifiziert, kommt ein zusätzlicher Doppelabschlussvertrag zustande.

Die Studierenden starten ihr Bachelorstudium an der SRH und absolvieren zwei Jahre lang Kurse, bevor sie für den zweiten Abschluss an die Partnerhochschule gehen. Sobald das Studium an der Partnerhochschule abgeschlossen ist, müssen die Studierenden den Abschluss an der SRH absolvieren, was weltweit möglich ist, (Bachelorarbeit und eventuell Praktikum).

Es wird eine persönliche Betreuung angeboten, bis beide Abschlüsse erreicht sind.

Änderungen der Doppelabschlüsse durch die Partnerhochschulen sind möglich. Im Falle einer Absage wird den Studierenden eine alternative internationale Erfahrung angeboten, entweder ein alternativer Partner für einen Doppelabschluss oder ein Auslandssemester.

Studierende zahlen weiterhin NUR die Gebühren der SRH während der Zeit, die für den Abschluss beider Abschlüsse benötigt wird, oder für weitere 6 Monate, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. An der Partnerhochschule werden keine Studiengebühren fällig. Erasmus-Förderung und Stipendienprogramme stehen zur Verfügung.

Optionaler MBA Abschluss

Der optionale MBA bietet dir die Möglichkeit, zwei Abschlüsse zu erwerben: den M.A. und den MBA. Du besuchst zwei Hochschulen in zwei verschiedenen Ländern, die SRH Hochschule in Deutschland und eine weitere Partneruniversität im Ausland.

Die beiden Abschlüsse können im selben Fachbereich oder in zwei verschiedenen Fächern erworben werden.

Alle Doppelabschlüsse werden in englischer Sprache unterrichtet. Ein TOEFL-Ergebnis von 85 ist erforderlich.

Die Entscheidung, einen optionalen MBA zu absolvieren, wird erst nach Beginn des SRH-Studiums getroffen. Alle Studierenden sind dazu eingeladen, an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen und anschließend eine Online-Bewerbung einzureichen.

Die Studierenden beginnen ihren SRH Masterabschluss und absolvieren ein Jahr lang Kurse, bevor sie für den MBA-Abschluss an die Partneruniversität gehen.

Alle Kurse an der SRH müssen vor der Abreise erfolgreich abgeschlossen werden. Noten von abgeschlossenen Kursen können einflussreich sein. Sobald der MBA-Abschluss an der Partnerhochschule abgeschlossen ist, müssen die Studierenden eine Thesis für den erfolgreichen Abschluss an der SRH anfertigen, wenn dies nicht vor der Abreise abgeschlossen ist.

Die Studierenden zahlen weiterhin nur die Gebühren der SRH während der Zeit, die für den Abschluss beider Abschlüsse benötigt wird, oder für weitere sechs Monate, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Für die Kurse auf dem Campus fallen keine Studiengebühren an. Für Online-Kurse müssen die Studierenden zu einem ermäßigten Preis zahlen.

Änderungen der optionalen MBA-Abschlüsse durch die Partnerhochschulen sind möglich. Im Falle einer Absage wird den Studierenden eine alternative internationale Erfahrung angeboten, entweder ein alternativer Partner für einen Doppelabschluss oder ein Auslandssemester.

Colorado State University CSU, Fort Collins, Colorado (USA)

École Supérieure de Commerce d’Amiens ESC, Amiens (Frankreich)

Du hast die Wahl!

Aus diesen Studiengängen kann sich jede Studentin und jeder Student für eines unserer Doppelabschluss-Programme bewerben:

Bachelor-Studiengänge

Master-Studiengänge

Deine Ansprechpartner

Du hast Fragen? Wir sind für dich da!