Heidelberg, Gera Maschinenbau

• Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • 7 Semester
  • Vollzeit
  • 210 ECTS
  • 690 € / Monat
  • KOOPERATION MIT SRH HOCHSCHULE FÜR GESUNDHEIT
  • In Akkreditierung
  • Nur Wintersemester
  • Vollzeit
  • ohne NC

Sie mögen Technik und möchten lernen, innovative Ideen zu entwickeln und in funktionsfähige Maschinen und Produkte von morgen zu überführen? Dann studieren Sie doch unser praxisnahes Maschinenbau-Studium an der SRH!

• deutsch
  • Wintersemester
Studierende im Bachelorstudiengang Maschinenbau an der SRH Hochschule Heidelberg
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Mit den Grundlagenfächern (Mathematik, Physik, techn.Mechanik, CAD, Elektrotechnik, Thermodynamik) tauchst Du sofort tiefer ein in die spannende Welt der Ingenieurwissenschaft. Aufbauend auf diesen Grundlagen analysierst Du anschließend erste technische Fragestellungen und entwickelst innovative Lösungen (Maschinenelemente, Innovationsmanagement, Produktentwicklung). Diese Kenntnisse wendest Du dann auch in Deinem Industrie Praktikum an.

Weiterhin vertiefst Du im Verlauf des Studiums Deine Kenntnisse im Programmieren und Berechnen (finite Elemente) von komplexeren Aufgabenstellung. All deine Fähigkeiten wendest Du auf Fragestellungen der Fahrzeug und Antriebstechnik (Grundlagen mobiler Antriebe), der Strömungsmaschinen und Kraftwerkstechnik an.

Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Automatisierung von Produktionsstrassen (Steuerungs- und Automatisierungstechnik, Robotertechnik). Mit diesem breit aufgestellten Grundlagenstudium bist Du sehr gut auf das spätere Berufsleben als Maschinenbauer vorbereitet. Oder möchtest Du ein Master Studiengang dranhängen? Mit diesem international anerkannten Bachelor Studiengang ist auch dieses möglich!

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Entweder Du vertiefst Deine Kenntnisse nach dem BachelorStudiengang im Maschinenbau mit einem MasterStudiengang oder Du startest direkt und praxisnah im Berufsleben durch. Mit diesem Studiengang hast Du die allerbesten Chancen auf interessante und herausfordernde Stellen in der Industrie oder Wissenschaft.

Absolventen der bisherigen Jahrgängen sind sehr erfolgreich und überwiegend tätig als :

• Ingenieur/-in im Bereich Forschung & Entwicklung
  • Konstruktionsingenieur/-in -Ingenieur/-in in der Produktentwicklung
  • Produktionsleitung
  • technisches Management
  • technischer Vertrieb
  • Ingenieur im Qualitätsmanagement oder in Patentangelegenheiten
Infotage Infotag Mai 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event

6. Semester
  • Forschung & Entwicklung: Anwendung der Thermo-Fluid Sciences

• Forschung & Entwicklung: Numerische Analyse

• Wahlpflichtfächer (4 Stk)

7. Semester
  • Bachelorthesis + Kolloquium

Studierende bauen an einer Automaschine.
Maschinenbau Testsieger im Servicetest von n-tv

Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden, wenn du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:

• wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder die Fachhochschulreife besitzt
  • und eine fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 58 I LHG Baden-Württemberg, d. h. Meisterprüfung (HwO) o. ä. berufliche Fortbildung (z. B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich, plus Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 58 II LHG Baden-Württemberg, d. h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich vorweisen kannst.

Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden,

• wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Studiengang Maschinenbau (B.Eng.) betragen 690 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Semester im Voraus zahlen. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig. Die Zahlungen sind semesterweise zu leisten.

Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.04.2023).

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Bei Interesse an einem Maschinenbaustudium kannst du uns deine Bewerbung online über das Bewerberportal zukommen lassen. Daraufhin wird ein Bewerbungstest durchgeführt. Dieser Test umfasst Aufgaben aus den folgenden Bereichen:

•     Sprachverständnis Deutsch und Englisch
  •     Mathematisch-physikalisches Verständnis
  •     Allgemeinwissen

Anschließend führen wir ein Bewerbungsgespräch mit dir, in dem wir dich persönlich kennenlernen wollen und in dem wir außerdem anhand der folgenden Kriterien beurteilen, ob wir dich in das Maschinenbaustudium aufnehmen können:

•     Studiermotivation
  •     Realistische Erwartungen
  •     Selbstmanagement
  •     Belastbarkeit

Solltest du Fragen oder Schwierigkeiten mit der Bewerbung haben, kannst du dich gern an deine Ansprechpartnerin Jennifer Schneider wenden.

Studentin mit Handy in der Hand läuft an einer roten Wand vorbei
Dein Weg in die Zukunft