SRH Hochschule Heidelberg

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • 6 Semester
  • Vollzeit
  • 180 ECTS
  • 690 € / Monat
  • Global Track Option
  • ohne NC

Medien und Kommunikation sind dein Ding? Begib dich in unserem Medien- und Kommunikationsmanagement Studium auf eine Reise durch die Medienwelt, lerne alle Bereiche kennen und entscheide dich so für deinen Traumjob.

  • deutsch
  • Sommer- und Wintersemester
Kommunikation und Medienmanagement Studentin in Heidelberg
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Du möchtest im Bereich Medien oder Kommunikation arbeiten – weißt aber noch nicht genau, was dir am meisten liegt? Dann nehmen wir dich in diesem Studium mit auf eine Reise durch die Medienwelt: In insgesamt 22 Blöcken à fünf Wochen lernst du alle relevanten Bereiche der Medienwelt kennen. Erfahre auf diese Weise schon in deinem Studium, welcher Bereich dich besonders anspricht, und arbeite so gezielt an deiner Karriere.

Diese Branchen-Bereiche schauen wir uns unter anderem an: „Der Verlag“, „Die Redaktion“, „Das Grafikbüro“, „Der Sender“, „Die Internetagentur“, „Die Marketingabteilung“, „Die Unternehmenskommunikation“, „Die Werbeagentur“ und „Die Eventagentur“. 

Wesentliche Studieninhalte

  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht/Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English

Vielfältige Lehr-Lern-Methoden

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Tutorium
  • Einzelarbeit
  • Murmelgruppe
  • Gruppenarbeit
  • Forumsdiskussion
  • Fallbeispiel
  • Projektarbeit
  • Rollenspiel
  • Exkursion
  • Kolloquium
Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement qualifizieren wir dich für Berufe, in denen Medien und Kommunikation eine zentrale Rolle spielen – vom Journalismus über Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung bis hin zum Eventmanagement. Weil der Studiengang einen Schwerpunkt auf Management hat, hast du langfristig attraktive Berufsaussichten.

Attraktive Berufsaussichten:

  • Journalist:in/Redakteur:in 
  •  Mediengestalter:in 
  • Filmemacher:in/Produzent:in
  • Social-Media-Manager:in 
  • Markt-/Trendforscher:in 
  • Unternehmensgründer:in 
  • Marketingmanager:in 
  • Pressesprecher:in 
  • PR-Mitarbeiter:in 
  • Veranstaltungsorganisator:in 
  • Kommunikationsberater:in 
  • Verlagsmitarbeiter:in

Du nimmst viele Arbeitsproben aus dem Studium mit, z. B:

  • Journalistischer Beitrag 
  • Gestalterische Arbeit 
  • Radiojournalistischer Beitrag 
  • Filmischer Beitrag 
  • Trendbericht 
  • Business-Plan 
  • Marketingkonzept 
  • Werbekonzept/Mediaplan 
  • Veranstaltungskonzept 
  • Praktikumszeugnis 
  • Abschlussarbeit
Online Veranstaltung Expert Talk mit Naïs Graswald

Der Newsroom als Mutraum

Wie das Newsroom-Konzept dem Menschsein hilft

18:30 bis 20:00 Uhr Online über MS Teams

Teilnehmen!
Infotage Infotag Mai 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event
Infotage Infotag Juli 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event
Studentin trägt Kopfhörer und hält einen Kaffeebecher in der Hand
Finde deinen Unibuddy.
Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Heidelberg.

Studienverlaufsplan Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester
  • Der Verlag

    8
  • Die Redaktion

    8
  • Das Grafikbüro

    8
  • Die Medienkanzlei

    8
2. Semester
  • Der Sender

    8
  • Die Produktionsfirma

    8
  • Die Internetagentur

    8
  • Das Trendbüro

    4
3. Semester
  • Das Start-up

    8
  • Die Marketingabteilung

    8
  • Die Unternehmenskommunikation

    8
  • Die Finanzabteilung

    8
4. Semester
  • Die Werbeagentur

    8
  • Die Pressestelle

    8
  • Die Unternehmensleitung

    8
  • Die Kommunikationsberatung

    4
5. Semester
  • Die Eventagentur

    8
  • Die Wahlstation

    8
  • Das Bootcamp

    8
6. Semester
  • Der Wunscharbeitgeber

    24
  • Das Forschungsinstitut (Bachelorthesis)

    12
7. Semester

Global Track, optional

  • Das Ausland

    30
Kursplan Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) pdf (603 KB)
Fast Track & Global Track
Internationale Studierende schießen ein Foto auf der alten Brücke in Heidelberg
Fast Track & Global Track

Deine Wahl

Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum. Optional kannst du ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track).

Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track).

Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise "Das Start-up", "Die Internetagentur" oder "Die Pressestelle" belegt werden (Modulstudium). 

Jetzt Kontakt aufnehmen
Impressionen

Einblicke in unseren Studiengang

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
DFB MEDIEN: KOOPERATIONEN
Interview auf dem Fußballplatz
DFB MEDIEN: KOOPERATIONEN

Unsere Studierende live vor der Kamera

Mit dem Auftakt der Frauen-Bundeliga Saison 2023/24 hat der Deutsche Fußball Bund (DFB) eine Kooperation mit der SRH Hochschule Heidelberg vereinbart: Studierende des Bachelor-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement führen Interviews mit den Trainerinnen und Protagonistinnen aller Heimspiele des lokalen Vereinspartners TSG 1899 Hoffenheim. Diese Beiträge werden von den TV-Partnern der Frauen-Bundesliga (Sky, MagentaTV, sport1, ARD, ZDF) zur Berichterstattung verwendet.

Junge Talente im Bereich des Sportjournalismus haben so die Chance, wertvolle Einblicke in die Produktionsabläufe eines Spiel-Tages zu bekommen und in dieser Umgebung praktische Erfahrungen zu sammeln!

Stipendium

Studienfinanzierung

markt. medien. machen - das Stipendium für Wirtschaftskompetenz in den Medien

Dieses Stipendium für Wirtschaftskompetenz in den Medien ist ein neues Angebot des Studienförderwerks Klaus Murmann in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Angesprochen sind Studierende aller Fachrichtungen, für die eine berufliche Zukunft in der Medienwelt in Frage kommt und die sich gleichzeitig für Wirtschaft und Unternehmertum interessieren. Ziel von markt. medien. machen ist es, unternehmerisches Mindset mit Begeisterung für die Medienwelt zu verbinden.

Zugangsvoraussetzungen

Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden,

  • wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder die Fachhochschulreife besitzt
  • oder wenn du eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung vorweisen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.

Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden,

  • wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) betragen 690 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Semester im Voraus zahlen. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig. Die Zahlungen sind semesterweise zu leisten.

Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten kannst du der aktuellen Gebührenordnung entnehmen (gültig ab 01.04.2023).

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich bald an der SRH Hochschule Heidelberg begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:

  • Bei Interesse am Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen. 
  • Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin Jennifer Schneider gerne zur Verfügung.
  • Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein.
  • Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag.
  • Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
  • Du zahlst die Anmeldegebühr.
  • Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Semester im Voraus. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig.
  • Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid.
  • Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!

Bei Interesse kannst du auch vorab an einer Informationsveranstaltung oder an einem Probeseminar teilnehmen.

Unser Tipp: Bewirb dich kreativ. Gerne kannst du deiner Bewerbung zum Beispiel ein Foto oder Video anfügen, das dein Interesse an einer Reise durch die Medienwelt verdeutlicht. Kreative Bewerberinnen und Bewerber werden garantiert zu einem Bewerbergespräch eingeladen.

Studentin mit Handy in der Hand läuft an einer roten Wand vorbei
Dein Weg in die Zukunft
Bewirb dich jetzt!

News aus dem Studiengang
vier Studierende bei Blockbuch Ausstellung
News aus dem Studiengang

Fotobuch "BLOCKBUCH" über Heidelberger Stadtteil Bergheim

Vier Studierende des fünften Semesters haben im Rahmen des Moduls "Wahlstation" an der ein Kunst- und Kulturprojekt ins Leben gerufen. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist das beeindruckende Fotobuch "BLOCKBUCH," das den Heidelberger Stadtteil Bergeheim in den Fokus rückt.

 

Die analoge Fotoreihe wurde von der Projektgruppe in Eigenregie umgesetzt und spiegelt die vielfältigen Facetten des Stadtteils wider. Das Buch führt die Leser:innen durch verschiedene Perspektiven, die die Kontraste, Veränderungen und faszinierenden Details des Heidelberger Stadtteils auf eindrucksvolle Weise veranschaulichen.

 

Die herausragende Arbeit der talentierten Studierenden wurde im Rahmen einer Kunstausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung, die im September im Projektbüro Innenstadtmanagement stattfand, bot Interessierten die Möglichkeit, die einzigartigen Fotografien und Impressionen aus Bergheim zu bewundern.