Diese Website nutzt Cookies. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

 

 

InstaDay
Heidelberg, 9. Juli 2019

InstaDay

Podiumsdiskussion, InstaWalks, Networking

Top Influencer aus der Region und Deutschland treffen sich am Dienstag, den 9. Juli 2019, in Heidelberg.

Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung von Studierenden des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement. Aufgrund der Praxisnähe und Kompetenzorientierung zählt unsere „Reise durch die Medienwelt“ zu den besten Medienstudiengängen im deutschsprachigen Raum.

Programm

11:00-12:30 Uhr Podiumsveranstaltung mit ausgewählten Top Influencern

12:30-14:00 Uhr Mittagspause / Gelegenheit für Make-Over und Styling

14:00-15:30 Uhr InstaWalks, max. 20 Teilnehmer pro Top Influencer

15:30-16:30 Uhr Networking Event für Influencer und Follower

Ablauf

Bei der Podiumsveranstaltung treten fünf Influencer mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten auf. Bei den Instawalks führen die Influencer jeweils bis zu 20 Teilnehmer über den Campus (Sky Lounge, Science Park, TV-Studio, Bibliothek) und sie machen gemeinsam Fotos. Beim abschließenden Networking-Event werden zudem Mikro-Influencer teilnehmen.

Influencer

Anmeldung

Die Teilnahme ist für Interessenten kostenfrei. Eine Anmeldung ist vorab per Email an imd@hochschule-heidelberg.de oder am Veranstaltungstag bis 10:45 Uhr persönlich im Foyer der Hochschule möglich.

Adresse

SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Hauptbahnhof Heidelberg fährt die RNV-Linie 5 (OEG) direkt zur Haltestelle SRH Campus. Alternativ kann man den Bus Linie 34 bis zur Haltestelle Bonhoefferstraße nehmen.

Parken auf dem Campus

Autos sind bitte im Parkhaus gegenüber dem Hauptgebäude zu parken. Bei der Einfahrt ist ein reguläres Parkticket zu ziehen. Zur Ausfahrt stellt unser Sekretariat gerne ein kostenfreies Ausfahrticket zur Verfügung.

Telefonischer Kontakt

Bei Fragen oder Problemen bei der Anreise stehen Herr Hoffmann unter der Telefonnummer 06221 / 88-1015 sowie unser allgemeiner Studierendenservice unter 06221 / 88-1000 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Influencer

InstaDay an der SRH Hochschule Heidelberg

Mit einer Podiumsdiskussion und auf InstaWalks führen fünf Top-Influencer der Region in ihre Welt ein – am 9. Juli von 11 bis 16 Uhr an der SRH Hochschule Heidelberg. 

Es ist eine eigene Welt, mit einer eigenen Sprache, einer anderen Optik, als Währung gelten Follower und Likes: Eine Milliarde Nutzer tummeln sich weltweit monatlich auf der Social Media Plattform Instagram. Influencer posten hier über die neuesten Trends, die hippesten Drinks und die aufregendsten Bilder. Beim InstaDay am 9. Juli von 11 bis 16 Uhr in der SRH Hochschule Heidelberg trifft sich die Insta-Szene der Region: Sarah Wiese aus Heidelberg, Caroline Julius und Christian Reinhard aus Ludwigshafen, Manuel Dietrich aus Speyer und Vanessa Prinz aus Stuttgart geben in einer Podiumsdiskussion und bei ihren InstaWalks Einblick in ihre Welt. Dazu ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich in die Ludwig-Guttmann-Str. 6 eingeladen. Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung von Studierenden des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement der SRH Hochschule Heidelberg.

23 Prozent der sogenannten Generation Z (18-24 Jahre) geben an, dass Instagram ihr vorrangiges soziales Medium sei – in dieser Altersgruppe hat die Plattform Facebook und YouTube bereits überholt (Quelle: Statista 13.06.2019). Die meisten Nutzer verwenden Instagram, um Promi-News zu lesen, sich unterhalten zu lassen und die neuesten Trends aufzuspüren. Einer der erfolgreichsten Instagrammer der Region ist mit 290.000 Followern (290K) Manuel Dietrich. Durch Kooperationen mit bekannten Unternehmen finanziert der Fotograf mit seinen beeindruckenden Landschaftsbildern seine Reisen nach Kanada, Norwegen oder Thailand. Caroline Julius (280K) begeistert ihre Follower mit Postings zu Fashion und Lifestyle. Sarah Wiese (140K) ergänzt ihre Bilder um Texte als Anregung zum Nachdenken. Vanessa Prinz (110K) berichtet in ihren Stories auch von angesagten Veranstaltungen. Und Christian Reinhard (130K sowie 560K bei YouTube) postet gerne verrückte und lustige Alltagsfotos, unter denen er seinen Followern Fragen stellt wie „Pommes oder Burger?“.

„Insta – das ist nicht nur ein Medium der Jugend, es ist durchaus auch ein Ausdruck unserer Zeit“, sagt Prof. Dr. Alexander Häntzschel, Leiter des Bachelor-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement. „Viele Menschen setzen sich auf der sozialen Plattform in Szene, stellen meist die positiven Aspekte ihres Lebens in den Vordergrund und legen dann auch noch einen farbigen Filter drüber. Schwächen, Gefahren, Kummer und Leid kommen vergleichsweise wenig vor.“ Aber so schnell sich die Welt dreht, so schnell ändert sich auch Instagram. „Inzwischen gibt es immer mehr Menschen, die nicht nur die schöne Seite der Welt zeigen, sondern auch bewusst auf Filter verzichten.“

Beim InstaDay am 9. Juli an der SRH Hochschule Heidelberg gibt es beides: Bei der Podiumsdiskussion sprechen die Influencer ungefiltert über ihre alltägliche Arbeit und die Hintergründe von Instagram. Bei den InstaWalks über den Campus können die Besucher zusammen mit den Influencern an verschiedenen Stationen Fotos machen und Filter ausprobieren. Der Tag endet mit einem Networking Event.

Hinweis an die Redaktionen: Am Dienstag zwischen 13 und 14 Uhr besteht die Möglichkeit zu Interviews mit den Influencern sowie dem Studiengangsleiter. Bei Interesse setzen Sie sich bitte frühzeitig mit der Pressestelle der SRH Hochschule Heidelberg in Verbindung.

Rückblick: Social Media Days

Beitrag des Fernsehsenders N24 über die Social Media Days. Die Social Media Days sind im November 2016 von Studierenden des Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement“ in Calw veranstaltet worden.