Studierende im Studiengang Psychologie an der SRH Hochschule Heidelberg

Psychologie im Bachelor studieren

Psychologie: Der Mensch im Mittelpunkt

„Die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen“: Diese allgemeine Definition der Psychologie erlebst du konkret und praxisnah in deinem Bachelor-Studium bei uns an der SRH Hochschule Heidelberg: Wir nutzen wissenschaftliche Denkmodelle, um zu verstehen, wie Menschen fühlen und denken – und wie sie sich trotzdem oder deshalb verhalten. Weil die Psychologie in vielen Bereichen unseres Lebens eine bedeutende Rolle spielt, bieten wir dir die Möglichkeit, dass du innerhalb deines Studiums einen Schwerpunkt wählst: die Gesundheitspsychologie, die Rechtspsychologie, die Sportpsychologie oder die Wirtschaftspsychologie. Auf den folgenden Seiten findest du weitere Informationen.

Bachelor

Wähle aus vier Studienschwerpunkten aus

Weil die Psychologie in vielen Bereichen unseres Lebens eine bedeutende Rolle spielt, bieten wir dir die Möglichkeit, dass du zum Ende innerhalb deines Studiums einen Schwerpunkt (Vertiefungsfach) wählst: möglich sind aktuell die Gesundheitspsychologie, die Rechtspsychologie, die Sportpsychologie oder die Wirtschaftspsychologie. Auf den folgenden Seiten findest du weitere Informationen.

Michelle Maleen Teickner hat den Bachelor Psychologie an der SRH Hochschule Heidelberg abgeschlossen und ist nun als Referentin Internal Recruiting tätig.
Durch CORE habe ich neben vielen Erfahrungen in der Projektarbeit gelernt, Herausforderungen mit Krativität und Offenheit anzugehen. Mein psychologisches Know-How aus dem Studium hat mir den Einstieg als Referentin im Internal Recruiting erleichtert.
Michelle Maleen Teickner, Referentin Internal Recruiting, Psychologie B.Sc.
Unsere Fakultät
Studentin notiert etwas an einem Flipchart
Unsere Fakultät

Lerne unsere Fakultät kennen

Die Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg zeichnet sich durch ein fachlich breites Spektrum an Experten aus, die aus den wichtigsten Bereichen der Psychologie ihre Kompetenzen bei uns vereinen.

Von den traditionellen Grundlagenbereichen bis hin zu Vertiefungsschwerpunkten bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten, deine zukunftsorientierte Ausbildung auszurichten.

Jetzt mehr erfahren
Erfahre mehr über unsere Studiengänge!

Entdecke dein Studium hautnah! Buche jetzt deinen Schnuppertermin und tauche tief in unsere Lehrveranstaltungen ein, die genau deinen Interessen entsprechen.

Hier zur Anmeldung!
Praxistreffen
Studierende des Studiengangs Psychologie stehen gemeinsam mit Vertretern des SV Sandhausen vor dem Science Tower der SRH Hochschule Heidelberg.
Praxistreffen

Wissenschaft trifft Praxis

Am 25. Juli fand das Praxistreffen mit unserem Kooperationspartner des Nachwuchsleitungszentrums SV Sandhausen satt. In gemeinsamen Projekten während des Studiums übernehmen Studierende die psychologische Betreuung in der zweiten Bundesliga.

Darüber hinaus vergibt der SV Sandhausen jährliche Praktika und Berufseinstiegsmöglichkeiten an unsere Studierenden.

Praxisbeirat Psychologie B.Sc.

Von der Praxis lernen

Der Studiengang Psychologie B.Sc. zeichnet sich durch seine große Praxisnähe aus. Um diese dauerhaft zu gewährleisten wurde der Praxisbeirat initiiert. Die Mitglieder kommen aus verschieden Bereichen der Psychologie, national und international. Der Beirat nimmt dabei eine beratende Funktion ein. Das Feedback der Mitglieder, beispielsweise zu aktuellen Themen der Psychologie, verschiedensten Praxisprojekten oder eventuellem Entwicklungspotential verschiedenster Module des Studiums, fließt direkt in die Konzeption des Studiengangs Psychologie mit ein. So kann am Puls der Zeit gelehrt und gelernt werden.

Manager Talentmanagement

Co-Founder

zigmund.ai

Dein Kontakt

Bei Fragen sind wir gerne für dich da!