Virtual Reality & Game Development Virtual & Mixed Reality

• Bachelor of Science (B.Sc.)
  • 7 Semester
  • Vollzeit
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 690 € / Monat
  • Nur Wintersemester
  • Vollzeit
  • ohne NC

Pokémon Go und Beat Saber waren erst der Anfang: Zunehmend erobern Virtual, Augmented & Mixed Reality unsere Wohnzimmer, Handys und Büros. Werde Pionier durch unser Studium Virtuellen Realitäten und entdecke deine Zukunft im virtuellen Raum!

• deutsch
  • Wintersemester
Augmented Reality Studium Studierende in Heidelberg
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Im Virtual Reality Studium fokussierst du dich auf Software-Entwicklung für Games, Simulationen und interaktive Anwendung mit und ohne Engines. Du lernst:

• Grundlagen zur Entwicklung virtueller Welten
  • Audio-, Video- und Sensortechnik sowie Ortungssysteme
  • Grundlagen der Informatik und der Computergrafik
  • Programmierung I und II
  • Game Engines und Scriptsprachen
  • Mobile & Augmented Reality Development
  • Interaction und User Interface Design, User Experience und Software-Ergonomie
  • Kreativitätstechniken, Pitchen, Präsentieren und vieles mehr
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zahlreiche Tools

Optionale Wahlpflichtfächer sind:

• Mixed Reality Development, 3D-Animation oder Psychologie & Soziologie für Game Developer
  • Unternehmensgründung oder IT-Recht, Datenschutz und Ethik
Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Als Entwickler für Virtual, Augmented und Mixed Reality stehen dir zahlreiche Türen offen. Fast alle Branchen suchen inzwischen nach spezialisierten Entwicklern, die interaktive grafische Anwendungen oder Simulationen mit und ohne Engines realisieren können. Egal, ob in der Luft- und Raumfahrt, der Games-Branche, der Automobilindustrie, in der Architektur, der Unterhaltung oder der Medizin – sie alle nutzen zunehmend auch Virtual, Augmented und Mixed Reality als neue Visualisierungs- und interaktive Medien.

Wenn du nicht direkt in den Job wechseln möchtest, stehen dir mit deinem staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss zahlreiche Master-Studiengänge in Deutschland und im Ausland zur Verfügung, bspw. zu Creative Technologies, Interaction Design, Digital Reality, Computergrafik oder allgemein zu Informatik und Medien.

Lass dich mitreissen

Unser VR/AR-Lab

Unser VR/AR-Lab bietet dir zahllose ausleihbare sowie fest installierte Entwicklungs- und Testsysteme. Unterschiedlichste VR-Brillen, Graphics Tablets, ein holographisches Projektionssystem, eine komplette ausgerüstete VR-Ecke, eine Sound-Station, eine große Zeitschriftensammlung und noch vieles mehr: Ob gemütlich auf der Couch chillen, am Großbild-Fernseher Multiplayer-Games zocken, in virtuelle Welten abtauchen, konzentriert an Projekten arbeiten oder in Gruppenarbeit mit zusätzlichen Monitoren fleißig selbst entwickeln – unser VR/AR-Lab ist für die Entwicklung von Videospielen, virtuellen Welten und VR-Simulationen optimal ausgestattet!

Wir sind Partner der VR-First-Initiative.

Das bieten wir dir in unserem VR/AR-Lab:

• HoloLens 2
  • mehrere HTC Vive mit TPCast-Wireless-Adaptern
  • mehrere Oculus Rift (verschiedene Versionen), zum Teil mit Touch-Controllern
  • Acer Mixed Reality Headset
  • Vuzix M100 Smart Glass
  • Meta 2 Augmented Reality Development Kit
  • Open Source Virtual Reality (OSVR) Hacker DevKit
  • professionelles Advanced Realtime Tracking-System (gesponsort von ART)
  • Samsung Gear VR 360°-Kamera
  • Valedo-Bewegungssensoren
  • holographisches Projektionssystem (Holobox)
  • 27" Graphics Tablet (gesponsort von Wacom)
  • Xbox One X und PS4 Pro
  • Retro-Konsolen: Sega Mega Drive, PlayStation Classic, Nintendo Entertainment System, Nintendo Classic Mini
  • Grafik-Station mit Graphics Tablet, 3D-Maus und Zusatzsoftware
  • Audio-Station mit Audio-Interface, Mikrofon, Midi-Keyboard und Zusatzsoftware
  • Fernseher, HD-Beamer und BluRay-Player

Zudem bieten wir innerhalb der Hochschule Zugang

• zum Media Production Studio inklusive Film-, Audio-, Podcast- und Foto-Studio
  • zum Eye-Tracking-Lab
  • zu einem NeuroSky MindWave EEG-Headset (Brain-Computer-Interface)
  • und zu mehreren 3D-Druckern.
Infotage Infotag Mai 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event
Infotage Infotag Juli 2024

Zum Event
Studienverlaufsplan Virtual & Mixed Reality (B.Sc.)

Dein Lehrplan - Virtual & Mixed Reality

5. Semester
  • Projektarbeit V

6
  • Wahlfach: Psychologie & Soziologie, 3D-Animation oder Mixed Reality Development

10
  • Praktikum (5. & 6. Semester übergreifend)

6. Semester
  • Praktikum (5. & 6. Semester übergreifend)

• Projektarbeit VI

6
  • Angewandte Forschung

7. Semester
  • Projektarbeit VII: Abschlussprojekt

• Bachelor-Thesis-Seminar

4
  • Bachelorarbeit & Kolloquium

News
Yves Masullo und Robin Mächtel, Gewinner des deutschen Computerspielpreises für Orbital Bullet
News

News aus dem Studiengang VR & Game Development

2007 gehörte die SRH Hochschule Heidelberg zu den ersten Hochschulen in Deutschland, die ein Studium „Game Development“ anboten. 2010 folgte dann mit „Virtual Reality“ der erste Studiengang Deutschlands, der sich explizit mit Virtual Reality als Massen- und Unterhaltungsmedium beschäftigte. Diese jahrelange Erfahrung, kombiniert mit dem innovativen Studienmodell CORE, bildet das Fundament für die solide und praxisorientierte Ausbildung unserer Studierenden.

Wie erfolgreich unsere Absolventinnen und Absolventen sein können, zeigen Yves Masullo und Robin Mächtel mit ihrem Spiel „Orbital Bullet“, das den bedeutendsten Preis für Games in Deutschland gewonnen hat – den Deutschen Computerspielpreis, in der Nachwuchs-Kategorie „Prototyp“ (dotiert mit 15.000 €). Kurz darauf bekam das Spiel eine weitere Auszeichnung bei den GermanDevDays (dotiert mit 5.000 €).