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Spielewelten kreieren – Menschen in eine Parallelwelt führen!

Game Development
Virtuelle Realitäten

Game Development Virtuelle Realitäten

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Daniel Goerlich

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Daniel Görlich

„Das Spiel zeigt den Charakter“, sagt ein altes Sprichwort. Längst sind Computer- und Videospiele ein Massenphänomen zwischen Kunst und Kommerz: Als Kulturgut anerkannt, wird mit Videospielen inzwischen mehr Umsatz generiert, als an den Kinokassen. Und egal, wie oft Klischees bemüht werden – die Deutschen lieben Spiele: Jeder zweite Deutsche spielt digital, inzwischen sogar mehr Erwachsene als Kinder und Jugendliche zusammen, und beinahe ebenso viele Frauen wie Männer. Wenn Du zu ihnen gehörst, dann mache Deine Leidenschaft doch zum Beruf: Werde Game Developer!

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Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Daniel Görlich

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Credit Points

180

Regelstudiendauer

3 Jahre

Studienbeginn

jährlich zum 01. Oktober

Studienart Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kann zugelassen werden, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung gem. § 58 I LHG Baden-Württemberg, d. h. Meisterprüfung (HwO) o. ä. berufliche Fortbildung (z. B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 58 II LHG Baden-Württemberg, d. h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich.
  • ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung sowie ausreichende Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen

Zusätzlich ist das erfolgreiche Durchlaufen des Bewerbungsverfahrens notwendig.

Sprachen Deutsch
Studiengebühr

650 € monatlich + einmalig 750 € Immatrikulationsgebühr

Ab dem 1. Dezember 2018 gelten neue Studiengebühren. Eine Übersicht der neuen Preise finden Sie hier.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Im Schwerpunkt „Game Development“ erlangen die Studierenden alle Basiskompetenzen im Bereich der Computer- und Videospielentwicklung – vom frühen Game Design bis zur Vermarktung. Der Fokus des Studiums liegt dabei auf der IT-technischen Umsetzung der Spiele, d. h. auf Computergrafik, Modellierung, Animation, Softwareentwicklung und Programmierung. Während die eine Hälfte des Studiums Grundlagen vermittelt, kann sich jeder Studierenden in der anderen Hälfte individuell spezialisieren. Dafür stehen zahlreiche Wahlpflichtfächer zur Auswahl.

Die praxisnahe Kombination aus technischen, kreativen und wissenschaftlichen Kompetenzen inklusive zahlreichen Projektarbeiten im Schwerpunkt "Game Development" ist einzigartig in Deutschland. Sie ist exakt auf die Anforderungen der Games-Branche zugeschnitten und beinhaltet sowohl ein Praktikum im 4. Semester als auch ein Abschlussprojekt im 6. Semester.

Das Studium richtet sich dabei in erster Linie an Interessenten, die später in kleinen oder mittelgroßen Studios arbeiten, nach einigen Jahren Leitungsfunktionen übernehmen oder ihr eigenes Entwicklerstudio gründen möchten. Möglich ist aber auch, nach dem Bachelor in andere Branchen wie bspw. Automobilbau oder Werbung zu wechseln, die Technologien und Verfahren aus dem Game-Bereich (z.B. Grafik-Engines oder Gamification) übernommen haben. Und wenn Sie weiter studieren möchten, können Sie natürlich überall Ihren Master anschließen oder einfach den Schwerpunkt "Multimedia Computing" unseres Master-Studiengangs "Applied Computer Science" (M.Sc.) belegen.

Studieninhalte:

  • Game History, Game Design & Prototyping
  • Grundlagen der Medien-, Audio- und Videotechnik
  • Computergrafik, 3D-Modellierung, Animation
  • Softwareentwicklung, Programmierung, Game Engines & Scripting
  • Unternehmensgründung, Projektmanagement, Technical Direction
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zahlreiche Wahlpflichtfächer, z. B. Sound & Musik, Game Publishing, Psychologie u. v. a.

Ihr Studiengang - in Module aufgeteilt 

ModulCredit
Points
01 Game Studies & Game History 6
02 Game Design & Prototyping6
03 Mathematik6
04 Grundlagen der Informatik5
05 Studium Integrale, Wahlmodul I8
06 Programmierung I 11
07 3D-Grafik5
08 Medientechnik8
09 Wahlpflichtmodul6
10 Projektmanagement4
11 3D-Prototyping 8
12 Game Engines & Scripting3
13 Game Development Projekt 7
14 Studium Integrale, Wahlpflichtmodul 2 8
15 Praktikum24
16 Wahlpflichtmodul6
17 Wahlpflichtmodul8
18 Wahlpflichtmodul6
19 Angewandte Forschung4
20 Unternehmensgründung & -führung 4
21 Studium Integrale, Wahlpflichtmodul 3 8
22 Technical Direction 8
23 Abschlussprojekt8
24 Bachelor-Thesis-Seminar2
25 Bachelor-Thesis12
Summe180

Im Schwerpunkt „Game Development“ erlangen die Studierenden alle Basiskompetenzen im Bereich der Computer- und Videospielentwicklung – vom frühen Game Design bis zur Vermarktung. Der Fokus des Studiums liegt dabei auf der IT-technischen Umsetzung der Spiele, d. h. auf Computergrafik, Modellierung, Animation, Softwareentwicklung und Programmierung. Während die erste Hälfte des Studiums vor allem Grundlagen vermittelt, müssen sich die Studierenden immer weiter spezialisieren, wofür sie zahlreiche Wahlpflichtfächer zur Auswahl haben und diese individuell kombinieren können.

Die praxisnahe Kombination aus künstlerisch-kreativen und programmiertechnischen Kompetenzen im Schwerpunkt "Game Development" ist einzigartig in Deutschland. Sie ist exakt auf die Anforderungen der Games-Branche zugeschnitten und beinhaltet sowohl ein Praktikum im 4. Semester als auch ein Abschlussprojekt im 6. Semester. Das Studium richtet sich dabei in erster Linie an Interessenten, die später in kleinen oder mittelgroßen Studios arbeiten, nach einigen Jahren Leitungsfunktionen übernehmen oder ihr eigenes Entwicklerstudio gründen möchten. Das Studium ermöglicht ihnen aber selbstverständlich auch, ein Masterstudium anzuschließen oder in solche Branchen (wie etwa Automobilbau oder Werbung) zu wechseln, die Technologien oder Prinzipien aus dem Game-Bereich (z.B. Grafik-Engines oder Gamification) übernehmen. 

Studieninhalte:

  • Game History, Game Design & Prototyping
  • Grundlagen der Medien-, Audio- und Videotechnik
  • Computergrafik, 3D-Modellierung, Animation
  • Softwareentwicklung, Programmierung, Game Engines & Scripting
  • Unternehmensgründung, Projektmanagement, Technical Direction
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zahlreiche Wahlpflichtfächer, z. B. Sound & Musik, Game Publishing, Psychologie u. v. a.
Karriere, Perspektiven

Ihr Weg in die Zukunft!

Attraktive Aufgabenfelder für Game Developer liegen in der Entwicklung von Computer- und Videospielen als Modellierer, Animator, Programmierer oder gar Engine-Entwickler. Weil Konzepte und Technologien der Spielebranche aber auch immer häufiger Einzug in andere Branchen finden, ergeben sich für Game Developer außerdem Karrierechancen beispielsweise in der virtuellen Prototypentwicklung, der Werbung, beim Film, beim Einsatz von Serious Games etwa zu Trainingszwecken, in der Computergrafik und in der Forschung.

Der Erfolg unserer „Gamer“ lässt sich auch an deren zahlreichen Unternehmensgründungen erkennen. Da sie in ihrem Studium alle Aspekte der Spieleentwicklung erlernen und ständig praxisnah an Projekten arbeiten, bilden sich schon frühzeitig Teams, die vollständige, anspruchsvolle und markttaugliche Spiele in ihren selbst gegründeten Entwickler-Studios realisieren. Die SRH Hochschule Heidelberg unterstützt studentische Unternehmensgründungen über ihr Gründer-Institut.

Bewerbung

Bewerben Sie sich jetzt für Ihre Zukunft!

 

Die Abschlussnote für die Hochschulzugangsberechtigung (HZB, z.B. Abitur) ist nur begrenzt aussagekräftig. Für den Studienschwerpunkt „Game Development“ sind außerdem Kreativität, Engagement, Lernbereitschaft, Enthusiasmus und Teamfähigkeit notwendig. Sollte Ihre HZB-Note also nicht ganz so gut sein, können Sie uns in einem Beratungsgespräch auf vielfältige Weise überzeugen. Darin wollen wir Sie kennenlernen, einschätzen und beraten. Bitte bringen Sie zu diesem Gespräch Ihren Laptop und jegliche kreative Arbeiten, die Sie uns präsentieren möchten, mit!

 

 

Impressionen

Das Team unseres Bachelorstudiengangs Virtuelle Realitäten:

Daniel Goerlich

Prof. Dr. Daniel Görlich

Michael Hebel

Prof. Michael Hebel

Barbara Sprick

Prof. Dr. Barbara Sprick, Head of Course Big Data and Business Analytics

Anke Schuster

Prof. Dr. Anke Schuster, Studiengangsleiterin Wirtschaftsinformatik

Jan Maltry

Jan Maltry

Mohammed Yass

Prof. Dr. Mohammed Yass

Gerd Moeckel

Prof. Dr. Gerd Moeckel, Studiengangsleiter Applied Computer Science

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studiengangleiter

Daniel Goerlich

Prof. Dr. Daniel Görlich

Professor

Fakultät für Information, Medien und Design
Prüfungsauschussvorsitzender, Studiengangsleiter Virtuelle Realitäten (B.Sc.)
Raum arc210
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-2790 E-Mail schreiben

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