Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Studium Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie Erfahrungsbericht - Bachelorthesis in Paraguay

Erfahrungsbericht - Bachelorthesis in Paraguay

Katharina von Storch, Absolventin der Wirtschaftspsychologie

Im Sommer 2017 war ich für meine Bachelorthesis in Paraguay (Südamerika) und habe ein kulturvergleichendes Projekt mit einem deutschen und einem südamerikanischen Unternehmen durchgeführt.

Ich fand es schon immer interessant im Ausland zu studieren, deshalb nahm ich Kontakt zum International Office auf und erkundigte mich über die Möglichkeiten. Ich erfuhr von der Möglichkeit an die Partnerhochschule UPA in Paraguay (Südamerika) zu gehen und dort meine Thesis zu schreiben. Davon war ich sofort begeistert und machte mich an die Planung. Ich informierte mich zunächst über das Land und suchte mir ein kulturübergreifendes Thema. Gemeinsam mit dem International Office wurde der Kontakt zu der UPA aufgenommen. Bald erklärte sich ein Professor an der UPA bereit mir bei Fragen bei Seite zu stehen und meine Ideen mit mir umzusetzen.

Die UPA funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie die SRH Hochschule Heidelberg, mit der Besonderheit das das Studium auf Deutsch gehalten wird. Über die Kontakte an der UPA wurde dann eine Gastfamilie gesucht. Die Menschen dort sind sehr gastfreundlich und offen, speziell am Kontakt mit Deutschen sind die Menschen sehr interessiert.

Meine Thesis schrieb ich teilweise in der Uni und teilweise zu Hause, es war wirklich super angenehm, da sehr viele Leute an der Uni fließend Deutsch sprechen und man daher sehr schnell Kontakte knüpfen kann, obwohl man kein spanisch spricht. Meine Zeit in Paraguay werde ich nie vergessen, ich habe viele nette und bereichernde Menschen kennen gelernt, mit denen ich auch jetzt noch in Kontakt bin. Außerdem habe ich begonnen Spanisch zu lernen.

- Katharina von Storch, B.Sc. Wirtschaftspsychologie

 

 

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Willi Neuthinger

Willi Neuthinger

Dozent

Fakultät für Angewandte Psychologie
Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie
Raum 1.34 a
Maria-Probst-Str. 3
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 8223-194 E-Mail schreiben

Domenic Glas

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät für Angewandte Psychologie
Bewerbermanagement / Marketing & Alumni
Raum Raum E.33
Maria-Probst-Str. 3
69123 Heidelberg
Telefon 06221 8223-290 E-Mail schreiben