SRH Hochschule Heidelberg
Aufnahme vom Plaza der SRH Hochschule Heidelberg

Studieren mit SRH Stipendien

SRH Stipendien

Vollstipendien für verschiedene Lebenssituationen

Um begabten Studieninteressierten und Studierenden die Finanzierung ihres Studiums zu erleichtern, vergibt unsere Hochschule jedes Jahr 16 Stipendien für unterschiedliche Lebenssituationen.

Update Bewerbung Stipendien

Aus organisatorischen Gründen wird die nächste Bewerbungsrunde für das SRH-Stipendium zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 

Updates folgen auf dieser Seite. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

SRH Stipendien
SRH Stipendien

Förderzweck und Art des Stipendiums

Die SRH Hochschule Heidelberg vergibt jährlich 16 SRH Stipendien an bestehende und neue Studierende. Die Stipendien sind als Vollstipendien über die gesamte Dauer der Regelstudienzeit angelegt. Duale Studiengänge sind von der Förderung ausgeschlossen. Die Stipendiat:innen engagieren sich im Gegenzug aktiv als Botschafter für die Hochschule.

So bewirbst du dich

Die Ausschreibung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Sommersemesters (01.04.). Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester ist jeweils vom 15.06. bis zum 31.07., für das Sommersemester vom 10.12. bis zum 31.01. Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal der Hochschule, welches zum Beginn der Bewerbungszeiträume freigeschaltet wird.  

Bitte beachte bei der Einreichung deiner Bewerbungsunterlagen, dass nur vollständige, frist- und formgerecht eingereichte Bewerbungen bei der Stipendienvergabe berücksichtigt werden können. 

Portraitfoto Paula Placzek
Das SRH Stipendium hat mir gezeigt, dass ich meine Sache gut mache und mich motiviert, weiterhin mein Bestes zu geben.
Paula Placzek, SRH Stipendium - Studiengang Psychologie (M.Sc.)
Portraitfoto Verena Peipe
Ich habe in dem Stipendium eine Chance gesehen, mein Studium zu finanzieren, ohne gleich mehrere Nebenjobs auf einmal annehmen zu müssen. Ich habe nicht lange gezögert und mich gleich beworben.
Verena Peipe, SRH Stipendium, Master-Studentin Psychologie

FAQ

Das SRH Stipendium für begabte Studierende in besonderen Lebenssituationen und wird in sechs Kategorien aufgeteilt:

  • Studierende mit Familie
  • Studierende mit Behinderung oder Beeinträchtigung
  • begabte Schüler:innen und Studierende
  • außergewöhnliches soziales Engagement
  • junge Gründer:innen
  • Masterstudierende

Das SRH Stipendium ist ein Vollstipendium, indem die Studiengebühren für die Regelstudienzeit abgedeckt werden.

Studienbewerber:innen und Studierende der SRH Hochschule Heidelberg können sich für das SRH Stipendium bewerben.

Die Förderung dauert ab der Bewilligung bis zum Ende der Regelstudienzeit.

Das SRH Stipendium wird zwei Mal im Jahr vergeben und du kannst dich über das Online-Bewerbungsportal bewerben. Der Zugangslink ist nur während des Bewerbungszeitraums abrufbar.

Bewerbungszeitraum:

  • 15.06 bis 31.07. für das Wintersemester
  • 10.12 bis 31.01. für das Sommersemester

Ja, du kannst dich für zwei Stipendienkategorien gleichzeitig bewerben.

Beim Bewerbungsportal wähle bitte eine Kategorie aus und unter „Anmerkung“ schreib bitte, dass du dich auch für die andere Kategorie bewirbst. Denk bitte daran, die entsprechenden Nachweise für jede Kategorie einzureichen.

  • Motivationsschreiben für das Stipendium
  • Ein Empfehlungsschreiben eines:einer Lehrers:Lehrerin oder Hochschullehrers:Hochschullehrerin aus dem jeweiligen Studienfach
  • Aktueller Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • ggf. aktuelle Notenübersicht aus deinem bisherigen Studium
  • ggf. Zeugnis über einen ersten Hochschulabschluss
  • Immatrikulationsbescheinigung oder unterschriebener Studienvertrag für Bewerber:in aus EWR-Staaten* oder Final admission letter für Bewerber:in aus Non-EWR-Staaten**
  • Nachweis für die Stipendienkategorie (z.B. Geburtsurkunde, Konzeptpapier, etc.)
  • ggf. Nachweis über eine besondere Qualifikation für das Studium (z.B. Nachweise über gesellschaftliches oder soziales Engagement, besondere Fähigkeiten, Sprachzertifikate, Auszeichnungen, Auslandsaufenthalte, Zeugnisse über studienrelevante Praktika, Zeugnisse über die Berufsbildung etc.)
  • ggf. Gründe, die sich erschwerend oder hinderlich auf die bisherige Bildungsbiografie ausgewirkt haben, z.B. finanzielle oder familiäre Schwierigkeiten, Beeinträchtigung, Erstakademiker:in, etc.

*Für Bewerber:in aus EWR-Staaten:  Bitte beachten Sie, dass Sie den unterzeichneten Studienvertrag hochladen müssen und die Immatrikulationsgebühr vor Sitzung der Stipendienkommission bezahlt sein muss (Anfang Februar für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester).

**Für Bewerber:in aus Non-EWR- Staaten: Sie können sich mit dem Pre Admission Letter bewerben. Sie müssen jedoch den Final Admission Letter haben (Gebühren müssen bezahlt sein), bevor die Stipendienkommission zusammentritt und über die Vergabe des Stipendiums entscheidet (Anfang Februar für das Sommersemester und Anfang September für das Wintersemester). Sollten Sie das Stipendium erhalten, werden die bereits gezahlten Studiengebühren zurückerstattet.

Nein, du musst einen separaten Account anlegen.

Ja, sowohl die Absagen als auch die Zusagen erfolgen per E-Mail (Mitteilung vom Ergebnis in der Regel Anfang März für das Sommersemester bzw. Anfang/Mitte September für das Wintersemester).

Nein. Stipendiat:innen müssen die erhaltenen Mittel nicht zurückzahlen.

Über die Vergabe entscheidet die Auswahlkommission der Hochschule. In der Auswahlkommision sitzen Professor:innen, Rektor, Verwaltungsmitarbeiter:innen und Studient:innen der SRH Hochschule Heidelberg.

Motivationsschreiben, Studienleistungen, Empfehlungsschreiben und besondere Situation des Bewerbers bzw. der Bewerberin spielen eine Rolle bei der Auswahl. Die Bedürftigkeit ist auch ein wichtiges Kriterium, z.B. finanzielle Schwierigkeiten, Beeinträchtigung, Erstakademiker:in.

Ja, du kannst dich mehrmals für das SRH Stipendium bewerben.

Gemäß §10 StipG besteht die Verpflichtung Ihrer Stipendienstelle alle Änderungen in den Verhältnissen, die für die Bewilligung des Stipendiums erheblich sind, unverzüglich mitzuteilen. Dies betrifft vor allem beabsichtigte Beurlaubungen und Studiengangwechsel.

Die Stipendiat:innen

  • informieren die SRH Hochschule Heidelberg über Umstände, die zum Wegfall der Förderungsfähigkeit führen können (z.B. Wechsel der Fachrichtung, Abbruch des Studiums, Verlust des Prüfungsanspruchs, Änderungen im Studium oder ein Härtefall),
  • reichen einen Leistungsnachweis am Ende des Semesters ein,
  • geben einmal im Jahr einen Bericht über den Studienverlauf ab,
  • engagieren sich mindestens einmal im Jahr innerhalb oder außerhalb der Hochschule.

Ein genaues Briefing erfolgt nach der Stipendienvergabe.

News

Unsere aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten

Dein Kontakt

Wir sind gerne für dich da.