Studentin gestikuliert mit ihren Hände während sie spricht

Coaching

Prüfungsangst, Lernschwierigkeiten oder Motivationstief?

Ein individuelles Coaching hilft dir, diese Hürden zu überwinden. Es unterstützt dich außerdem bei der Klärung von Zielen z.B. beim Übergang zum Praktikum oder ins Berufsleben, oder wenn du deine Leistungen optimieren möchten. Oder wäre für dich ein Thesis-Coaching gegen Schreibblockaden hilfreich? Alle Coachings sind selbstverständlich auch online und auch auf Englisch möglich. Alle Studierenden können sich in bis zu drei Einzelsitzungen unterstützen lassen – die SRH Hochschule Heidelberg übernimmt die Kosten dafür.

Fragen zum Coaching

Was ist Coaching?

Coaching ist keine Beratung und keine Therapie, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Vielzahl an Methoden kann in kurzer Zeit helfen, wieder „auf die Beine“ zu kommen.

Wie geht Coaching?

Lösungsorientiert und gern humorvoll
Die Lösung steht im Mittelpunkt: „Was kann ich tun, damit es mir morgen besser geht?“ Ein langwieriges Erforschen der Vergangenheit nach Problemursachen findet im Coaching nicht statt. Es darf aber bei der einen oder anderen überraschenden Wendung gern herzlich gelacht werden!

Schnell und diskret
Zwei bis drei Sitzungen sind in der Regel schon sehr hilfreich. Und auch mit sehr wenigen Informationen über die Problemhintergründe kann Coaching erfolgreich durchgeführt werden. Der Coach begleitet den Prozess aufmerksam beobachtend und erhält dadurch die für den Coaching-Erfolg wichtigen Informationen. Ein „Seelenstriptease“ wäre für den Coaching-Prozess eher hinderlich.

Wann hilft Coaching?

Coaching an der SRH Hochschule ist geeignet für psychisch stabile Studierende, die ihr Verhalten im Studienkontext optimieren möchten.

Wer coacht?

In der Regel steht dir Frau Prof. Dr. Susanne Edinger, Lern- & Lehrcoach ECA, als Coach zur Verfügung. Sie begleitet Studierende seit über 25 Jahren und kennt ihre Anliegen und Nöte gut.

Portraitfoto Susanne Edinger
Prof. Dr. Susanne Edinger