Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Weitere Informationen zu deren Funktionsweise und Widerspruchmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.

Studium Masterstudium International Management and Leadership
International Management and Leadership

Englischsprachiger Studiengang Neu

International Management and Leadership (IML)
Master of Arts

International Management and Leadership

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jochen Schwind

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Jochen Schwind

Der Master-Studiengang International Management and Leadership hat einen klaren internationalen Fokus und ist vollständig in englischer Sprache konzipiert. Die erworbenen branchen- und bereichsübergreifenden Kenntnisse und Kompetenzen befähigen Sie zu einer Karriere als Führungskraft im höchst wettberwerbsorientierten internationalen Wirtschafts-Umfeld.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jochen Schwind

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Jochen Schwind

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Credit Points

120

Regelstudiendauer

2 Jahre

Studienbeginn

jährlich zum 1. Oktober

Studienart Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Erster berufsqualifizierender Studienabschluss mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS, davon mindestens 40 ECTS aus wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
  • IELTS 6.5/TOEFL 80 oder anderer dokumentierte Englisch-Kenntnisse
  • Persönliches Gespräch im Rahmen des Auswahlverfahrens
Sprachen Englisch
Studiengebühren

770 € monatlich* (18.480 Euro für 24 Monate) + einmalig 750 € Immatrikulationsgebühr. Für visumspflichtige Studierende gilt eine andere Immatrikulationsgebühr. Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der aktuellen Gebührenordnung (gültig ab 1.12.2018) 

*Nicht-EU Studierende müssen die Studiengebühren ein Jahr im Voraus bezahlen.

 

 

Besonderheit

CORE-Prinzip

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

- Integriertes Auslandsstudium
- Studenten aus verschiedenen Ländern und Kulturräumen
- Internationale Ausrichtung aller Studieninhalte
- Kooperationen mit Praxispartnern

Ablauf des Studiums:

Unser akademisches Jahr ist in acht 5-Wochenblöcke unterteilt. In jedem Block konzentrieren sich die Studierenden auf ein oder zwei Themen. Die Prüfungsleistungen erfolgen somit kontinuierlich und es entstehen keine Stressphasen durch Prüfungswochen und kein „Bulimielernen“. Über das gesamte Studium bauen diese Blöcke inhaltlich aufeinander auf. Das Studium beginnt mit einem Vormodul, bei dem Sie vom ersten Tag an grundlegende Studienkompetenzen erwerben.

Wissen – Fähigkeiten – Umsetzung

Das Erlernen von beruflichen Schlüsselqualifikationen, die im Arbeitsmarkt verlangt werden, befähigt Sie unabhängig und erfolgreich zu handeln.

Fachkompetenz:
Ihnen werden die theoretischen Grundlagen des internationalen Managements und der Leitung interkultureller Temas vermittelt und Sie bekommen die Möglichkeit, diese Grundlagen innerhalb unserer Lehr-Lernverstaltungen und im Austausch mit unseren Praxispartnern anzuwenden

Methodenkompetenz:
Sie erlernen die Grundlagen des Strategischen Managements und der Sozialforschung (Marktforschung) und wenden diese auf praktische Probleme an.

Selbstkompetenz:
Durch die Anwendung des CORE-Prinzips erhalten Sie kontinuierlich Feedback und können Ihre Leistungen auf verschiedenen Ebenen dadurch einschätzen und steigern.

Sozialkompetenz:
Sie erlernen und erleben, wie Sie zielorientiert in einem (interkulturellen) Team arbeiten.

 

Modulübersicht

Jahr 1
ModulCredit
Points
01 Management and Leadership Fundamentals8
02 KPI based Management and Leadership8
03 Managing Business Changes and Corporate Restructuring 8
04 Value Chain Management I: Sourcing, Production & Negotiation8
05 Value Chain Management II: Distribution8
06 Applied Research Tools8
07 Starting Business in the 21st Century8
08 Advanced Leadership4
Jahr 2
ModulCredit
Points
09 Study Abroad 30
10 Master Thesis 30
Summe120

 

 

Karriere, Perspektiven

Mit einem klaren Fokus auf dem Management internationaler Unternehmen und der zunehmenden Mobilität der Arbeitskräfte stellt das Masterprogramm eine optimale Vorbereitung für den Karrierestart unserer Absolventen in einer globalisierten Umwelt dar. Beginnen Sie Ihre Karriere in Deutschland, Europa oder auf einem anderen Kontinent: Durch ihre Erkenntnisse aus einem internationalen Studienprogramm und den Erfahrungen, die sie mit Kommilitonen aus aller Welt gemacht haben, sind Sie anderen Bewerbern einen Schritt voraus.

Sofern Sie nach dem Studium ein eigenes Geschäftsmodell umsetzen wollen, unterstützt sie das Gründerinstitut der SRH Hochschule Heidelberg.

Bewerbung

Bei Interesse am Master-Studiengang "International Management and Leadership" können Sie uns Ihre Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.

Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um Ihre Bewerbung steht Ihnen Jochen Schwind sehr gerne zur Verfügung.

Jochen Schwind
Ludwig-Guttmann-Straße 6,
Raum arc 307a
Tel.: +49 (0)6221 88-2575
Fax: +49 (0)6221 88-1010
E-Mail: jochen.schwind@hochschule-heidelberg.de

Internationales

BWL - Sammeln Sie internationale Erfahrungen in Ihrem Bachelorstudium

Die Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg setzt auf Internationalität: Für Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums ist die internationale Ausrichtung nicht nur ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung, sondern auch ein Qualifikationselement für den Arbeitsmarkt.

Spürbare Internationalität in der Fakultät für Wirtschaft – das ist die ungarische Erasmus-Studentin, die ein Trimester hier ist und von zwei deutschen Kommilitonen als Tutoren betreut wird. Spürbar ist auch die Anwesenheit von 30 Studierenden aus den USA, China und Korea während der Heidelberg Summer School, wenn Internationale und Deutsche gemeinsam in die Mensa gehen, sich zur Gruppenarbeit treffen oder am Abend verabreden. Oder vielleicht besuchen Sie eine englischsprachige „Schnuppervorlesung“ von einem unserer Professoren aus dem International Track.

Spürbar wird Internationalität in den Lehrveranstaltungen, wenn Professoren aus dem Ausland Gastvorlesungen (natürlich in englischer Sprache) halten, oder wenn mit der Boise State University ein Market Entry Projekt durchgeführt wird, bei dem deutsche Studierende den Markteintritt für amerikanische Unternehmen vorbereiten. Individuell wird Internationalität spürbar bei Entscheidungen zum Beispiel für ein Auslandsstudium als Erasmus-Student in Schweden oder ein Praktikumstrimester in Shanghai.

Ein engagiertes Team von Professoren und das International Office der Fakultät für Wirtschaft unterstützen Studierende bei ihren internationalen Aktivitäten und Plänen. Sprechen Sie mit uns!

 

 

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Ihr Ansprechpartner

Jochen Schwind

Jochen Schwind

Dozent

Fakultät für Wirtschaft
Studiengangsorganisation International Management and Leadership (M.A.) und General Management and Leadership (M.A.)
Raum arc 307a
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-2575
Telefax +49 6221 88-1010
E-Mail schreiben

Studiengangsleiter

Markus Breuer

Prof. Dr. Markus Breuer

Professor

Fakultät für Wirtschaft
Prodekan
Studiengangsleiter International Management and Leadership (M.A.) und General Management and Leadership (M.A.)
Raum arc 309
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-1476
Telefax +49 6221 88-1010
E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern