Diese Website nutzt Cookies. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

 

 

Studium Masterstudium International Management and Leadership
International Management and Leadership

Englisch, mit BWL Vorkenntnissen Start April und Oktober

International Management and Leadership
Master of Arts

International Management and Leadership

Infobroschüre
anfordern
Zum Studium
anmelden

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Marie Blache

Der Master-Studiengang International Management and Leadership hat einen klaren internationalen Fokus und ist vollständig in englischer Sprache konzipiert. Die erworbenen branchen- und bereichsübergreifenden Kenntnisse und Kompetenzen befähigen Sie zu einer Karriere als Führungskraft im höchst wettberwerbsorientierten internationalen Wirtschafts-Umfeld.

+++Wegen der aktuellen Problematik rund um das Corona-Virus hat sich die SRH Hochschule Heidelberg dazu entschieden, im kommenden Wintersemester die Kurse in den Masterprogrammen IML / GML im Präsenzunterricht und parallel dazu auch online anzubieten!+++

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Marie Blache

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Credit Points

120

Regelstudiendauer

2 Jahre

Studienbeginn

jährlich zum 1. Oktober und 1. April

Studienart Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Erster berufsqualifizierender Studienabschluss (mit Prädikatsexamen - Gesamtnote 2,5 und besser) mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS, davon mindestens 40 ECTS aus wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
  • Persönliches Gespräch im Rahmen des Auswahlverfahrens

Englischkenntnisse:

  • IELTS 6.5/TOEFL 80/Duolingo Certificate 95/PTE Academics 58 oder vergleichbar
Sprachen Englisch
Studiengebühren

770 € monatlich* (18.480 Euro für 24 Monate) + einmalig 750 € Immatrikulationsgebühr. Für visumspflichtige Studierende gilt eine andere Immatrikulationsgebühr. Mehr Infos und Zahlungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der aktuellen Gebührenordnung (gültig ab 1.12.2018) 

*Nicht-EU Studierende müssen die Studiengebühren ein Jahr im Voraus bezahlen.

 

 

Besonderheit

CORE-Prinzip

- Integriertes Auslandsstudium
- Studenten aus verschiedenen Ländern und Kulturräumen
- Internationale Ausrichtung aller Studieninhalte
- Kooperationen mit Praxispartnern

Ablauf des Studiums:

Unser akademisches Jahr ist in acht 5-Wochenblöcke unterteilt. In jedem Block konzentrieren sich die Studierenden auf ein oder zwei Themen. Die Prüfungsleistungen erfolgen somit kontinuierlich und es entstehen keine Stressphasen durch Prüfungswochen und kein „Bulimielernen“. Über das gesamte Studium bauen diese Blöcke inhaltlich aufeinander auf. Das Studium beginnt mit einem Vormodul, bei dem Sie vom ersten Tag an grundlegende Studienkompetenzen erwerben.

Wissen – Fähigkeiten – Umsetzung

Das Erlernen von beruflichen Schlüsselqualifikationen, die im Arbeitsmarkt verlangt werden, befähigt Sie unabhängig und erfolgreich zu handeln.

 

Fachkompetenz:
Ihnen werden die theoretischen Grundlagen des internationalen Managements und der Leitung interkultureller Temas vermittelt und Sie bekommen die Möglichkeit, diese Grundlagen innerhalb unserer Lehr-Lernverstaltungen und im Austausch mit unseren Praxispartnern anzuwenden.

Methodenkompetenz:
Sie erlernen die Grundlagen des Strategischen Managements und der Sozialforschung (Marktforschung) und wenden diese auf praktische Probleme an.

Selbstkompetenz:
Durch die Anwendung des CORE-Prinzips erhalten Sie kontinuierlich Feedback und können Ihre Leistungen auf verschiedenen Ebenen dadurch einschätzen und steigern.

Sozialkompetenz:
Sie erlernen und erleben, wie Sie zielorientiert in einem (interkulturellen) Team arbeiten.

 

Modulübersicht

Jahr 1
ModulCredit
Points
01 Strategy4
02 Marketing and Sales Management8
03 Economics of Globalization8
04 Current Topic4
05 Leadership8
06 Business Research Methods8
07 Accounting4
08 Financial Management: Controlling and Corporate Finance8
09 Operations Management4
10 Entrepreneurship4
Jahr 2
ModulCredit
Points
11 Study Abroad 30
12 Master Thesis 30
Summe120

 

 

Mit einem klaren Fokus auf dem Management internationaler Unternehmen und der zunehmenden Mobilität der Arbeitskräfte stellt das Masterprogramm eine optimale Vorbereitung für den Karrierestart unserer Absolventen in einer globalisierten Umwelt dar. Beginnen Sie Ihre Karriere in Deutschland, Europa oder auf einem anderen Kontinent: Durch ihre Erkenntnisse aus einem internationalen Studienprogramm und den Erfahrungen, die sie mit Kommilitonen aus aller Welt gemacht haben, sind Sie anderen Bewerbern einen Schritt voraus.

Sofern Sie nach dem Studium ein eigenes Geschäftsmodell umsetzen wollen, unterstützt sie das Gründerinstitut der SRH Hochschule Heidelberg.

Bei Interesse am Master-Studiengang "International Management and Leadership" können Sie uns Ihre Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.

Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um Ihre Bewerbung steht Ihnen Jochen Schwind sehr gerne zur Verfügung.

Jochen Schwind
Ludwig-Guttmann-Straße 6,
Raum arc 307a
Tel.: +49 (0)6221 88-2575
Fax: +49 (0)6221 88-1010
E-Mail: jochen.schwind@hochschule-heidelberg.de

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Ansprechpartnerin

Marie Blache

Administrator

Admission Office
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 6799 915 E-Mail schreiben Zum Profil

Studiengangsleiter

Joachim Glaeser

Prof. Dr. Joachim Gläser

Professor

Fakultät für Wirtschaft
Studiendekan, Prodekan und Studiengangsleiter International Management and Leadership (M.A.) und General Management and Leadership (M.A.)
Raum arc 309
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 (0) 6221 6799 105
Telefax +49 (0) 6221 6799 103
E-Mail schreiben Zum Profil

Jetzt Infobroschüre anfordern...

Fordern Sie kostenlos Ihre Studienbroschüre an

* Pflichtfelder

Teaching in Block 6

I have over thirty years’ experience of teaching and examining at leading business schools in the UK, continental Europe and Asia. Throughout my time with SRH Heidelberg it has been my pleasure to teach exceptional students from all continents. I have been particularly impressed by the care and opportunities for personal development provided to all students by the University. The combination of small class sizes and the CORE learning principles contribute to the most effective and enjoyable learning environment.

Charles Wilkinson PhD, MA, BSc

Internationales

BWL - Sammeln Sie internationale Erfahrungen in Ihrem Bachelorstudium

Die Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg setzt auf Internationalität: Für Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums ist die internationale Ausrichtung nicht nur ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung, sondern auch ein Qualifikationselement für den Arbeitsmarkt.

Spürbare Internationalität in der Fakultät für Wirtschaft – das ist die ungarische Erasmus-Studentin, die ein Trimester hier ist und von zwei deutschen Kommilitonen als Tutoren betreut wird. Spürbar ist auch die Anwesenheit von 30 Studierenden aus den USA, China und Korea während der Heidelberg Summer School, wenn Internationale und Deutsche gemeinsam in die Mensa gehen, sich zur Gruppenarbeit treffen oder am Abend verabreden. Oder vielleicht besuchen Sie eine englischsprachige „Schnuppervorlesung“ von einem unserer Professoren aus dem International Track.

Spürbar wird Internationalität in den Lehrveranstaltungen, wenn Professoren aus dem Ausland Gastvorlesungen (natürlich in englischer Sprache) halten, oder wenn mit der Boise State University ein Market Entry Projekt durchgeführt wird, bei dem deutsche Studierende den Markteintritt für amerikanische Unternehmen vorbereiten. Individuell wird Internationalität spürbar bei Entscheidungen zum Beispiel für ein Auslandsstudium als Erasmus-Student in Schweden oder ein Praktikumstrimester in Shanghai.

Ein engagiertes Team von Professoren und das International Office der Fakultät für Wirtschaft unterstützen Studierende bei ihren internationalen Aktivitäten und Plänen. Sprechen Sie mit uns!

 

 

Bestnoten im CHE-Ranking 2020/2021

In folgenden Bereichen haben wir die Spitzengruppe erreicht:

  • Kontakt zur Berufspraxis
  • Lehrangebot
  • Studienorganisation
  • Betreuung
  • Unterstützung im Studium
  • Prüfungen
  • Auslandsaufenthalte
  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Räumlichkeiten
  • Praxisbezug