Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Studium Masterstudium Sportmanagement

Sportmanagement
Master of Arts

Sportmanagement

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jochen Schwind

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Jochen Schwind

Fachliche Exzellenz in kaufmännischen Fragen gepaart mit einem tiefen Verständnis für die Besonderheiten und Anforderungen der Sportbranche. Dazu Methodenwissen und Führungskompetenzen! Mit all diesen Qualifikationen schickt Sie der Master Sportmanagement der SRH Hochschule Heidelberg auf die Pole Position für Ihre Karriere im professionellen Sport! Starten Sie mit uns durch!

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jochen Schwind

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Jochen Schwind

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Credit Points

120

Regelstudiendauer

20 Monate

Studienbeginn

jährlich zum 1. Oktober

Studienart Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

betriebswirtschaftlich orientiertes Erststudium mit Prädikatsexamen (2,5 oder besser)
60 CPs aus ökonomischen Kursen des Erststudiums, davon mindestens 10 CPs aus den Bereichen Methoden und VWL
mindestens ein zweimonatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports bzw. in einem Wirtschaftsunternehmen
erfolgreiches Auswahlverfahren

Sprachen Deutsch
Studiengebühren

740 € monatlich + einmalig 650 € Immatrikulationsgebühr

Besonderheit

CORE-Prinzip

Auslandstudium

Auslandssemester oder alternativ Praktikum

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Der Startschuss für Ihre Karriere im Sportbusiness

Mit Ihrer Entscheidung für den Master Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg liegen Sie richtig! Es erwartet Sie ein deutschlandweit einmaliges, innovatives Studienmodell für effizientes und zielorientiertes Studieren.

Zu Beginn Ihres Masterstudiums steht ein zwölfmonatiges Präsenzstudium, das sich in neun 5-Wochen-Blöcke gliedert. Pro 5-Wochen-Block haben Sie jeweils nur zwei Veranstaltungen parallel, auf die Sie sich voll und ganz konzentrieren können.
Theorie wird direkt mit praktischer Anwendung verknüpft. Kompetenzorientierung und nicht blanker Wissenserwerb stehen im Vordergrund. Am Ende eines Blocks erbringen Sie direkt Ihre Prüfungsleistung und sind fit für die Berufspraxis im betroffenen Fachgebiet!
In Abhängigkeit Ihrer individuellen Neigungen folgt nach dem Präsenzstudium ein viermonatiges Praktikum oder Auslandsstudium.
Abschließend steht Ihnen ein Viermonatszeitraum für das Verfassen der Masterthesis zur Verfügung. Nach 20 Monaten greifen Sie mit dem Abschluss „Master of Arts Sportmanagement“ nach der Pole Position für Ihre Karriere im Sportbusiness. 

Ihr Trainingsplan zum Erfolg

Der Master Sportmanagement der SRH Hochschule Heidelberg bereitet Sie optimal auf die Anforderungen der Berufspraxis im professionellen Sport vor. In sechs systematisch aufeinander abgestimmten Pflichtmodulen mit jeweils zwei bis vier Veranstaltungen erhalten Sie einen umfassenden und tiefen Einblick in sämtliche Facetten zeitgemäßen Sportmanagements. Innerhalb der einzelnen Module bzw. Wahlpflichtfächer werden alle Lehrinhalte auf Basis einer theoretischen Fundierung stark anwendungsorientiert durch die Integration von Fallstudien, Fallbeispielen, Übungen, Projektarbeiten etc. vermittelt.


Pflichtmodule

  • Marketing im Sport 
  • Organisation im Sport
  • Corporate Finance im Sport
  • General Management im Sport
  • Methoden 

Ihr Studiengang - in Module aufgeteilt 

Jahr 1
Modul
Credit
Points
01 Methoden I - Pyramidales Denken, Präsentation & Rhetorik4
02 Methoden II - Medienforschung im Sport4
03 Methoden III - Quantitive & Qualitative Sozialforschung4
04 Organisation I - Strukturen des Sports4
05 Organisation II - Sport & Recht6
06 Organisation III - Sport, Politik & Ethik2
07 Marketing I - Vermarktung im Profisport4
08 Marketing II - Sporteventmanagement6
09 Marketing III - Sport & Kommunikation4
10 Marketing IV - Sportsponsoring4

11 Corporate Finance I - Innen- & Außenfinanzierung im Profisport

4
12 Corporate Finance II - Rechnungslegung & Steuern im Profisport4
13 Corporate Finance III - Turnaround Management & Controlling im Profisport6
14 General Management I - Internationales Management im Profisport4
15 General Management II - Strategisches Management im Profisport6
16 General Management III - Leadership4
17 General Management IV - Entrepreneurship2
Jahr 2
Modul
Credit
Points
18 Praktikum / Auslandsstudium 24
19 Masterthesis 24
Summe
120
Karriere, Perspektiven

Top-Chancen für den Berufseinstieg

Branchen/Arbeitsfelder:

  • professionelle Sportclubs 
  • Sportverbände 
  • Sportligen 
  • Sportvermarktungs-, Sportberatungs- und Sporteventagenturen 
  • Sportartikelindustrie und Sportfachhandel 
  • im Sport engagierte Wirtschafts- und Medienunternehmen

Durch zahlreiche Exkursionen zu Top-Playern der Sportbranche sowie Gastvorträge nationaler und internationaler Sportmanagementexperten erhalten alle Studierenden kontinuierlich während des Studiums Gelegenheit, ihr Netzwerk zu erweitern und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Bewerbung

Bewerbung und Zulassungsvoraussetzung

Bei Interesse am Masterstudiengang Sportmanagement können Sie uns Ihre Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen. Für die jeweils zum 1. Oktober beginnenden Studienjahre sind Bewerbungen bereits ab dem 1. November des Vorjahres möglich.

Zulassungsvoraussetzung ist ein betriebswirtschaftlich orientiertes Erststudium mit Prädikatsexamen (2,5 oder besser) 60 CPs aus ökonomischen Kursen des Erststudiums, davon mindestens 10 CPs aus den Bereichen Methoden und VWL mindestens ein zweimonatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports bzw. in einem Wirtschaftsunternehmen erfolgreiches Auswahlverfahren

Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um Ihre Bewerbung steht Ihnen Norman Glutsch gerne zur Verfügung. Sollte Ihnen zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung das Abschlusszeugnis Ihres Erststudiums noch nicht vorliegen, fügen Sie anstelle des Abschlusszeugnisses bitte einen aktuellen Notenauszug bei.

Praxisbeirat

Der Master Sportmanagement wird von einem Praxisbeirat aus hochkarätigen Vertretern des Sportbusiness unterstützt. In regelmäßigen Treffen reflektieren Praxisbeirat und Dozenten die Ausbildungsinhalte. In der Lehre können auf diese Weise stets aktuelle Entwicklungen und Veränderungen berücksichtigt werden. Für Sie als Studierender heißt das: Sie sind immer up-to-date!

Neben der Gestaltung der Lehre unterstützen die Mitglieder des Praxisbeirats den Arbeitsbereich Sportmanagement vor allem auch in dessen Außenpositionierung bzw. Netzwerkbildung. Hierzu zählen die Vermittlung von Kontakten, Praktika, Abschlussarbeiten und viele andere Dinge mehr.

Dem Praxisbeirat Sportmanagement gehören derzeit die folgenden Mitglieder an:

  • Mike de Vries, Geschäftsführer der Zhongde Metal Gruppe GmbH, China
  • Prof. Hanns Michael Hölz, Präsident Snowboard Germany
  • Dieter Meinhold, Zentuno GmbH
  • Dr. Ulf Santjer, PUMA SE
  • Daniel Sautter, Nielsen Sports GmbH
  • Dr. Hermann Schlindwein, Klinkert Zindel Partner
  • Daniel Strigel, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar

Highlights aus dem Studium

Die New York Exkursion
Die Schweiz Exkursion
Bei der Jahrestagung des Praxisbeirat kommen Vertreter aus verschiedenen Bereichen des Sportbusiness nach Heidelberg, um sich sowohl mit dem Team Sportmanagement als auch mit den Studierenden selbst über Eigenheiten, Entwicklungen und Herausforderungen der gesamten Sportbranche auszutauschen
Die Praxisnähe

Aktuelles aus dem Master Sportmanagement

Ist der E-Sport mehr als nur ein Hype?

Bernd Büsken bringt seine Expertise als ehemaliger Sportdirektor und Telekommanager ins Modul Leadership ein

„Pole Position e.V.“ – Das Heidelberger Sportbusiness-Netzwerk triff sich in Sandhausen

Sportbusiness Talente an der SRH

Sportmanager beraten Sportkommunikation der Commerzbank

Trends und Managementherausforderungen in der Arenen- und Stadienvermarktung

Exkursion zur PUMA SE nach Herzogenaurach

Forschungsprojekt im Auftrag der DFB Egidius Braun Stiftung

Martin Geisthardt, Consultant der akzio GmbH

Kommunikationsexperte von akzio! begeistert Sportmanager

Bei der Jahrestagung des Praxisbeirat kommen Vertreter aus verschiedenen Bereichen des Sportbusiness nach Heidelberg, um sich sowohl mit dem Team Sportmanagement als auch mit den Studierenden selbst über Eigenheiten, Entwicklungen und Herausforderungen der gesamten Sportbranche auszutauschen

Jahrestagung des Praxisbeirats des Masterstudiengangs Sportmanagement 2016

aktuelle Forschungsergebnisse

Sportmanager untersuchen den Profifußball
Social Media in der Bundesliga

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner

Jochen Schwind

Jochen Schwind

Dozent

Fakultät für Wirtschaft
Dozent für Sportmanagement / Studiengangsorganisation Master Sportmanagement
Raum arc 307a
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-2575 E-Mail schreiben

Studiengangleiter

Markus Breuer

Prof. Dr. Markus Breuer

Professor

Studiengangsleiter Sportmanagement (M.A.),
Professor an der Fakultät für Wirtschaft
Raum arc 308
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-1476 E-Mail schreiben

Interessiert an einer Schnuppervorlesung?

Besuchen Sie eine Vorlesung im Studiengang Master Sportmanagement und lernen Sie die besondere Studienatmosphäre an unserer Hochschule kennen.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: jochen.schwind@srh.de