SRH Hochschule Heidelberg
Alumnus blickt in die Kamera und trägt dabei seinen Talar und Barett

Unser Alumni Netzwerk

Stay connected.

Schließe dich unserem weltweiten, gebührenfreien Alumni Netzwerk an. Wir möchten dich mit anderen Alumni verbinden, unterstützen und zahlreiche Chancen bieten. 

News per Mail
Alumni unterhalten sich im Science Park
News per Mail

Stay up to date

Der Alumni-Newsletter hält dich über Events in deiner Alumni-Community auf dem Laufenden. Wir organisieren Networking- und Karriere-Events, unterstützen Ideen von Alumni und teilen Neuigkeiten deiner Alma Mater. Außerdem bieten wir Stellenangebote von Alumni und Unternehmenspartnern. Bleibe vernetzt und informiert mit unserem Newsletter.

Jetzt den Alumni-Newsletter abonnieren
LinkedIn
Alumni Fahne im Foyer
LinkedIn

Vernetze dich digital

Tritt unserer LinkedIn-Gruppe für Alumni-Relations bei. Dort findest du digitale Netzwerkmöglichkeiten und alte/neue Bekannte der SRH Community. Im Unterschied zum Newsletter erhältst du hier auch kurzfristige Eventankündigungen und bekommst vertiefte Einblicke in die von uns gestalteten Veranstaltungen.

Alumni LinkedIn-Gruppe beitreten
SRH Alumni Film
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Studierende sitzend an der Graduierungsfeier

Mission und Vision des Alumni Netzwerks

Wir verstehen Alumni als eine vielfältige Gruppe von Menschen, die während ihres Studiums eine besondere Bindung zur SRH Hochschule Heidelberg entwickelt haben, sei es durch ihre akademischen Erfolge, ihre gemeinsamen Herausforderungen oder ihre gemeinsamen Erfahrungen. Deshalb heißen wir nicht nur die Absolventinnen und Absolventen, sondern auch die Studienabbrecher als Alumni willkommen.

Uns liegt die Unterstützung unserer Alumni über das Studium hinaus am Herzen. Eure Reise hört nicht mit dem Abschluss auf; im Gegenteil, sie gewinnt an Dynamik. Wir sind hier, um euch auch in den nächsten Phasen eurer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten. Egal, ob ihr nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht, euch weiterbildet oder einfach nur in Verbindung mit eurer Alma Mater bleiben möchtet – wir sind für euch da.

Die SRH Hochschule Heidelberg schätzt die Vielfalt und das Engagement unserer Alumni, sei es in Form von Wissenstransfer, Networking oder unterstützender Gemeinschaft. Eure Erfahrungen und Geschichten bereichern nicht nur unsere Hochschulgemeinschaft, sondern tragen auch dazu bei, eine lebendige und nachhaltige Verbindung zwischen der Hochschule und ihren Alumni aufzubauen.

12.075
registrierte Netzwerkmitglieder:innen
Enzyklopädie
Enzyklopädie

Kleines Alumni 1x1

Möchtest du mehr über die Bedeutung von "Alumni, Alumna und Alma Mater" erfahren? 
Unser kleines Alumni 1x1 gibt dir die Antwort.

Alumni: Dieser Begriff leitet sich vom Lateinischen "Alumnus" ab und bedeutet übersetzt "Zögling" oder "Genährter". Er wird verwendet, um Absolventen beider Geschlechter zu beschreiben.
Alumna: Die weibliche Form von "Alumni". Es bezieht sich spezifisch auf weibliche Absolventinnen.
Alumnus: Die männliche Form von "Alumni", die auf männliche Absolventen hinweist.
Alumnae: Die weibliche Plural-Form von "Alumna".
Alumni: Die männliche Plural-Form von "Alumnus".
Alma Mater: Dieser Begriff kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "nährende Mutter". Er wird verwendet, um die Bildungseinrichtung zu beschreiben, an der man studiert hat.

Quelle: http://www.zedler-lexikon.de/index.html?c=blaettern&bandnummer=1&seitenzahl=801
Alumnus In: Johann Heinrich Zedler: grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschaften und Künste. Band 1, Leipzig 1732, Sp. 1620.

Deine Vorteile

Julia Beck unterhält sich mit zwei Alumnis

Dank unseres Kooperationspartners JobTeaser können wir euch auf dieser Plattform die kostenfreie Möglichkeit anbieten, Stellenausschreibungen für Praktika / 

Werkstudierendenstellen oder Stellen im Angestelltenverhältnis zu posten. Dazu benötigst du lediglich ein Unternehmensprofil. 

Registriere dich hier: hier 

Ausgewählte Stellen leiten wir in regelmäßigen Abständen an unsere Alumni weiter.

Hast du schon gewusst, dass du kostenfrei an unseren Studium Generale Veranstaltungen teilnehmen kannst? Wirf einen Blick auf unser Präsenz-Kursprogramm.

Um dich anzumelden, sende einfach eine E-Mail an Sandra Reiland-Wilhem.

Bitte beachte: Alumni steht ausschließlich der Präsenz-Veranstaltungen zur Verfügung.

Wusstest du eigentlich, dass du auch nach dem Studium unsere Campus-Bibliothek kostenlos nutzen kannst?

Nutze gerne unseren Präsenz-Bestand von 30.000 Büchern, 130 laufende Fachzeitschriften und 9 Woche- und Tageszeitungen.

Bitte beachte: Alumni steht ausschließlich der Präsenz-Bestand zur Verfügung. 

Schau doch mal auf die Alumni-Netzwerk-Seite unseres Schwesterunternehmens, der SRH Fernhochschule - The Mobile University. Dort werden regelmäßig spannende Webinare angeboten, die dir die Möglichkeit bieten, deine Kompetenzen und Fähigkeiten für die Arbeitswelt und den Alltag zu erweitern.

Unsere Alumni-Community wird von ihren Mitgliedern belebt.

Falls du Ideen hast oder Interesse daran, dich aktiv einzubringen, beispielsweise indem du eine Firmenexkursion für dein Unternehmen anbietest, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Als Absolvent eines Bachelorstudiums unserer Hochschule erhältst du einen 10%igen Rabatt auf alle Masterstudiengänge. Zudem entfallen die Immatrikulationsgebühren für einen Master-Studiengang.

Das Graduate Center eröffnet dir die Möglichkeit des gemeinsamen Netzwerkens und Unterstützens während deiner Promotion. Egal, ob es sich um den Promotionsstammtisch, individuelle Sprechstunden oder Forschungskolloquien handelt, wir stehen dir gerne zur Seite.

Auch nach dem Studium steht dir unser Gründerinstitut zur Verfügung. Egal ob Fördermittelcheck, Innovationsunterstützung oder Kooperationsmöglichkeiten – unser Gründerinstitut hat sich genau das auf die Fahne geschrieben. Zögere nicht, Kontakt aufzunehmen:

Deine Erfahrungen und Kompetenzen: Möchtest du deine beruflichen Erfahrungen mit unseren Studierenden teilen? Melde dich gerne bei uns! Wir bieten regelmäßig interessante Events für unsere Studierenden von Alumni an. Wer könnte besser aus dem beruflichen Alltag berichten und Insider-Tipps geben?

Finanziell: Beteilige dich am Alumni-Fonds und unterstütze die nächsten Generationen mit dem Deutschlandstipendium. Schon ab 10 Euro kannst du im Alumni-Fonds dabei sein.

Unterstütze unsere Arbeit finanziell

Deine Spende ab 10 Euro ermöglicht noch mehr Job-Networking, Events und digitale Formate. Du kannst deinen Betrag von der Steuer absetzen. Für Beträge über 300 Euro stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus. Erst dann verlangt das Finanzamt eine Spendenbescheinigung. 

Evangelische Bank eG
IBAN DE15 5206 0410 0005 0114 34
BIC GENODEF1EK1
Kostenstelle: 4800124 (Alumni-Management)

Portraitfoto Julia Beck
Unsere Alumnae und Alumni zu vernetzen und gemeinsam eine große Community zu gestalten, ist mir ein Herzens-Anliegen. Nimm gerne Kontakt mit mir auf, wenn du ein persönliches Anliegen oder eine kreative Idee hast. Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!
Julia Beck, Alumni Managerin der SRH Hochschule Heidelberg
DEINE ANSPRECHPARTNERIN

Ich bin gerne für dich da.