Reha-/Teilhabemanagement

• Neu
  • Nur Sommersemester
  • ohne NC

Erwirb fundierte Kompetenzen im Umgang mit dem Bundesteilhabegesetz und dem Recht der Eingliederungshilfe. Erweitere gezielt dein Fachwissen im Beruf durch eine Zusatzqualifizierung.

• deutsch
  • Sommersemester
Frau mit Brille lacht während eines Gesprächs
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Du wohnst in Hamburg, Köln, München oder Berlin? Du möchtest direkt am Arbeitsplatz oder im Home Office studierenden? Kein Problem: Das Studium findet als hybrides Angebot auf unserem SRH Campus in Heidelberg und in Online-Präsenz statt.

In sieben Modulen stärkst du deine fachliche, soziale und methodische Kompetenz, vertiefst deine Kenntnisse des Sozialrechts und erweiterst dein Know-how speziell im Bereich des Teilhabemanagements in der Eingliederungshilfe.

Studieninhalte im Überblick:

• Teilhaberecht und Teilhabepolitik
  • Teilhabeplan- und Gesamtplanverfahren
  • Grundlagen des Verwaltungsrechts (SGB I, SGB X)
  • Kommunikation und Beratung
  • Sozialrecht im Überblick (Leistungs- und Leistungserbringungsrecht)
  • Zivilrechtliche Grundlagen (Vertragsrecht, Familienrecht, Erbrecht)

Der Studienablauf kombiniert Elemente des Eigenstudiums mit regelmäßigen Studientagen (Präsenzzeiten) im Umfang von circa 50 Tagen über 18 Monate verteilt. Bei erfolgreichem Abschluss wird der Titel „Zertifizierte*r Teilhabemanager*in" (SRH Hochschule Heidelberg) verliehen.

Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Der Studiengang ist auf Kompetenzen ausgerichtet, mit denen du im Rahmen deiner beruflichen Aufgaben (bei Trägern der Eingliederungshilfe oder bei Leistungserbringern) die erforderliche Sicherheit im Umgang mit den durch das Bundesteilhabegesetz geschaffenen Anforderungen gewinnen kannst. Sie versetzen dich in die Lage, dich auch auf zukünftige rechtliche Veränderungen der Anforderungen angemessen einstellen zu können.

Die im Zertifikatsstudiengang erbrachten Leistungsnachweise besitzen die Anerkennungsfähigkeit im Rahmen eines Studiengangs auf Masterniveau.

Infotage Infotag Mai 2024

Du hast Interesse, an unserer Hochschule zu studieren? Dann komm zu unserem Infotag auf unserem schönen Heidelberger Campus! Erfahre mehr über unsere Studiengänge, unsere Hochschule, triff Dozent:innen und tausche dich mit Studierenden aus.

Zum Event
Infotage Infotag Juli 2024

Zum Event
Dein Studienverlaufsplan

Dein Lehrplan

3 Semester 60 ECTS
1. Semester
  • Reha-/Teilhaberecht und Teilhabepolitik

• Grundlagen des Verwaltungsrechts / Sozialverwaltungsrecht (SGB I, SGB X)

2. Semester

• Teilhabeplan- und Gesamtplanverfahren

3. Semester

• Sozialrecht im Überblick - Leistungs- und Leistungserbringungsrecht

• Zivilrechtliche Bezüge (Vertragsrecht, Familienrecht, Erbrecht)

Veranstaltungstermine Reha-/Teilhabemanagement pdf (126 KB)

Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden, wenn du ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor, Diplom, Staatsexamen) vorweisen kannst.

Der Studiengang ist für den Anspruch auf Bildungsurlaub anerkannt.

Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

• 8.460,- Euro (Gesamtpreis) oder monatlich 470,- Euro
  • Vergünstigungen für Träger möglich
  • Bei Buchung einzelner Module: 150,- Euro pro ECTS-Punkt
Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

• Bei Interesse am Zertifikatsstudiengang "Reha-/Teilhabemanagement" kannst du uns deine verbindliche Anmeldung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
  • Nach der Anmeldung erhältst du eine Anmeldebestätigung und bist als Teilnehmer:in für den Zertifikatsstudiengang registriert.
  • Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Anmeldung oder bei Fragen zur Anmeldung steht dir dein Ansprechpartner Prof. Tobias Noll gerne zur Verfügung.

News aus dem Zertifikats-Studiengang

16 Absolvent:innen der Stadt Mannheim haben in diesem Jahr ihr Zertifikat Reha-/Teilhabemanagement erhalten. Ein besonderer Push war der Austausch zwischen den Teilnehmenden, berichtet der Absolvent Andre Rother im Interview.

Die Teilnehmer:innen des Zertifikatkurses Reha-/Teilhabemanagement
Studentin mit Handy in der Hand läuft an einer roten Wand vorbei