Zur Eventübersicht
  • Akademische Events

Startklar Oktober 2021

Bist du startklar für einen neuen Lebensabschnitt? Auf dieser Seite kannst du dich für unsere Startklar-Tagen registrieren: deinem Willkommens-Event an unserer Hochschule, bei dem du Kontakte knüpfst und den Campus kennenlernst.

Kalendereintrag
Dein Ansprechpartner
Stephanie Mirzwa

Marketing & PR | Digitale Medien

stephanie.mirzwa@srh.de +49 (0)6221-6799-936

Herzlich willkommen an der SRH Hochschule Heidelberg

Wie schön, dass du dich für ein Studium an unserer Hochschule entschieden hast und uns damit die Möglichkeit gibst, dich auf einem wichtigen Teil deines Lebenswegs zu begleiten. Wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen, und wollen dich dabei unterstützen, deine persönlichen Ziele zu erreichen. Sicher bist du schon ein bisschen aufgeregt, freust dich auf neue Freundschaften und Erlebnisse und fragst dich, wie das Studium wohl sein wird. Deshalb bekommst du auf dieser Seite einen Überblick über unsere Startklar-Tage: Das Event, das dich startklar macht für dein Studium und dir einen entspannten Start in dein Erstsemester verschafft.

Knüpfe neue Kontakte
Du willst schon mit dem Netzwerken beginnen? Dann tritt unserer Facebook-Gruppe „Erstsemester 2021 SRH Hochschule Heidelberg“ bei und tausche dich mit künftigen Kommiliton:innen aus. Viele weitere wertvolle Infos für deinen Start an unserer Hochschule findest du außerdem auf unserem Instagram-Kanal @hsheidelberg.

Zentrales Programm Bist du startklar?

Unsere Startklar-Tage beginnen am 1. Oktober 2021 mit einer interaktiven Campus-Rallye: In einer kleinen Gruppe mit anderen Erstis erkundest du dabei den Campus und die Hochschule, gemeinsam löst ihr kleine Aufgaben und du kannst erste Kontakte mit deinen Professor:innen und Kommiliton:innen knüpfen. In den Tagen danach lernst du deine Fakultät und die Abläufe an der Hochschule kennen. Du kannst dabei wählen, ob du Startklar in Präsenz auf dem Campus erleben willst, oder - weil du zur Risikogruppe zählst oder nicht nach Deutschland einreisen kannst - an der digitalen Campus-Rallye teilnehmen möchtest.

Wir freuen uns, dass wir dich zu unserer Startklar-Veranstaltung trotz Corona persönlich auf unseren Campus einladen können. Wir bitten dich deshalb auch um Verständnis dafür, dass wir bei der Veranstaltung alle geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen einhalten und deshalb beispielsweise die interaktive Campus-Rallye in kleinen Gruppen durchführen. Um dich für die Veranstaltung zu registrieren, kannst du zwischen verschiedenen Zeitslots auswählen. Anschließend erhältst du zur Vorbereitung Ende September per Post (bei Anmeldung vor dem 17.09.2021, ansonsten per Mail) ein Startklar-Paket von uns, das alle relevanten Informationen zu deinem persönlichen Ablaufplan sowie Ihr persönliches Badge beinhaltet. 

Bitte bringe die in diesem Paket beigefügte, unterschriebene COVID-19 Selbstauskunft, dein negatives und aktuelles COVID19-Testergebnis oder deinen Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie dein personalisiertes Badge am Veranstaltungstag mit. Das Badge brauchst du während der Startklar-Tage für folgende Aktivitäten:

  1. Check-In Campus Rallye
  2. Abholung deiner Willkommensgeschenke
  3. Abholung deines Studierendenausweises

Zuletzt bitten wir dich, am Veranstaltungstag pünktlich an der Hochschule (Eingang der SRH Hochschule Heidelberg, Ludwig-Guttmann-Str. 6, 69123 Heidelberg) zu sein, damit dein erster Tag an der Hochschule möglichst entspannt und reibungslos starten kann. Wir freuen uns auf dich!

Alle Erstsemester, die aktuell wegen der Corona-Pandemie noch nicht nach Deutschland reisen können, sowie solche, die sich zur Risikogruppe zählen, haben die Möglichkeit, an unserer virtuellen Campus-Rallye teilzunehmen.

Hierfür erhältst du nach deiner erfolgreichen Registrierung Ende September per E-Mail deine individuellen Zugangsdaten. Unsere digitale Campus-Rallye findet über das Videokonferenz-Tool „Zoom“ statt – hierfür ist vorab keine Registrierung oder Konto-Erstellung notwendig. Du kannst dich also ganz bequem über den jeweiligen Meetinglink von deinem PC, Laptop oder mobilen Endgerät einloggen.

Anmeldung Jetzt online registrieren und durchstarten:

Mach dir selbst ein Bild Impressionen unserer letzten Startklar-Tage

Startklar Oktober 2020 Impressionen unserer Campus Rallye

Dezentrales Programm Dein fakultätsspezifisches Programm im Überblick

Hier findest du alle wichtigen Programmübersichten für die dezentralen Startklar-Tage aus deiner jeweiligen Fakultät. Sollte dein Programm noch nicht online sein, schaue gerne einfach noch einmal die nächsten Tage auf unserer Seite vorbei. 

Anfahrt
Anfahrt

So kommst du zu unserem Campus

MIT DEM PKW

Aus Richtung Frankfurt oder Mannheim oder Karlsruhe:
Benutze bitte die Autobahn A5. Folge der Ausschilderung am Heidelberger Kreuz, Richtung Heidelberg. Am Autobahnende befindet sich eine Ampelanlage, an der du links abbiegen musst. An der folgenden Ampelanlage biegst du ebenfalls links auf die Mannheimer Straße ab. Auf der Mannheimer Straße folgst du den Hinweisschildern zu unserem Unternehmen und biegst links in die Ludwig-Guttmann-Straße ab.

Aus Richtung Wiesloch/Bruchsal oder Weinheim:
Folge der B3 und dann der Ausschilderung Richtung Heidelberg/Wieblingen.

Aus Richtung Neckargemünd:
Folge der B37 und dann in Heidelberg der Ausschilderung Richtung Wieblingen.

MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN

Wenn du mit der Deutschen Bahn anreist:
Fahre bis zum Hauptbahnhof Heidelberg. Dort hast du Anschluss an die Straßenbahn Linie 5 (Richtung Mannheim) bis zur Haltestelle
„SRH Campus“ oder an die Buslinie 34 (Richtung Wieblingen) bis zur Haltestelle „Bonhoefferstraße“.