Presse

U-Multirank 2021: SRH Hochschule Heidelberg punktet in den Kategorien Internationalität und Regionalität

Beim internationalen Hochschulvergleich U-Multirank erzielt die SRH Hochschule Heidelberg auch in diesem Jahr Spitzenwerte. Bei den Veröffentlichungen mit regionalen Partnern landet die Hochschule unter den Top 25 aller untersuchten Einrichtungen.

Die SRH Hochschule Heidelberg arbeitet im Bereich der Forschung nicht nur sehr praxisorientiert, sondern auch eng verbunden mit regionalen Partnern. Als einzige deutsche Einrichtung in der Kategorie Veröffentlichungen mit regionalen Partnern ist die Hochschule beim internationalen Hochschulvergleich U-Multirank 2021 unter den Top 25 gelistet. Beim Anteil der ausländischen Lehrkräfte erreichte sie die Spitzengruppe und Rang zwei bei der Mobilität der Studierenden sowie dem Anteil fremdsprachiger Master-Studiengänge. Auch mit der hohen Anzahl von Bachelor- und Master-Absolventen, die nach ihrem Studienabschluss in der Region arbeiten, steht die Hochschule an der Spitze. Sehr gute Zahlen liefert die Hochschule darüber hinaus bei den Unternehmensgründungen der Absolventen.

„Die Ergebnisse unterstreichen unsere Praxisnähe und heben unsere regionale Verwurzelung sowie die internationale Ausrichtung hervor“, sagt Prof. Dr. Carsten Diener, Rektor der SRH Hochschule Heidelberg. „Unsere enge Zusammenarbeit mit vielen Partnern in der Region ermöglicht unseren Studierenden praxisnahes Lernen, fördert ihre Vernetzung und optimiert letztlich auch ihre Chancen auf gute Jobs in der Region.“

Auch in der Kategorie internationale Ausrichtung konnte die SRH Hochschule Heidelberg punkten. Bettina Pauley, Leiterin des International Office, betont: „Nach wie vor sind unsere Studierenden sehr mobil, trotz Pandemie ist ihr Interesse an Auslandssemestern und -praktika ungebrochen. Wir beraten und unterstützen sie dabei intensiv. Aber auch die zahlreichen Gastdozentinnen und -dozenten bringen internationalen Wind an unsere Hochschule.“

U-Multirank, eine Initiative der EU-Kommission, hat in diesem Jahr die Qualitätskriterien von über 1.900 Hochschulen in 97 Ländern ausgewertet. Das Online-Tool auf www.umultirank.org ermöglicht den Studieninteressierten den Vergleich der verschiedenen Fachrichtungen und der Hochschulen weltweit.

Logo U-Multirank
Weitere Studiengänge