Zur Personenübersicht
  • Professorin

Prof. Dr. Elizabeth Manders

Fakultät für Therapiewissenschaften | Professorin | Studiengangskoordination Tanz- und Bewegungstherapie (M.A.)
Raum: MPS 3/A, OG 1, 1.09
E-Mail:
Telefax: +49 (0)6221-6799-638
Telefon: +49 (0)6221-6799-621

Über mich
Über mich

September 2019 - Aktuell
Professorin an der SRH Hochschule Heidelberg

Studienkoordinatorin Tanz-Bewegungstherapie-Programme
Professor für kreative Kunsttherapien

Lehrschwerpunkte: Tanz-Bewegungstherapie mit Kindern, Autismus-Spektrum-Störungen, Statistik, gemischte Forschungsmethoden, kunstbasierte Forschung

Januar 2019 - Juni 2019
Postdoktorandin, Drexel University

Forschung über kreative Kunsttherapien mit Dr. Kaimal

Oktober 2016 - Juli 2019
Gruppentherapeut, Child Guidance Resource Center

Gruppentherapeutin im CREATE-Programm für soziale Kompetenzen für Kinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum nach der Schule. 

Juni 2017 - Dezember 2018
Außerordentliche Professorin, Drexel University

Außerordentliche Professorin, PhD in Kreativen Kunsttherapien
Beraterin für die Abschlussarbeit, MA in Tanz-/Bewegungstherapie

Juni 2016 - Dezember 2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität von Delaware

Forschungsassistentin in einem Projekt über Tanz mit Kindern aus dem Autismus-Spektrum bei Dr. Bhat.

März 2016
PhD in kreativen Kunsttherapien, Drexel University

Dissertation: Bewegungssynchronität und Interaktionsqualität bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Mixed-Methods-Sekundäranalyse von partnerschaftlichen Aktivitäten in der Tanz-/Bewegungstherapie.

Oktober 2013 - Juli 2014
Fulbright-Stipendiatin

Oktober 2010 - Juni 2013
Bildungsberater bei Kencrest

Durchführung von bewegungsbasierten Interventionen mit einem Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum.

September 2009 - Dezember 2010
Tanz-Bewegungstherapeutin

Gruppen- und Einzelsitzungen im Zentrum für neurologische und neurodevelopmentale Gesundheit
Tanz-Bewegungstherapeut

 

Juni 2009 - Juni 2010
Verhaltenstherapeutin / Mobiler Therapeutin

Erbringung von Therapie- und Betreuungsleistungen für Kinder auf dem Autismus-Spektrum durch Pennsylvania Mentor.

April 2005 - Juni 2009
Fachkraft für psychische Gesundheit

Therapeutin für Kinder aus dem Autismus-Spektrum am Center for Autism in Philadelphia, PA. Fachkraft für psychische Gesundheit

 

Dezember 2004
MA in Tanz-/Bewegungstherapie und Beratung

Antioch New England Graduiertenschule

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Peer-Review

  • Chilton, G., Lynskey, K., Ohnstad, E., & Manders, E. (2020). A case of El Duende: Art-based supervision in addiction treatment. Art Therapy, 1-9. doi.org/10.1080/07421656.2020.1771138 
  • Kaimal, G., Carroll-Haskins, K., Mensinger, J. L., Dieterich-Hartwell, R. M., Manders, E., & Levin, W. P. (2019). Outcomes of art therapy and coloring for professional and informal caregivers of patients in a radiation oncology unit: A mixed methods pilot study. European Journal of Oncology Nursing, 42, 153-161. doi.org/10.1016/j.ejon.2019.08.006
  • Mastrominico, A., Fuchs, T., Manders, E., Steffinger, L., Hirjak, D., Sieber, M., Thomas, E., Holzinger, A., Konrad, A., Bopp, N., & Koch, S. (2018). Effects of dance movement therapy on adult patients with Autism Spectrum Disorder: A randomized controlled trial. Behavioral Sciences, 8(7), 61. doi.org/10.3390/bs8070061 
  • Koch, S., Gaida, J., Kortum, R., Bodingbauer, B., Manders, E., Thomas, E., Sieber, M., von Arnim, A., Hirjak, D., & Fuchs, T. (2016). Body image in autism: An exploratory study on the effects of dance movement therapy. Autism Open Access, 6(2). doi.org/10.4172/2165-7890.1000175
  • Manders, E., & Polansky, M. (2014). Moving together: An ongoing study of dance/movement therapy for teens and adults with autism. In M Friedlová, & M. Lečbych (eds.), Common Space 2014 Proceedings, (pp. 342-355), Olomouc, Czech Republic. Retrieved from www.spolecnyprostor.cz/upload/TERA_sbornik_08_BAREVNY.pdf
  • Manders, E., & Chilton, G. (2013). Translating the essence of dance: Rendering meaning in artistic inquiry of the creative arts therapies. International Journal of Education & the Arts, 14(16). Retrieved from www.ijea.org/v14n16/.
  • Gerber, N., Templeton, E., Chilton, G., Liebman, M. C., Manders, E., & Shim, M. (2012). Art-based research as a pedagogical approach to studying intersubjectivity in the creative arts therapies. Journal of Applied Arts & Health, 3(1), 39-48. 
     


Non-Peer Review

  • Manders, E. (2016). Movement synchrony and interaction quality in individuals with ASD: A mixed methods secondary analysis of partnered activities in dance/movement therapy [Unpublished doctoral dissertation, Drexel University]. Philadelphia, PA.


Konferenzbeiträge und Vorträge

  • Manders, E., & Shim, M. (2016, October).  Using mixed methods research to study dance/movement therapy. Workshop presented at the meeting of the American Dance Therapy Association, Washington, DC.
  • Manders, E. (2014, November).  Moving together: Preliminary findings from research on dance/movement therapy with individuals with autism spectrum disorder. Workshop presented at the meeting of the American Dance Therapy Association, Chicago, IL.
  • Manders, E. (2014, March).  Interventions for autism and voices from the spectrum. Paper presented at the Extended Colloquium: New Ethical Issues on Autism, Universitätsklinik Heidelberg, Germany.
  • Manders, E. (2014, March).  Moving together: Preliminary findings from research on dance/movement therapy groups for individuals with autism. Paper presented at the Common Space Conference, Olomouc, Czech Republic.
  • Manders, E. (2014, March).  Dance/movement therapy for the child with autism. Workshop presented at the Common Space Conference, Olomouc, Czech Republic.
  • Manders, E. (2013, May).  Movement synchrony and interaction quality in teens and young adults with ASD: A proposed mixed methods secondary analysis of partnered activities in dance/movement therapy. Paper presented at the colloquium of the research group of Prof. Fuchs, Heidelberg, Germany.
  • Fisher, K., Gerber, N., Chilton, G., Liebman, M. C., Manders, E., & Shim, M. (2012, May).  Faculty and student learning: Experiences with creating a qualitative quilt. Group Presentation at the International Congress of Qualitative Inquiry, Urbana-Champaign, IL.