Zur Personenübersicht
  • Akademische Mitarbeiterin

Maike Grotz

Fakultät für Angewandte Psychologie | Akademische Mitarbeiterin
Raum: MPS 3, OG 1, 1.29a
E-Mail:
Telefax: +49 (0)6221-6799-502
Telefon: +49 (0)6221-6799-122

Über mich
Über mich

September 2012 - Aktuell
Dozentin an der SRH Hochschule Heidelberg

November 2019 - Aktuell
Externe Doktorandin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

März 2010 - März 2012
Daimler AG (Bereich Health & Safety)

März 2010 - März 2012
MA General Management (Steinbeis Hochschule Berlin)

Oktober 2007 - Oktober 2009
MA Sportwissenschaft (KIT)

Juli 2006 - Mai 2008
wissenschaftliche Hilfskraft beim Forschungsinstitut für Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) in Karlsruhe

Oktober 2003 - Oktober 2007
BA Sportwissenschaft und Gesundheitsmanagement

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Peer-Review

  • Breuer, M., Druker, K. & Grotz, M. (2018).Internationalisierung im Sport - ein Weg ohne Wiederkehr?. Sciamus - Sport und Management, Jg. 9, Nr. 1
  • Walter, K., Grotz, M., Holl, K., Seidel, I. & Bös, K. (2010). Sprungbrett. Eine Pilotstudie zur multimodalen ambulanten Beeinflussung von Lebensstilfaktoren bei adipösen Kindern. Motorik. Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, 33 (1), 9-18.


Non Peer-Review

  • Schröpfer, K. Grotz, M. & Breuer, M. (2018). The Construction of National Identity at Major Sporting Events, in: EASM 2018, Managing Sports in a Changing Europe – Book of Abstracts, Malmö, S.215–216.
  • Grotz, Maike, Abt, Katinka. (2017) Online-Fitnessstudios auf dem Vormarsch – Kommt die digitale Revolution in der Fitness Branche? body LIFE (09) 2017, 54-56.
  • Grotz, M. (2016) Blindenfußball in der Mitte unserer Gesellschaft. Blindenfußball Städteserie 2015. Sportfreu|n|de. Der Report 2016/2017 zum Sport für Menschen mit Behinderungen (5),16 
  • Grotz, M., Kaiser, S. (2014) Kennen Sie Ihre Kunden? Wie sich Fitnessunternehmen zielgruppenorientiert ausrichten können, body LIFE (12) 2014, 54-56.


Buchkapitel

  • Grotz, Maike; Breuer, Markus (2020): Die mediale Rezeption des eSports. In: Markus Breuer und Daniel Görlich (Hg.): eSport. Status quo und Entwicklungspotenziale. 1st ed. 2020. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 123–141.


Konferenzbeiträge und Vorträge

  • 13th Summit on Communication and Sport, IACS 2021 Summit (Online), March 3-7, 2021, Topic: Identifying fan motives during international sport event using social media. A case study of 2016 UEFA European Championship
  • 26th EASM Conference, Malmö/Sweden, September 5–8, 2018, Topic: The Construction of National Identity at Major Sporting Events