SRH Hochschule Heidelberg
Akademische Mitarbeiterin

M.Sc. Maike Grotz

Fakultät für Angewandte Psychologie | Akademische Mitarbeiterin

Raum: MPS 3, OG 1, 1.29a
E-Mail: maike.grotz@srh.de
Telefax: +49 6221 6799-502
Telefon: +49 6221 6799-122
Portraitfoto Maike Grotz
Über mich

Über mich

Dozentin an der SRH Hochschule Heidelberg
Externe Doktorandin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Daimler AG (Bereich Health & Safety)
MA General Management (Steinbeis Hochschule Berlin)
MA Sportwissenschaft (KIT)
wissenschaftliche Hilfskraft beim Forschungsinstitut für Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) in Karlsruhe
BA Sportwissenschaft und Gesundheitsmanagement
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Peer-Review

  • Breuer, M., Druker, K. & Grotz, M. (2018).Internationalisierung im Sport - ein Weg ohne Wiederkehr?. Sciamus - Sport und Management, Jg. 9, Nr. 1
  • Walter, K., Grotz, M., Holl, K., Seidel, I. & Bös, K. (2010). Sprungbrett. Eine Pilotstudie zur multimodalen ambulanten Beeinflussung von Lebensstilfaktoren bei adipösen Kindern. Motorik. Zeitschrift für Motopädagogik und Mototherapie, 33 (1), 9-18.


Non Peer-Review

  • Schröpfer, K. Grotz, M. & Breuer, M. (2018). The Construction of National Identity at Major Sporting Events, in: EASM 2018, Managing Sports in a Changing Europe – Book of Abstracts, Malmö, S.215–216.
  • Grotz, Maike, Abt, Katinka. (2017) Online-Fitnessstudios auf dem Vormarsch – Kommt die digitale Revolution in der Fitness Branche? body LIFE (09) 2017, 54-56.
  • Grotz, M. (2016) Blindenfußball in der Mitte unserer Gesellschaft. Blindenfußball Städteserie 2015. Sportfreu|n|de. Der Report 2016/2017 zum Sport für Menschen mit Behinderungen (5),16 
  • Grotz, M., Kaiser, S. (2014) Kennen Sie Ihre Kunden? Wie sich Fitnessunternehmen zielgruppenorientiert ausrichten können, body LIFE (12) 2014, 54-56.


Buchkapitel

  • Grotz, Maike; Breuer, Markus (2020): Die mediale Rezeption des eSports. In: Markus Breuer und Daniel Görlich (Hg.): eSport. Status quo und Entwicklungspotenziale. 1st ed. 2020. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 123–141.


Konferenzbeiträge und Vorträge

  • 13th Summit on Communication and Sport, IACS 2021 Summit (Online), March 3-7, 2021, Topic: Identifying fan motives during international sport event using social media. A case study of 2016 UEFA European Championship
  • 26th EASM Conference, Malmö/Sweden, September 5–8, 2018, Topic: The Construction of National Identity at Major Sporting Events