Zur Personenübersicht
  • Wissenschaftliche Angestellte

Dr. Sinikka Gusset-Bährer

SRH Akademie für Hochschullehre | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | eEducation | Moodle (Didaktik) | Trainings & Schulungen | Länderbeauftragte Schweiz
Raum: LGS 6, OG 2, 220
E-Mail:
Telefon: +49 (0)6221-6799-725

Über mich
Über mich

Dezember 2015 - Aktuell
Mitarbeiterin an der SRH Akademie für Hochschullehre

Themenschwerpunkte:
- Einsatz digitaler Medien in der Lehre,
- Kompetenzorientiertes Prüfen,
- Didaktisches Sandwich-Prinzip,
- Constructive Alignment,
- Open Educational Resources.

Aufgabenschwerpunkte:
- Trainings und Schulungen zu Themen rund um das CORE-Prinzip und eEducation
- didaktisch sinnvoller Einsatz der Lernplattform Moodle in die Hochschullehre.

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Bücher und Broschüren

  • Cravotta, S.  Grottke, M., & Gusset-Bährer, S. (2020). Nischenstrategien in Familienunternehmen: Neue Optionen durch Digitalisierung? In B. Felden, A. Hack, & C. Hoon (Hrsg.), Lehrbuch. Fallstudien zum Management von Familienunternehmen: Teaching Cases für Lehre und praktische Anwendung (S. 199–209). Wiesbaden: Gabler.
  • Gusset-Bährer, S. (2019). Akzeptanz von digitalen Medien bei Lehrenden an Hochschulen - Eine Sekundäranalyse. Masterarbeit im Lehrgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik. FernUniversität in Hagen.
  • Gusset-Bährer, S. & Rózsa, J. (2019). Kompetenzorientierte Prüfungsformate für den Hochschulalltag. Prüfen im CORE-Prinzip. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.
  • Rózsa, J., Edinger, S., Schöler, S., Kling, P. & Gusset-Bährer, S. (2017). CORE-gerechte Modulkonzeption. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.
  • Bickel, M., Gusset-Baehrer, S., Stein, M., Schnell, K., & Herpertz, S. C. (2016). Train the trainer – A training program in stress prevention for health care professionals. Mental Health & Prevention, 1(4), 3-8.