Studierende mit Globus

Das International Office

International Office

Internationale Erfahrungen sammeln – wir helfen dir

Wir freuen uns auf alle internationalen Studierenden aus der ganzen Welt, die bei uns an der SRH Hochschule Heidelberg einen Abschluss machen wollen oder als Austauschstudent für ein Semester kommen. Andererseits haben wir ein umfangreiches Netzwerk an Partnerhochschulen in der ganzen Welt und ermutigen alle Studierenden, eine Zeit lang im Ausland zu studieren, eine Thesis zu schreiben oder ein Praktikum zu absolvieren.

Wenn du zu uns aus einem anderen Land, aus einer anderen Kultur kommst, dann stellst du dich einer aufregenden Herausforderung, die einen bleibenden Eindruck in deinem Leben hinterlassen wird. Es gibt aber vieles zu bedenken und zu organisieren.

Unser International hilft dir und stellt Informationen zu Verfügung:

• Netzwerken zwischen Studierenden, Professoren und Experten aus der ganzen Welt
  • Auslandsstudium und Auslandspraktikum
  • Finanzierungsmöglichkeiten zu Mobilitätsprojekten
  • Partnerhochschulen auf allen 5 Kontinenten
  • Vor der Abreise: hilfreiche Tipps zum Packen, zur Anreise und Unterkunft
  • Nach der Ankunft: Orientation Sessions für neue internationale Studierende
  • Integration in Heidelberg und Deutschland
  • Visum und Aufenthaltserlaubnis
  • Sprachtandems und Buddyprogram
  • International Culture Club, Events und Exkursionen
Diwali 2019 Group photo
Diwali-Feier an unserer Hochschule
Kayak International Students
Kajaktour mit dem International Culture Club
International Week 2023
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
DAAD-Austauschprogramm
Internationale Studierende machen ein Selfie auf der alten Brücke
DAAD-Austauschprogramm

Nimm teil an unserem BIDS-Projekt!

Mach mit bei der Initiative des DAAD und nimm teil an unserer Probestudienwoche! Wenn du auf eine Deutsche Schule oder PASCH-Schule in Südamerika gehst, dann kannst du dich zu unserer Probestudienwoche anmelden und das Studierendenleben in Heidelberg hautnah erleben!

Mehr zum BIDS-Projekt
Portraitfoto Stephanie Farrar
The opportunities to participate in cultural activities, such as cultural presentations and excursions with foreign students, opened my eyes to new ways of understanding others and myself.
Stephanie Farrar, USA, graduate International Business, B.A.
Studentin mit Globus
Unser Netzwerk