Aktualisiert am 11.11.2021

Update zum Cyberangriff an der SRH Hochschule Heidelberg

Im September 2021 ist das Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH mit seiner gesellschaftsübergreifenden IT-Infrastruktur Opfer eines Cyberangriffs geworden. Im Zuge dessen haben Hacker einige Dateien kopiert und im Darknet teilweise veröffentlicht. Die Datenmenge war aber in vergleichbar sehr geringem Umfang. Die entsprechenden Polizei- und Datenschutzbehörden sind selbstverständlich informiert und involviert.

Bezogen auf die gesamte SRH-Gruppe sind es sehr wenige Einzelfälle, bei denen auch personenbezogene Daten in den veröffentlichten Dokumenten enthalten sind. Nach Durchsicht der bis dato veröffentlichten Dateien informieren wir darüber, dass an der SRH Hochschule Heidelberg eine Anzahl von Mitarbeiter:innen im einstelligen Bereich hiervon betroffen ist. Auf diese werden wir schnellstmöglich persönlich zugehen und auch beim Ergreifen entsprechender Schutzmaßnahmen unterstützen.

So erreichst du uns

Wir sind weiterhin für dich da!

Aufgrund der IT-Probleme sind wir vorübergehend unter vorübergehenden E-Mail-Adressen und Telefonnummern für dich erreichbar:

Zentrale Services

• Studierendenservice: +49 6221 6799 000, hshd.info@srh.de

Fakultäten:

• Fakultät für Information, Medien und Design: ImD.HSHD@mobile-university.de
  • Fakultät für Therapiewissenschaften: ThW.HSHD@mobile-university.de

Institute

• Heidelberger Akademie für Psychotherapie: HAP.HSHD@mobile-university.de
  • Gründer-Institut: bernhard.kueppers@mobile-university.de
  • Institut für Angewandte Forschung: IAF.HSHD@mobile-university.de

Sollte deine Fakultät oder dein Institut hier nicht aufgeführt sein, kannst du sie über die reguläre E-Mail-Adresse kontaktieren.

Informationen für Studierende

Kommunikation innerhalb der Hochschule

Inzwischen haben viele Studiengangsleiter:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen an Ihren Fakultäten wieder Zugriff auf Ihre regulären E-Mail-Postfächer, so dass Sie diese darüber erreichen können. In einigen Fakultäten sind noch vorübergehende zentrale E-Mail-Adressen aktiv (siehe oben). Der zentrale Studierendenservice ist weiterhin unter folgender Rufnummer erreichbar: 06221-6799-000. Die Kolleg:innen helfen Ihnen gerne weiter!

Lehrveranstaltungen / Neue QR-Codes

Alle Präsenzveranstaltungen finden nach Plan statt. Da aktuell Microsoft Teams nur eingeschränkt funktioniert, nutzen wir für einige Online-Veranstaltungen andere Online-Plattformen. Die Einladungen/Links hierzu erhalten Sie von Ihren jeweiligen Fakultäten. Auch Campusnet ist vom Cyberangriff betroffen und kann aktuell noch nicht genutzt werden. Keine Sorge: Prüfungsleistungen der Vergangenheit sind nicht verloren. Für die Zeugniserstellung o.ä. bitten wir Sie jedoch um etwas Geduld.

Für die Präsenzveranstaltungen gilt nach wie vor die 3G-Nachweispflicht. Es dürfen nur Personen an einer Veranstaltung teilnehmen, die entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Zu diesem Zweck sind ab dem 11. Oktober 2021 neue QR-Codes im Einsatz. Diese finden Sie am Eingang der Lehrräume. Bitte scannen Sie diese vor Beginn jeder Lehrveranstaltung ab und bestätigen Sie, dass Sie eines der 3Gs erfüllen. Die Lehrenden werden mittels eines eigenen QR-Codes nachprüfen, ob alle 3G-Bestätigungen für die Veranstaltung vorliegen. Einen entsprechenden Nachweis sollten Sie auf Verlangen unserer Mitarbeiter:innen vorlegen können.

Ausblick

Liebe Studierende, wir bitten um Verständnis, falls es aufgrund des Cyberangriffs an der ein oder anderen Stelle aufgrund der IT-Systeme zu ungewohnten Prozessen oder Abläufen kommt. Wir setzen alles daran, Ihnen dennoch einen möglichst reibungslosen Studienverlauf zu ermöglichen und freuen uns sehr darauf, Sie in den nächsten Wochen wieder vermehrt in Präsenz auf dem Campus zu sehen.

Ihre Hochschulleitung.